Meinung, 2. Hund

• Hallo zusammen :winken: ,

mein Name ist Walter und ich habe zusammen mit meiner frau einen Hovawart Rüden "Gonzo". Unser hübschestes Familienmitglied ist nun stolze 7 Monate alt.
    Vorwiegend ist Gonzo mein Hund. Ich arbeite mit ihm (wir gehen 2 mal die Woche in die Hundeschule in die Gruppe und einmal pro Woche noch zur Einzelstunde).
    Ich möchte mal einfach so sagen, Gonzo hört für sein jugendliches Alter bereits sehr gut und ist auch sehr wenig "rüdenhaft". Vom Wesen her ist er ehr etwas zurückhaltend, allerdings absolut verspielt. Bisher hatte er mit noch keinem anderen Hund ein Problem.
    Soweit zu Gonzo :) .

Meine Frau wollte schon zu anfang eigentlich einen Hütehund und auch nicht zu groß. Allerdings konnte ich mich durchsetzen und wir haben uns noch für einen Hovi entschieden. Nun allerdings ist es so, dass Gonzo einfach mein Hund ist. Ich arbeite mit ihm, in der Wohnung läuft er mir hinterher und ich gehe auch zu 80% mit ihm spazieren, Männerfreundschaft eben :wink: .

Nun hat meine Frau gemeint, sie hätte doch noch sehr gerne ihren Hund. Sie hätte sehr gerne einen Shetland Sheepdog und natürlich eine Hündin. Sie findet das ist einfach "ihr" Hund, perfekte größe, perfektes aussehen, perfekter Charakter...

Ich find diese Hunde auch nett, hätte also nichts dagegen (ehr großzügig von mir :gut: ). Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher wie wir das mit Gonzo machen sollen.
    Hat ein Hund ein Problem damit,wenn plötzlich ein Jungspund in die Wohnung kommt, dazu noch so etwas Kleines. meine Frau möchte natürlich einen Welpen haben :) .
    Ist das ok für beide Hunde? Gonzo wäre ja dann ca. 9 Monate wenn der Sheltie käme.

Ich -und auch meine Frau- würden uns sehr freuen wenn ihr uns eure Meinung sagen könntet.

Herzliche Grüße
    Walter

• Neu

Hi

hast du hier Meinung, 2. Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo!

Auch ich habe mich vor knapp 4 Monaten dazu entschlossen einen zweiten Hund aufzunehmen. Der Ersthund, Emma, ist fast drei Jahre alt und ein Perro de Pastor Mallorquin-Mix. Unser Zweithund, Janosch, ist jetzt ein halbes Jahr und ein Hovawart-Irish Setter-Labrador-Mix.
      Was soll ich sagen, bei uns hat es perfekt geklappt! Sie verstehen sich blendend, spielen viel miteinander usw.
      Ich habe es aber als großen Vorteil empfunden, dass Emma schon fast drei Jahre alt ist und somit fertig erzogen war!
      Ich würde dir evtl. auch anraten noch etwas zu warten, denn euer Hovi wäre dann neun Monate, also gerade in der absoluten Rüpelphase! Ich glaube für einen doch sehr kleinen und zarten Sheltie-Welpen wäre es vielleicht angebracht noch so lange zu warten bis euer Junghund etwas ruhiger und gelassen ist.
      Aber schlussendlich musst du das natürlich selber wissen!
      Liebe Grüsse,
      Björn

• :winken:

wir haben uns vor 6 Wochen einen Zweithund zugelegt. Der erste, ein 6 jähriger Border-Collie-Pointer-Mix und der 2. ein Border-Collie-Münsterländer-Mix(beides Rüden). Anfangs hatte ich auch Bedenken, dass Dago sich etwas zurückgesetzt fühlt, weil wir mit Atti ja noch viel arbeiten müssen, aber wenn man sieht, wie die beiden zusammen spielen, in einer Ecke liegen und schmusen, sage ich mir, die Entscheidung war genau richtig.

Ich muss allerdings Björn recht geben und meine auch, einen 2. Hund sollte man sich erst holen, wenn der erste absolut gut hört und die Rüpelphase abgeschlossen ist.

LG

Nele

• Hallo,

ich kann zwar nichts zum Zweithund sagen, aber bedenkt bitte, dass euer Hovi erst noch in die Pupertät und Flegelphase kommt und der Hund noch lange nicht erwachsen ist!!!! Da wird sich noch viel ändern!

Ansonsten, warum nicht einen Zweithund, wenn ihr euch einig seid?

