Fragen zum Wesenstest

  • @ idefixundchilly, da ist vielleicht bei der zeugung in 100 meter entfernung ein soka vorbeigelaufen, aber mehr sicher nicht.
    ne, den würde ich glatt als fledermaus durchgehen lassen. süßes kerlchen. ich hoffe, das hundchen findet ein schönes neues zuhause.

    drücke alle daumen. gruß marion

  • Ich glaube auch nicht an einen Soka einfluß...aber sicher wissen einige von euch aus eigener erfahrung das man trotzdem sofort einen Stempel bekommt...besonders von Leuten die ja sooooooviel Ahnung von Hunden haben....
    Ich werd mich nicht kirre machen lassen und wenn jemand Probleme hat werd ich das gerne ignorieren :D

    Wir suchen der Maus jetzt ein wirklich tolles und verständnisvolles Zuhause und dann kommt auch schon wieder der Nächste :roll:

  • Ich hab auch mal 'ne Frage zum Wesenstest. Wenn man einen Listenhund hat und weiß, dass er die Prüfung NIE IM LEBEN bestehen würde, kann man die dann umgehen (dem Hund so diesen ganzen Stress ersparen) und gleich Leinen- und Maulkorbzwang in Kauf nehmen?

    Bei uns ist es z.B. so, dass Elli schlechte Erfahrungen gemacht hat und sich z.B. von fremden nicht anfassen lassen will. Bedrängt man sie, geht sie durchaus nach vorne, aber damit kommen wir gut klar. Auch klappt es halt mit anderen Hündinnen nicht immer. Das finde ich aber vollkommen normal und nehme Rücksicht dadrauf. Wir sind zwar weiterhin fleißig am Üben, aber so einfach ist das nicht und ich befürchte, dieser Test würde uns wieder ziemlich weit nach hinten werfen und das möchte ich vermeiden.

    Was wäre aber jetzt, wenn sie Leinen- und Maulkorbzwang bekommen würde, mit unserem Agility? Und HuSchu? Ich meine, da sind wir ja von ANfang an und es macht ihr Spaß. Dürfte ich da nicht mehr mit ihr hin? Das wäre ganz ganz schrecklich für uns!
    Und Freilauf mit anderen Hunden auf eingezäunten Flächen? Was ist damit?

    Ich finde diese ganze Geschichte zum k***en! Mir tun all die armen Tiere Leid, die unter dieser sinnlosen Verordnung leiden müssen... :sad2:

  • Zitat

    Was wäre aber jetzt, wenn sie Leinen- und Maulkorbzwang bekommen würde, mit unserem Agility? Und HuSchu? Ich meine, da sind wir ja von ANfang an und es macht ihr Spaß. Dürfte ich da nicht mehr mit ihr hin? Das wäre ganz ganz schrecklich für uns!
    Und Freilauf mit anderen Hunden auf eingezäunten Flächen? Was ist damit?

    Ich denke auch, dass der Leinen- und Maulkorbzwang nur in öffentlichem Gelände gilt.

    Auf einem Tunier dürftest Du eventuell nicht starten. Wenn aber beim Training alle einverstanden sind, wieso solltest Du dann nicht mehr teilnehmen dürfen?

  • Zitat

    Leider kann man einen angeordneten Wesenstest nicht umgehen

    Was wpassiert denn, wenn man den nicht besteht? Tritt dann Leinen- und MK-Pflichbt in Kraft oder wird der Hund gleich eingeschläfert? :schockiert:

  • Ich weiss leider nicht, aus welchem Bundesland Du kommst. In Hessen ist es wie folgt geregelt: Siehe § 7. Dort ist ein zweiter Test wohl in Ausnahmefällen möglich. Bis zum zweiten Wesenstest muss der Hund in einem Tierheim untergebracht werden - wenn ich den Text richtig interpretiere.

  • Zitat

    Bis zum zweiten Wesenstest muss der Hund in einem Tierheim untergebracht werden

    dann kann mna nur hoffen, sehr schnell einen zweiten ternin zu bekommen, denn das geht ganz schön ins geld und besser wird der hund in der ausnahmesituation auch nicht.

    die ich kenne, denen das passiert ist, haben irgendwann aus finanziellen gründen und streß für hund und halter aufgegeben.

    gruß marion, die keinem sowas wünschen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!