Sauber werden: Hund "vergisst" draußen zu machen

  • wir haben seit letzten Sa einen Golden Retriever Welpen, der jetzt 3 Monate alt ist. Er ist ein ganz toller, lieber Hund, wir haben nur ein kleines Problem mit ihm und zwar mit dem sauber werden.


    Telefoniere nachher auch noch mal mit der Züchterin, aber vielleicht könnt ihr mir auch schon ein wenig weiterhelfen.


    Grundsätzlich ist er schon relativ sauber, das heißt, er hält relativ lange durch. wir gehen mit ihm nach dem Schlafen usw, wie es in jedem ordentlichen Hundebuch steht.


    aber, das hatten wir jetzt drei Tage hintereinander, immer nur vormittags:


    wir waren mit ihm wirklich lange draußen, zB wie eben über eine Stunde spielen und toben im Park, er hatte also mehr als genug Zeit, sein, Geschäft zu erledigen, er hat auch groß gemacht, und kaum sind wir zu Hause und ich mache sein Futter fertig, pinkelt er auf den Teppich.


    da werde ich dann schon ziemlich stinkig, eben weil wir gerade vor zwei Minuten wieder reingekommen sind.


    ich bin mir ziemlich unsicher, wie ich reagieren soll, wenn ich ihn - wie eben- nicht direkt beim Pinkeln erwische, weil Tiere das ja nicht mehr miteinander verbinden, wenn man sie dann schimpft. Und was ich tun kann, um da gegen zu steuern, denn irgendwie müssen wir das Problem ja in den Griff bekommen.
    Das Problem ist auch, er zeigt nicht an, wenn er muss. er macht dann einfach... winselt nicht vorher, sucht keine Stelle aus usw.
    Habt ihr vielleicht Tipps?


    es geht mir vor allem darum, wie ich ihm beibringe, dass er halt dann zu machen ist, wenn er DRAUSSEN ist, grundsätzlich kommt er nämlcih mehr als genug raus, vergisst jedoch häufig über die schnüffelei etc. das eigentliche Anliegen.


    oder meint ihr, das Problem wird sich mit der Zeit von selbst geben?

  • Hi Lieschen,


    laß ihn mal draußen weniger toben und spielen; ihr seid doch eigentlch raus um sein "Geschäft" zu erledigen. Auch das schnüffeln weniger zulassen.


    Nach dem reingehen, beobachten. Dann solltest du ihneigentlich mal "dabei" erwischen. Ansonsten hilft nur wegwischen und abwarten.


    Schönen Tag noch

  • hi!


    also mal von vorne: ne stunde am stück im park mit dem zwerg zu toben is viel zu viel!! der kleine fährt sich bei solchen aktionen total hoch, das wird auch der grund sein, warum er nich pullert!
    es is alles andere viiiiiel zu spannend: neue gerüche, neue umwelt- einfach alles (gerade für einen so jungen hund!)
    er vergisst es schlicht weg und wenn ihr zuhause seid, gehts halt auf den teppich.


    also ich würde
    a) nicht mehr so lange mit ihm "spazieren gehen" und so lange toben und spielen. das überfordert den zwerg ziemlich und er kann sich da richtig in einen rausch toben und das is ungesund!
    (besser, ihr geht viele kleine runden und spielt gelegentlich mit ihm! hunde in dem alter müssen noch sehr viel schlafen!)


    b) nach jedem "spaziergang" noch einmal vorm reingehen in den garten oder alternativ an eine bekannte, ruhige stelle gehen. dann wird der kleine sich höchst wahrscheinlich dort noch einmal lösen und gut is, weil dort nichts ist, was ihn ablenkt. außerdem riecht es dort dann bereits nach "hundetoilette" und er wird sich wieder dort lösen!! :gut:



    was das anzeigen angeht, würde ich sagen, dass er es mit einiger sicherheit doch tut, ihr es nur nicht als ein entsprechendes verhalten wertet! manche hunde legen nur kurz vorher die ohren an und pullern dann los- es gibt also nicht DAS anzeigeverhalten! :wink:
    achte ein bisschen auf deinen hund, dann regelt sich das auch mit der zeit. er ist ja noch sehr jung!


    lg rike

  • Zitat

    ... Auch das schnüffeln weniger zulassen...


    das is grenzwertig, weil hunde in dem alter einen großteil des gehirn ausbilden und schnüffeln bzw. die aufnahme von unterschiedlichen gerüchen da eine enorme rolle spielt! :gut:

  • erstmal vielen Dank für eure Antworten.
    ich denke auch, dass wir bisher den Fehler gemacht haben, mit ihm nicht immer an den einen, altbekannten Löseplatz zu gehen, so dass er es einfach vergisst.


