Hund erbricht immer wieder

• Ich möchte gerne eure Meinung, Erfahrungen und Tips hören, zu einem gesundheitlichen Problem meines Rüden. Dieses Problem existiert seit ca. Mai letzten Jahres, ist im Moment wieder aktuell und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich fang mal an....

Rüde, 9 Jahre, kastriert, 14kg (Normalgewicht), keine (chronisch) gesundheitlichen Probleme bekannt, Terrier-Mix

Fütterung bis 2007: Mischfütterung bestehend aus Josera, gekochtem Futter und gelegentlich Kiening-Dosen

2008 für ca. 3 Monate BARF, wieder abgebrochen wegen Unverträglichkeit (erbrechen, Durchfall, Futterverweigerung)

Seitdem wieder gleiche Fütterung wie bis 2007

Seit Mai 2008 haben wir folgende Probleme, die immer wieder auftreten, meistens in einem Intervall von ca. 6-8 Wochen. In Sachen Futter habe ich einiges getestet, nur Trofu, nur gekocht, nur Dose. Hat keine Veränderung bewirkt

- erbricht sein Futter (oftmals mit viel Schleim)
    - frißt Gras, erbricht dann z.T. noch vorhandes Futter oder Galle
    - kein Durchfall
    - schlechtes Allgemeinbefinden (matt, schläft viel)
    - hin und wieder mit erhöhter Temperatur (39,3 - 39,5)

Das ganze dauert i.d.R. 3-4 Tage. In dieser Zeit erbricht er oft nur beim Riechen von Futter, verweigert alles. Man sieht ihm deutlich an, daß es ihm nicht gut geht. Hin und wieder zeigt er kurzzeitig Interesse am Futter, riecht kurz daran, geht aber dann weg.
    Nach diesen 3, 4 Tagen beginnt er wieder ein wenig zu fressen. Es gibt dann mehrmals täglich gekochtes Hühnchen (pro Mahlzeit nicht mehr als 50g, da er sonst wieder bricht). Eine Unverträglichkeit mit Hühnchen oder Rind kann ausgeschlossen werden.

Wir waren bereits mehrmals beim TA, waren auch schon in der Uni-Klinik in München. Dort wurde Blut und Kot untersucht, er wurde komplett geröntgt, Zähne und Bandscheiben wurden überprüft: nichts
    Genaue Werte kann ich leider nicht mehr liefern, ich habe die Unterlagen verschlampt :ops: :???:

Wenn er nicht überfüttert wird in den ersten Tagen, erholt sich recht schnell. Einige Wochen später gleiches Problem wieder :sad2:

Ich habe von cdVet das Darm Active probiert, das lasse ich seit Dezember weg, weil es nichts bringt.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Er liegt zu Hause und will nur seine Ruhe, schläft sehr viel. Er geht zwar mit Begeisterung raus und spielt oder arbeitet auch gerne mit, jedoch verliert er schnell das Interesse. Ist eigentlich logisch, aber evt. erwähnenswert.

Ich bin für jeden Ratschlag zu haben, für jeden Tipp, für jeden sinnvolle Untersuchung zu begeistern. Ich bin ehrlich gesagt am Verzweifeln und ich hab ein wenig Angst um ihn. Mein erster Hund mußte mit 9 Jahren eingeschläfert werden, zwar aus seinem anderen Grund, aber ich habe echt Angst das Lucky über dieses Alter nicht hinauskommt. Was soll ich mit dem Hund nur machen????

• hallo,

so ging es meinem filou auch. bis nach ewigen hin und her eine autoimmunerkrankung (in seinem fall eine hirnhautentzündung) festgestellt wurde.

will den teufel aber nicht an die wand malen, nur wie gesagt genauso hat sich filou verhalten...

lieben gruß und gute besserung

silke

• An Getreide habe ich getestet: Maismehl (auf Raten des TA), Reis, Haferflocken, Amaranth, Weizenkleie, Hirse.
    Er reagierte auf nichts stark, bei Weizenkleie und Haferflocke stellte ich einen leichten Juckreiz fest.
    Wurde in der Klinik vermerkt und da es in der Ernährung nicht vorkommt, wieder verworfen.

Der Kot wurde auf div. Keime/Pilze und Parasiten untersucht. Ein weiterer Test zielte auf die Funktion der Bauchspeicheldrüse, auch hier war alles normal.

• Hallo Lakasha

Das Problem mit dem dauernden Erbrechen habe ich derzeit bei meiner Hündin auch, möchte dich auch nicht verunsichern. Wir haben durch eine Gastroskopie eine chronische Gastritis, Magenschleimhautentzündung mit leichten Einblutungen festgestellt. Bei uns sind die Blutwerte auch soweit immer in Ordnung gewesen. Mal erhöhter Entzündungswert (hatte aber auch eine starke Mandelentzündung).
    Kotprobe war bei uns auch ok. (Wir haben vom Tierarzt auch Diätfutter für Magen-Darm Beschwerden gefüttert, immer noch erbrechen.
    Ich habe jetzt auch schon selber Hackfleisch und ganz feinen Dinkelschrot gemischt, gestern und heute spuckfrei).
    Habt ihr schon mal überlegt eine Magenspiegelung machen zu lassen, (bei uns wurde auch eine Biopsieprobe entnommen) wenn das immer wieder auftritt? Hat meine Süsse gut überstanden und sie ist fast 10. Haben auch im gleichen Zug 2 Endoskopien wg. der Mandelentzündung hinter uns und seit Mi. sind die Mandeln raus. Würde ich mir dann mal durch den Kopf gehen lassen und evtl. mit dem TA ansprechen, ob er meint, daß die Gastroskopie sinnvoll ist. Weil bei uns so auf dem Röntgenbild sieht man vom Magen her nicht wirklich viel, daß sie so extreme Probleme hat. Speiseröhre ist halt von dem Dauerbrechen auch extrem gereizt.
    Grüsse Alex

• Zitat

ist dein hund schon mal auf borreliose, babesiose oder ehrlichiose untersucht worden? gab es ein großes blutbild mit organuntersuchung

Jepp, sowohl vom TA als auch in der Uni-Klinik = ohne Befund

Zitat

Habt ihr schon mal überlegt eine Magenspiegelung machen zu lassen

Ja, das habe ich im Hinterkopf, seit die TÄ in der Klinik mir diese Option nannten.
    Eine Magenspiegelung wird wohl immer wahrscheinlich.
    Auf eine Auto-Immunerkrankung wurde ebenfalls hingewiesen. Es wurden noch weitere Möglichkeiten genannt, u.a. eine tumoröse Veränderung :sad2:

Zitat

Weil bei uns so auf dem Röntgenbild sieht man vom Magen her nicht wirklich viel, daß sie so extreme Probleme hat.

Das ist bei meinem Rüden das Gleich. Auf Ultraschall und Röntgenbild sieht man nix, höchsten das der Magen leer ist :| Auch an seinen Werten gibt es nichts auffälliges.

Ich werde heute nachmittag zum TA gehen und morgen vormittag in der Klinik zwecks Termin anrufen.

Für jeden Hinweis usw. bin ich echt dankbar, im med. Dingen bin ich nämlich ne Voll-Niete :ops:

• Hallo,

lass doch nochmal die Pankreaswerte abchecken, das kann nämlich wellenartig mal gut mal schlecht sein und daher kann es sein, dass bei der einen Untersuchung alles ok war und es eben doch nicht ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!