kann sich das "gemüt" nach der pubertät noch änder
-
-
Hallo,
ich hab ja nen 8 monate alten bordercollie-labrador-berner mischling (3. generation border
die mutter war schon bordercolliemischling) der scheint aber gehörig durchgekommen zu sein, sie sieht aus wie ein kurzhaarbordercollie und zweifelsohne hat sie auch dessen intelligenz- sie lernt waaaahnsinnig schnell *schwitz* *staun* einmal gezeigt, schon kann sies. das finde ich toll, kenne ich von meinem letzten hund, einem reinrassigen berner, nicht- der war eben bernertypisch stur und gemütlich.
trotz alledem ist meine hündin jetzt ein sehr ruhiges gemüt- überhaupt nicht "aufgedreht", hart arbeitswillig oder eben das, was man über bordercollies so liest. sie macht mit, was man mit ihr macht, und wenn man nichts mit ihr macht, schläft sie halt oder spielt bisschen mit ihrem spielzeug, ohne dass man sie großartig merkt. was denkt ihr, kann sich das noch ändern? oder haben wir einfach "glück"- der bordercollie kam ja doch schon vor generationen? wir haben nämlich keine schafherde und auch keinen bauernhof - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
hey
also ich sagmal ihr charakter wird sich wohl eher weniger ändern..zumindets nicht so schnell..
unser ist nun grad 1jahr geworden und is noch genauso durchgeknallt wie in der pubertät
ich hoffe DAS gibt sich.. wünschte er wär so lieb wie du deinen beschreibst.
unser lernt auch seeehr schnell(das was ihm spass macht) jedoch unter stress darußen anwenden.. eher weniger. echt schlimm..über ziemlich jeden tag.. er kanns..nur will er oft einfach nicht -
Ein Teil dieses Verhaltens ist angeboren und ein Teil erlernt !
Wenn ihr den Hund von Anfang an ruhig gehalten habt, auf Auszeiten besteht, ihn nicht hochdreht, überdreht oder mit z.B. Bällchen werfen vollkommen irre macht, dann macht ihr doch alles richtig und der Hund wird sich nicht großartig ändern.
Mag sein, daß sie etwas unternehmungslustiger, agiler wird in den nächsten Monaten, wenn man aber die Ruhe behält, den Hund vernünftig händelt, dann sollte sie ein ausgeglichener, angenehmer Hund bleiben.
Weißt doch, Hunde passen sich ihren Haltern an ;-)
Gruß, staffy
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!