Malteser für Freundin

  • Hi,


    Meine Freundin jammert schon seid knapp 2 Monaten, dass sie einen Hund will.


    Leider habe ich keine Ahnung von den Tieren. Sie meinte nur sie will einen Malteser-welpe (weiblich)


    So nun zu meinen Fragen:


    Was kostet so ein Hund?
    Wieviel frisst so ein Hund?
    Ist so ein Hund pflegeleicht?
    Woher bekomme ich am besten so ein Tier? (Wohne in Österreich, Kärnten)
    Was muss ich sonst noch alles beachten?


    Ich entschuldige meine Unwissenheit und hoffe auf zahlreiche Antworten die meine Unwissenheit und meine Freundin stillen *fg*


    Liebe Grüße
    Alex

    • Neu

    Hi


    hast du hier Malteser für Freundin* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe erst einmal ein paar Fragen an dich :D


      Was sagen die Eltern von deiner Freundin dazu?
      Wie lange wäre der Hund allein?
      Stehst du auch dahinter das ihr euch einen Hund holt?
      Wie sieht eure Zukunft aus (Hund wir min. 10Jahre)?
      Darf ein Hund in eure Wohnung?


      Darüber solltet ihr euch erst einmal Gedanken machen.

    • Hi,


      Danke für deine Antwort.


      Ich wohne mit meiner Freundin in einer eigenen Wohnung 200m von dem Elternhaus entfernt.


      Der Hund ist eigentlich niemals alleine, weil entweder meine Freundin oder ihre Mutter oder Die Großmutter auf das Tier acht gibt.


      Unsere Zukunft sieht sehr gut aus. Sind jetzt schon knapp ein Jahr zusammen und es passt alles perfekt :)


      Finde die Hunde eigentlich sehr süß und habe kein Problem damit, dass wir einen Hund haben.

    • Sorry wegen der Privatenfragen, habe halt das Alter gesehen.


      Ich würde mal in Tierheimen schauen, da Malteser keine seltene Rasse ist gibt es sie leider oft im Tierheim.
      Wenn es euer erster Hund ist würde ich nicht umbedingt einen Welpen nehmen, einen etwas älterer Hund aus dem Tierheim ist meistens schon ein wenig erzogen und sehr dankbar für ein neues Zuhause.


      Überlaßt die Erziehung bitte nicht euren Eltern, sonderen verwöhnt ;-) oder erzieht den Hund wie ihr es meint, denn es kann den Hund sehr verwirren wenn jeder was anderes sagt und dann macht er was er will.


      Malteser brauche viel Auslauf auch wenn sie so klein sind und ihr Fell sollte jeden Tag gekämmt werden damit es keine Knoten gibt.


      Ansonsten weiß ich leider nichts über die Rasse Vor - und / oder Nachteile.


      Habe folgendes im Internet gefunden:

      Hunderassen - Malteser


      Beim Malteser denkt man gerne an verwöhnte Schoßhündchen mit Schleifchen im Pony. Aber obwohl diese Hunde klein sind, sind sie doch auf gar keinen Fall „langweilig“. Sie sind munter, aufgeweckt und bewegungsfreudig. In der Entstehungszeit war der Malteser als Ratten- und Mäusefänger geschätzt, heute ist er ein beliebter Gesellschafts- und Begleithund. Der Malteser ist eine sehr alte Hunderasse, die nachweislich schon mehr als 2000 Jahren existiert. [zur Hunde Rasse]

    • Hallo Claros!


      Erstmal finde ich es natürlich toll, dass du dir im Vorfeld Gedanken machst!
      Nun zu deinen Fragen.


      Zitat

      Was kostet so ein Hund?
      Wieviel frisst so ein Hund?
      Ist so ein Hund pflegeleicht?
      Woher bekomme ich am besten so ein Tier? (Wohne in Österreich, Kärnten)
      Was muss ich sonst noch alles beachten?


      1. Soll es ein Welpe von einem seriösen Züchter sein werden mindestens 500-600 Euro fällig.
      2. Man geht davon aus, dass ein Hund etwa 2-4 % seines Körpergewichts an Nahrung braucht.
      3. NEIN!!! ganz sicher nicht! Mit ihrem bodenlangem Fell fegen Malteser und andere Bichons die gesamte Strasse. Wie dieser Hund aussieht wenn du mit ihm bei Regenwetter in den Wald gehst will ich mir gar nicht ausmalen! Ausserdem neigt ihr Fell zum Verfilzen, es muß also regelmäßig gepflegt werden.
      4. Ich weiß nicht so genau wie die Verhältnisse in Österreich sind aber mit Sicherheit gibt es auch bei euch einen nationalen Hundezuchtverband (in D ist das der VDH) bei dem man Züchteradressen erfragen kann.
      5. Gehe ich recht in der Annahme, dass es euer erster Hund wäre? Ich kann dir nur wärmstens ans Herz legen, informiert euch, im Netz durch entsprechende Literatur usw. Ein Hund ist mit keinem anderen Haustier zu vergleichen! Gerade ein Welpe wird in der Anfangszeit eure volle Aufmerksamkeit brauchen, er muss erzogen werden, er will spielen, rennen usw. Es gibt soviele Dinge zu beachten, dass ich bis heute abend weiterschreiben könnte!
      Hast du denn noch spezielle Fragen?
      Liebe Grüsse,
      Björn

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!