LG Kindhund

• Vielen dank für eure Antworten. Wir werden jetzt mal in nächster Zeit einige Züchter besuchen gehen hier bei uns in der Gegend. Dann sehen wir ja :) .
      Wie macht man das denn am Anfang? Wenn jetzt zum Beispiel der Sheltie in die Wohnung kommt, wir haben eine 2 Zimmerwohnung, gonzo darf überall sein, außer am Bad gibts auch keine Türen sondern nur Vorhänge.
      Sollten wir Gonzo dann erst mal "aussperren", damit sich der Neuankömmling in Ruhe umschauen kann oder macht das kein Problem? Und auch mit dem Schlafen, Welpen müssen ja viel schlafen.
      Gonzo rennt schon mal in der Wohnung herum, bellt und wir spielen. Stört das dann die Kleine Sheltie dame?
      Und wie ist das mit Spaziergängen? Ich gehe mittags schon eineinhalb Stunden. Meine frau würde da dann natürlich gerne mit. Immer mal wieder laufen lassen und ansonsten tragen, das ist klar, man/frau will so einen Knirps ja nicht überfordern. Aber macht es einem Welpen denn nichts aus eineinhalb Stunden durch die Gegend getragen zu werden?

Wäre dankbar über eure erfahrungen. Wir wollen uns vor einem zweiten Hund sicher sein und gut informieren.
      Und wie ist das denn beim Aussuchen/Abholen des Welpen? Hattet ihr da euren Hund dabei? Kann ja auch im Auto warten und nur kurz mitkommen.

Vielen Dank für eure Hilfe,
      Walter :winken:

• Ich möchte mich nochmal kurz einschalten!

@ Leoline: Ich weiß, du hast einen schwer HD-kranken Hund zuhause und ich weiß auch, dass es da so eine ominöse 5-Minuten-pro-Lebensmonat-Regel gibt, aber mal echt, ist das nicht absolut übertrieben?
      Das man einen 8 Wochen alten Welpen nicht überfordert ist klar, aber 1,5 Stunden spazieren gehen mit einem siebenmonatigen Junghund - solang man keinen Marathon läuft?!
      Janosch ist jetzt 6 Monate und nach obengenannter Regel dürfte ich mit ihm 30 Minuten!!! spazierengehen! Wenn ich das täte würde der mir zuhause die Wände hoch gehen. Auch wir sind teilweise schon 1,5 Stunden unterwegs!
      Natürlich sollte man Hunde, egal welchen Alters, nicht überfordern, sie in Watte zu packen halte ich aber auch nicht für den richtigen Weg!
      Liebe Grüsse,
      Björn

• Kleine Zwischenantwort :wink: : doch im Ernst. Und der Tierarzt meinte das sei ok. Gonzo ist sehr aktiv und will ausgelastet werden. Deshalb gehen wir 2x die Woche in die Hundeschule in die gruppe und noch einmal in die Einzelstunde. Dazu arbeite ich jeden Tag mit ihm in Sachen Unterordnung. Und 2mal am Tag ist Spielstunde auch dem Programm.
      Morgens gehts eine halbe Stunde gassi, mittags 1-1,5h und abends nochmal eine Stunde.
      Gonzo ist fit, optimal in der Entwicklung und sowohl Hundetrainer wie auch TA sind super zufrieden (und ich natürlich auch) :freude:

edit: natürlich hat Gonzo auch genügend Ruhe, so schläft er nachts ca. 8 Stunden und vormittags auch nochmal 5 Stunden während meine Frau und ich außer Haus sind. Und Nachmittags auch ca. 3 Stunden. Ich denk 16 Stunden Schlaf sind genug für einen 7 Monate alten Junghund und kann Sleipnis nur zustimmen: mein Gonzo würde an den Wänden laufen wenn wir nicht mit ihm raus gehen und arbeiten würden!

• Entschuldige Walter, da hab ich doch ganz vergessen auf deine Fragen zu antworten! :wink:

Zitat

Sollten wir Gonzo dann erst mal "aussperren", damit sich der Neuankömmling in Ruhe umschauen kann oder macht das kein Problem?

Ist vielleicht für den Welpen ganz angenehm, wenn er sich erstmal umschauen kann ohne gleich von einem übermütigem Junghund bespielt zu werden!

Zitat

Und auch mit dem Schlafen, Welpen müssen ja viel schlafen.
      Gonzo rennt schon mal in der Wohnung herum, bellt und wir spielen. Stört das dann die Kleine Sheltie dame?

Glaub mir, wenn die Kleine müde ist dann wird sie schlafen!

Zitat

Und wie ist das mit Spaziergängen? Ich gehe mittags schon eineinhalb Stunden. Meine frau würde da dann natürlich gerne mit. Immer mal wieder laufen lassen und ansonsten tragen, das ist klar, man/frau will so einen Knirps ja nicht überfordern. Aber macht es einem Welpen denn nichts aus eineinhalb Stunden durch die Gegend getragen zu werden?

Das würde ich dann schon anders handhaben! Denn Erstes hätte ich keine Lust einen Welpen ständig durch die Gegend zu tragen und ich glaube ein Hund kann sich auch Schöneres vorstellen. Als Janosch noch relativ klein war haben wir es so gemacht, dass einer von uns mit Janosch und einer mit Emma gegangen ist, oder wir sind zusammen losgegangen und einer ist nach vielleicht 15, 20 Minuten mit Janosch nachhause gegangen und der andere ist mit Emma weitergelaufen!
      War zwar relativ viel Aufwand, hat sich aber gelohnt!
      Liebe Grüsse,
      Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!