Fütter ich falsch?Brauch mal euren Rat!!!
-
-
Hallo Ihr Lieben!
habe folgende Frage:
Meine Aussie-Hündin ist jetzt 11 Wochen alt und wiegt 7 kg.
Beim Züchter hat sie 4 x am Tag Mera Dog Trofu bekommen.
Ingesamt um die 300 Gramm.
Hat es auch gerne gegessen.
Nun frisst sie aber bei uns mit Müh und Not 200 g überden Tag verteilt.
Wenn ich Ihr z.B. Ihr Morgenportion von ca. 90 Gr um 8:00 in den Napffülle, dann hat sie dies erst Mittags um 14:00 aufgefressen.
2. Portion von 100 Gr bekommt sie dann so gegen 16:00 und dauert dann meist bis Abends um 22:00 bis sie das gegessen hat.Was mach ich falsch?Mach mir Gedanken, das sie doch dann eigentlich
schlechtr ernährt wird!?Wäre nett, wenn mir von euch jemand weiterhelfen könnte!
LG,Michi
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fütter ich falsch?Brauch mal euren Rat!!!*
Dort wird jeder fündig!-
-
lässt du den vollen Napf stehen? wenn ja, würd eich versuchen den Napf 10 Minuten stehen zu lassen und wenn sie dann nicht gefressen hat, kommt der Napf samt fressen einfach weg bis zur nächsten Mahlzeit. Da überlegt sich der Hund schnell, ob er nun fressen möchte oder nicht. So habe ich das mit meiner Mäkelnase geregelt, der nun brav seine Portionen auffrisst. Manchmal frisst er auch nicht, so ist er nun mal, da ist jeder Hund anders.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen
-
Ja, lasse den vollen Napf dann stehen, weil sie ja dann wenigstens
zwischendurch mal dran geht.
Aber das mit dem Napf bis zu nächsten mahlzeit wegtun ist ein guter Vorschlag.
Allerdings mach ich mir dann doch Gedanken,das es bei Ihr nicht soschnell fruchtet, und sie dann zu wenig nahrung bekommt.?? -
Wenn sie sonst gesund ist, dann wird sie nicht verhungern oder zu wenig bekommen, wenn du ihr regelmäßig Futter anbietest.
Viele Welpen und Junghunde fressen schlecht. Die Umstellung und das fehlen der Futterneid erzeugenden Geschister mäßigen den Appetit.
Wichtig ist jetzt eigentlich nur, dass du ihr das Futter kommentarlos hinstellst und dann genauso unbewegt wieder wegstellst. Futterverweigern bringt keine Aufmerksamkeit, sonst hat Hundi das schnell raus und mäkelt lebenslang, weil du so hübsch besorgt bist
.
Dazu kommt, dass der Futterbedarf stark schwankt. Wächst Hundi grade mal ein ordentliches Stück, dann kommst du mit dem Füttern nicht hinterher. Wenn Hund grad nicht wächt, dann braucht er viel weniger.LG
das Schnauzermädel -
Vielleicht würde ihr ein anderes Futter mehr zusagen.
Beispielsweise Platinum, das ist halbfeucht und riecht daher bereits interessanter für die Hundenase. 
Oder du könntest einen Futterball ausprobieren, ob sie besser frisst, wenn sie sich damit ihr Futter erarbeiten kann.
-
-
Da ich wieder zuahuse bin, will ich auch gleich wieder antworten

Es dauert ein bisschen, bis der Hund das begriffen hat. Ich habe auch so ein Exemplar zuhause, der auch mal einen ganzen tag nichts gefressen hat (natürlich leckerchen). Nun hat er allerdings begriffen, dass der Napf, wenn er mal weg ist nicht wieder kommt. Ist halt eine kleine Mäkelnase.
Am Anfang tat mein kleiner mir auch immer leid, wenn ich den Napf nach 10 Minuten einfach wieder weggestellt habe, doch nun merke ich, dass es richtig war. Er frisst nun immer siene Portionen auf. Oder auch nicht, wie er halt drauf ist

-
Was auch gut klappt (hat bei meiner alten Hündin Wunder gewirkt): Hund erst ins "Sitz" bringen und sie darf denn erst auf dein Kommando zum Napf (klar beim Welpen muss man natürlich erstmal festhalten, aber das kapieren die superschnell und so kann man dann auch nach und nach das "Bleib" super beibringen). Das löst beim Hund dann ne ziemlich große Vorfreude aus und klappt bei vielen!
Achso und klappt aber nur, wie schon gesagt, wenn das Napf nach 10 oder 15 min. jedes mal wieder weggestellt wird.Ansonsten sind 7 kg eigentlich ok für das Alter, war bei Emmi auch so. Wie groß ist sie denn?
LG Katja
-
Empfehle Dir die Napf-weg Methode auch. Macko hat immer schlecht gefressen und der Napf stand immer zur Verfügung. Als Nala kam ging das nicht mehr, weil ja das Futter des anderen immer besser ist als das eigene. Also musste ich ihm den Napf immer wieder wegnehmen. Jetzt frisst er wenn es abendessen gibt immer brav auf.

Übrigends hat Nala die ersten 1-2 Wochen auch recht wenig gefuttert, mitterlerweile ist sie gut "angekommen" und hat einen gesunden Appetit.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!