Hund leckt sich die ganze zeit an der Pfote

• Hallo also ich weiß nich ob das schlimm is aber mein Havaneser-Mix leckt sich jedee freie Minute an der pfote. Letztens habe ich mal geschaut und seine ganze Pfote was nass vom lecken (wir waren dafor nich draußen und is ist nicht wegs gestreuten Salz)

ist das normal?

• Hast du mal zwischen den Ballen genauer nachgeschaut? Meine hatte letztens einen Brombeerstachel dazwischen stecken und hat deswegen die ganze eit geleckt und geknabbert...

• Zitat

Hast du mal zwischen den Ballen genauer nachgeschaut? Meine hatte letztens einen Brombeerstachel dazwischen stecken und hat deswegen die ganze eit geleckt und geknabbert...

Nein er hat da nichts (ich seh und fühl auf jeden fall nix)

• Leckt er nur an einer Pfote oder an allen Pfoten??

Ich würde sonst auf eine Allergie tippen.

• Zitat

Leckt er nur an einer Pfote oder an allen Pfoten??

Ich würde sonst auf eine Allergie tippen.

also ich glaube an den 2 hinterpfoten und er kratzt sich auch viel (hat aber keine läuse oder so)

• Wenn du absolut sicher bist, dass er nichts in der Pfote stecken hat, und er sich auch noch vermehrt kratzt, dann würde ich ihn mal auf Milben testen lassen.

LG
    Zuckermaus

• Manchmal kann es aber auch eine Veränderung sein und sie ist einfach nervös oder unsicher.
    Muss ja nicht immer ne Krankheit sein :D
    Mein Hund macht das immer, wenn fremder Besuch da war oder was ganz aufregendes passiert ist. Kleines Sensibelchen....mit großer Klappe :lachtot:

• Zitat

Manchmal kann es aber auch eine Veränderung sein und sie ist einfach nervös oder unsicher.
    Muss ja nicht immer ne Krankheit sein :D
    Mein Hund macht das immer, wenn fremder Besuch da war oder was ganz aufregendes passiert ist. Kleines Sensibelchen....mit großer Klappe :lachtot:

Trotzdem sollte man sowas medizinisch abklären lassen und ggf., wenn sonst nichts gefunden wird, auch einen Futterwechsel oder sogar eine Ausschlußdiät in Betracht ziehen um Allergien auszuschließen bzw. bestätigen zu können. Von Allergietests würde ich allerdings abraten, die sind oft ungenau, dann lieber eine Ausschlußdiät, das dauert zwar, liefert aber eindeutige Ergebnisse.

lg susanne

• Was heißt denn "jede frei Minute"? Und seit wann?

Gab es irgendeine Veränderung bei euch? Irgendetwas was deinem Hund hätte Stress bescheren können?

Wie wird dein Hund beschäftigt?

Paula hat das auch ab und an mal gemacht - mir schien es so als sei ihr langweilig oder sie baut Stress oder sowas ab.

Hunde lecken hin und wieder und bauen so Stress ab.

• Hi,

es fängt auch jetzt so langsam wieder verstärkt die Pollenzeit an. Viele Allergiker kennen das ja.

Der Rüde eines Bekannten von mir hatte letztes Jahr das gleiche Verhalten, nach einem Allergietest beim TA hat sich herausgestellt, dass er auf eine bestimmte Pollenart allergisch reagiert hat.

Da sich Dein Hund an zwei Pfoten leckt ist die Wahrscheinlichkeit ja eher geringer, dass er in etwas reingetreten ist.
    Falls es sich nicht bessert, würde ich auch mal einfach einen Allergietest beim TA machen lassen, schaden kann das keinesfalls.
    Und dann bist Du auf der sicheren Seite oder kannst es ggf. auch gleich behandeln lassen.

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!