    Das mit dem langen Toben war natürlich eigentlich nicht geplant, aber dann ist er auf zwei andere Welpen getroffen und die haben halt so lange miteinander gespielt, es hätte mir einfach leid getan, ihn da zu unterbrechen.


    ist es auch nicht gut für ihn, wenn er so lange mit anderen Hunden spielt und soll ich ihn dann auch lieber unterbrechen? Dass man mit den großen Hunden nicht so lange am Stück gehen soll, wegen HD gefahr etc. ist mir bewusst, aber ich dachte, das Toben sei kein problem?

  • Angel3:
    ist ja richtig was du sagst, aber hier ists wahrscheinlich weniger ein pinkeln in der Wohnung sondern vielmehr ein markieren. Deshalb WENIGER schnüffeln lassen um WENIGER Duftmarken zu erkennen, damit der Hund selbst welche hinterläßt.
    Ist ja mehr eine Vermutung, man müßte das übrige Verhalten beobachten um genaues sagen zu können, aus der Ferne ists eh riskant gute Tipps zu geben.


    Schönen Tag noch

  • Also, erstmal mußt du das im Haus Pinkeln total ignorieren! Putze es stillschweigend weg! Teppich ist Wiese! Ich mußte damals alle Läufer entfernen. Putze gut und gründlich, es gibt da spezielle Mittel, denn allein der Geruch von Urin löst bei Welpen das Pinkeln aus!
    Wenn dein Hund kurz vor dem Fressen pinkelt, dann ist er entweder total aufgeregt, weils Futter gibt, oder es ist sogar Beschwichtigungspinkeln. Wie gesagt, ignoriere es, sonst gibt es noch mehr Stress. Das wird schon. Ich bekam meinen Hund damals mit 14 Wochen und da sie nur im Freien gelebt hatte, blickte es sie überhaupt nicht. Aber auch das ging vorüber. Versuche gelassen zu bleiben, es braucht halt einfach eine Weile, und dann wirds immer besser. Heute schaft mein Hund nachts bis zu 12 Stunden am Stück!


    Gruß Kindhund

  • Hallo,


    wir haben unseren Hund innerhalb kurzer Zeit sauber bekommen, in dem wir nach jedem Fressen, Spielen und Schlafen mit ihm in den Garten gingen. Nach Erledigung des "Geschäftes" ganz doll loben.


    Du merkst aber in der Regel auch, wenn der Hund sich lösen will. Meist läuft er dann schnüffelt durch das Zimmer. Dann direkt raus.


    LG


    Nele

  • Zitat

    ...aber hier ists wahrscheinlich weniger ein pinkeln in der Wohnung sondern vielmehr ein markieren.


    markieren? in dem alter? is das dein ernst?
    meines wissens- korrigiert mich, wenn ich mich irre- markieren rüden (und auch hündinnen) erst ab der geschlechtsreife!?
    das ein hund in dem alter markiert, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

  • Dein Hund ist drei Monate alt???
    Also meiner ist jetzt knapp 10 Monate alt und pinkel noch ins Haus...ganz selten aber er tut es :dagegen:
    Bei einigen dauert es sehr lange bis sie stubenrein sind und bei anderen geht es schnell....
    Das muss man wissen wenn man sich einen Hund anschafft.
    Wir haben das so gemacht: Mit dem Hund vor die Tür gehen und sagen " mach Pippi"... wenn er es dann irgendwann gemacht hat...Loben, loben,loben....flipp richtig aus,spring in die Lust, knuddel deinen hund....freu dich so doll wie du kannst.Klingt bekloppt, hilft aber.
    Unsere beiden pinkeln auf kommando...Mach pippi.....und es läuft...
    Also das klappt wirklich.Und hey dein Hund ist ein Baby!!!Oder bist du schon mit 3 Monaten aufs Töpfchen gegangen???
    Du musst schon so alle 15 bis 20 minuten raus und dieses Kommando sagen...und immer viel loben und freuen.Wenn er in die Wohnung macht ( ob groß oder klein), sagst du einfach "NEIN Pippi machst du DRAUSSEN"...dann raus gehen und dein Kommando Mach Pippi sagen...ist einfach...musst nur konsequent sein!!!
    Wirst sehen er hat es schnell raus...
    Ich drück dir die daumen.
    und er wird sich auch bald bemerkbar machen wenn er muss, aber dafür muss er natürlich erst mal wissen das draussen gemacht wird und nicht im haus.Wenn er das raus hat, dann jauelt er oder macht sich anders bemerkbar....du musst seine Deutungen aber auch erstmal verstehen. Glaub mir hunde denken sich den letzten sch... aus wenn sie raus wollen.....das muss man erkennen!!!
    Viel Erfolg.
    Und ich würde gerne hören ob es geklappt hat oder nicht....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!