Ist Dusty dominant/Ranghöher?

• Zitat

Wieso sollten Hunde, die nicht in der gleichen Familie leben eine Rangordnung haben (noch dazu gleich beim ersten Treffen).

In die "Rangordnung" ist der Strang ja nur abgedriftet.....das die beiden Hunde im Ausgangsbeitrag keine Rangordnungsprobleme haben ist klar....die waren ja lediglich bei einem Spaziergang zusammen.

• Wie hätte die Überschrift denn Deiner Meinung nach lauten sollen??
    Aber ganz davon ab, die die mir geantwortet haben, haben mir weitergeholfen, auch wenn die Überschrift nicht eindeutig war. Und man sollte es kaum glauben, ich habe auch mehrere Hundebücher gelesen und sogar mehrere Seminare besucht. Was aber nicht heißt, daß ich alles weiß, oder?? :???:

• Zitat

Wie hätte die Überschrift denn Deiner Meinung nach lauten sollen??

Innerartliches Aggressionsverhalten & Agonistisches Verhalten von Caniden :klugscheisser:

:D

• Zitat

Angeberin :p

Pffft....dann haette ich mir flink mal die lateinische Ubersetzung dafuer ergoogelt :D ....dann taet's richtig Eindruck schinden :p

• Hallo Bibidogs,
    ja da sieht ja die ganze Sache wieder anders aus. :???:

Jinzai stand also erhöht, dein Hund unten im Bach und wollte dann wieder hoch....klar Jinzai hat dann wohl mal nen " Überflieger "gekriegt ,das sind typische Situationen die ständig bei Hunden vorkommen.

Das deine Hündin kastriert ist wusste ich nicht, könnte aber mit dem Vorfall zusammenhängen, denn so war sie für Jinzai eventuell nicht "Respektierbar" genug. Und das Jinzai scheinschwanger war, könnte auch mit dazu beigetragen haben.

Auch heisse Hündinnen können unter Umständen plötzlich agressiv einer Rivalin gegenüber sein die sie sonst vielleicht nur angeknurrt hätten.

Ich hatte es auch beim letzten mal so verstanden, da du geschrieben hast, dein Hund lag schon und Jinzai hörte nicht auf, dass sich dein Hund nicht gewehrt hätte. Nur deshalb hatte ich gemeint ihr hättet sie es zuende bringen lassen müssen, weil es sich so angehört hatte, das Jinzai mit Dusty bereits den Alphawurf gemacht hatte und nur noch drohender Weise spektakel am machen war. Von kämpfen wusste ich nichts und halte ich ehrlichgesagt bei WEIBCHEN auch nichts von, da die bis zum bitteren Ende weitermachen. :shocked:

Wenn ihr euch weiterhin treffen wollt, würde ich halt aufpassen das solche Situationen umgangen werden. Vielleicht solltet ihr die 2 erstmal an der Leine lassen in gebührendem Abstand natürlich und dann so spazieren gehen, wenn man das mehrere Male macht kann es durchaus sein das sie sich dann schon etwas aneinander gewöhnt haben.

LG ;)

• Die erste Situation halte ich irgendwo auch noch für nachvollziehbar, aber bei der zweiten Situation waren beide Hunde auf gleicher Höhe, nur das Dusty frei lief und Jinzai an der Schlepp.
    Sie hatten keinen Kampf, sonst wäre das sicher anders ausgegangen. Bevor sich Dusty so richtig mit zubeißen gewehrt hätte, wäre mit Sicherheit noch ne Weile vergangen. Es war halt so, daß sie sich gewehrt hat, sprich, sie hat Jinzai auch die Zähne gezeigt und hat sich das einfach nicht gefallen lassen. Das hat mit Kämpfen ja weniger zu tun. Und die Situation am Bach, wie gesagt, unterworfen hat sich Dusty, denke ich, nicht, ich schätze, sie ist einfach von der Wucht der Attacke überrascht worden und beim Gerangel auf die Seite gefallen. Sie hat nicht nur dagelegen und Jinzai oben machen lassen, sondern fing an sich zu wehren.
    Wie schon gesagt, Dusty hat soetwas noch nie mit einem anderen Hund erlebt und bei der ersten Attacke war sie wohl etwas "überrascht", menschlich gesehen.
    Aber bei der zweiten Attacke hat sie Jinzai schon deutlich die Zähne gezeigt, da sie auf sowas wohl einfach keinen Bock hat. Verständlich, wenn man 9 Jahre ohne Probleme durchs Leben gezogen ist :D

• Das ist schon soweit alles klar, ich hatte ja auch schon in meinem Thread erwähnt das "Senioren" normalerweise eigentlich nicht angepöbelt oder zum Kampf herausgefordert werden.
    Ich hatte dich Anfangs missverstanden.

Wenn Jinzai schon von Anfang an geknurrt hat und deine Dusty garkein Interesse gezeigt hat, tut ihr den beiden Vielleicht keinen Gefallen wenn ihr sie nochmal zusammenbringt. Denn offensichtlich wollen sie nix miteinander zu tun haben, das hätte dann irgendwie keinen Sinn.
    Was für ein "Sozialkontakt " sollte entstehen, wenn sie sich nicht beachten?

Falls ihr aber doch nichts unversucht lassen wollt, könntet ihr es ja vielleicht mal erst so probieren wie ich es in meinem letzten Beitrag hier geschrieben habe, denn dann haben die 2 erstmal wenigstens keine weiteren "negativen" Treffen, sondern "Neutrale" !! ;)

Vielleicht dulden sie sich ja nach mehreren Treffen und sind dann eventuell bereit für einen Neuanfang, man kann ja nie GENAU wissen.

Wünsche Euch jedenfalls wenn ihr es macht viel Erfolg !! ;)
    LG

• Zitat

So, wir sind uns an der Leine begegnet, Jinzai hat erstmal zur Begrüßung geknurrt, das wurde von Dusty ignoriert und wir sind dann zum Feld gegangen.

Jinzai begegnet fast jedem fremden Hund zuerst mit einem "murren", keine hochgezogenen Lefzen, keine Zähne, kein nach vorne gehen.
    Dieses macht sie seit sich vor einem Jahr eine Fußhupe (nichts gegen kleine Hunde ;) ) an ihrem Hals festgebissen hat.

Zitat

Dann im Wald, Jinzai mit Schlepp, Dusty ohne Leine, ist Dusty am schnüffeln und Jinzai geht von hinten an sie ran. Auf einmal geht sie wieder auf sie drauf. Diesmal hat sich Dusty gewehrt. Wieder haben wir die Beiden getrennt. Danach ist Jinzai an der Leine geblieben, eine ganze Weile und wenn sie in Dustys Nähe kam, hat sie meistens geknurrt.

Dusty stand und Jinzai ging langsam zu ihr und sie standen beide Angesicht zu Angesicht. Was nicht passte weiß ich nicht, auf jeden Fall ist Jinzai auf Dusty drauf. Aber nicht von hinten!
    Mein Fehler war das ich den Kontakt nicht schon vorher unterbrochen habe.
    Aber diese Situation hatte ich vorher auch noch nie!

Zitat

Einem anderen Hund aus dem Weg zu gehen, ihm den Rücken zu kehren ist ja schon eine deutliche Kommunikation ansich.
    Normalerweise sollte das auch so vom "Feind" verstanden werden, und ich finde es fast schon hinterlistig, wenn die Hündin trotzdem auf Angriff geht.
    Wie schon gesagt, Dusty hat sich für mein Dafürhalten absolut korrekt verhalten.

Da die Begegnung ja frontal stattfand, können wir diesen Komentar ad acta legen =)

Zitat

Nah, mit fast zwei Jahren dann ist da ja noch viel zu machen (wobei ich mich mit Akitas nicht auskenne), aber in dem Alter ist es ja völlig normal (und trotzdem nicht tolerierbar ;) ), dass die Damen und Herren ein wenig impulsiv reagieren und dabei über die Stränge schlagen. :D Auch unsereins als Mensch muss ja auch erst lernen sich als erwachsene Frau/Mann zu behaupten und eine gewisse Gelassenheit und Souveränität zu entwickeln.

Jepp, so wie Björn sehe ich das auch. Ich würde nur dann weiteren Spaziergängen zustimmen, wenn die Besitzer von Jinzai ebenfalls voll hinter den Aktionen stehen und ihre Hündin selbst zurechtweisen. Deine Aufgabe ist das nicht.

Jinzai ist jetzt 1 3/4 Jahr alt, wir lernen mit- und durcheinander und ich denke, wir sind bis jetzt auf nem guten Weg. Pöbeleien ihrerseits sind von uns auch nicht gewünscht und werden auch nicht geduldet, dann gibts ne kurze Auszeit.

tagakm: So einen Hund/Hündin wie Emma könnte Jinzai mal gebrauchen :hust: Eine die ihr mal den süssen Kopf geraderückt.

@ all: Danke für die vielen hilfreichen Ratschläge, Tipps und Ausführungen!
    Selbstverständlich möchten wir ein Folgetreffen mit Bibi und Dusty

So, und ich krabble wieder unter die Decke und kurier meine Grippe aus *gleichzeitig schwitz und frier*

• Zitat

tagakm: So einen Hund/Hündin wie Emma könnte Jinzai mal gebrauchen :hust: Eine die ihr mal den süssen Kopf geraderückt.

Dann kommste mit Jinzai mal nach GA und wir lassen die beiden Hunde in den Garten :D

Emma zuechtigt auch ganz unblutig :lol:

Gute Besserung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!