Knurren- was tun?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage:
    unsere Siska (jetzt 1 1/2 Jahre) hat gestern nach einer Wanderung im Cafe (draußen) begonnen, einen Mann anzuknurren. Er kam einfach auf uns zu, um die Aussicht zu genießen und sie starrte ihn an und knurrte. Hat sie sich bedroht gefühlt? Ich kenn das nur aus der Dunkelheit, wenn plötzlich etwas unerwartet passiert, was sie nicht schnell genug mitbekommt.

Wie unterbinde ich das Knurren?

DANKE!!!!

• Das kann man schlecht beurteilen, wenn man nicht dabei war. Aber ich würde mal vermuten, dass sie sich bedroht gefühlt hat.
    Wenn sie so kurrt würde ich sie ablenken, ansprechen und ihr was tolles zeigen oder mit Leckerlie ablenken. Oder wenn es machbar ist ihr zeigen, das die Person nicht gefährlich ist.

• Zitat

Wie unterbinde ich das Knurren?

Gar nicht! Wenn ein Hund knurrt ist das ja erstmal nix weiter als eine Warnung. Nimmst du ihm diese Möglichkeit, in dem du das Knurren verbietest könnte es sein, dass der Hund sich bei subjektiver Besdrohung nicht mehr anders zu helfen weiß und auf der Eskalationsleiter gleich mal nen Schritt höher einsteigt und direkt zuschnappt...

• Hi!
    Was ist Siska denn füe eine? Es gibt Hunde mit starkem Wach- bzw. Beschützertrieb. Hat sie eher einen ägstlichen oder einen selbstbewussten Eindruck auf dich gemacht?
    War das bisher nur bei diesem Mann, oder hat sie das sonst auch schonmal gemacht?

• Siska ist eine Mischung aus Labrador und Terrier, also voll die Jagdhündin :)
    Sie ist ein lebenslustiger Hund und hat nicht vor allem Angst, ist aber auch nicht super selbstbewusst..
    ich glaube, es wirkt wenn man mit ihr hingeht :)

DANKE!!!!!

Das werde ich ab heute beachten: lieber wenns geht hingehen oder ablenken

Ihr seid toll :)

• also ich bin auch der meinung dass ein hund ruhig knurren darf wenn er meint zu knurren,das tut ja keinem was.habt ihr sie denn voin baby an?ich tipp mal dass dieser mann irgendwas für deinen hund bedrohliches an sich hatte.mein hund knurrt wenns dunkel ist auch alle an die er niht kennt,vorwiegend männer und leute die ne kapuze aufhaben und ausländische männer da er mit diesen schlechte erfahrung gemacht hat.ich lasse das knurren zu gerade wenns dunkel ist,dann kommt einem auch keiner zu nahe wenn ih die person kenne sage ich "benny ist gut" dann weiß er dass von der person keine gefahr ausgeht und er hört in der regel auf.

• Bei uns hilft hingehen und zusammen anschauen was denn da so bedrohlich sein könnte.
    Meist lässt mir Caron dabei grosszügig den Vortritt :D und wenn ich ihn auffordere sich das "DING" anzusehen beginnt er wie irr zu schwänzeln und freut sich über die gemeisterte "Herausforderung".

Das können in unserem Fall unterschiedlichste Dinge sein:
    - ein Schaffell das zum auslüften auf dem gegenüberliegenden Balkon hängt
    - die Nachbarin die sich im Garten auf den Boden kniet um die Blumen in der Dämmerung zu jäten :)
    - eine Gestallt, die im Dunkeln im Schatten der Strassenlampe herumschleicht
    etc. etc.

• wir haben sie leider erst mit 9 monaten aus einem tierheim geholt...am anfang ging sie nich ma treppen hinauf ;)

ich als hundeanfänger denke dann immer wenn sie menschen anknurrt:
    "oh gott, was denkt der denn jetzt über meinen hund? das es ne "wilde bestie" is ;)" ihr wisst ja, es gibt ne menge leute die hunde nicht mögen :(

ich danke euch ganz dolle für die tipps, ich werde ihr das knurren nicht nehmen :D

Liebe Grüße!!!

• Ich kenn das auch -wenn auch etwas anders.
    Skadi hat einen starken Beschützer- bzw. Wachtrieb. Ab und an entscheidet sie, dass ein Mensch auf der anderen Straßenseite eine Bedrohung darstellen könnte (z.B. wenn jemand am hellichten Tag eine Kapuze trägt, oder wenn jemand hinkt) und muß sich vor mich stellen und kurz anschlagen. Schweif nach oben, Kopf nach oben, selbstbewusst eben. In so einem Fall sag ich dann "is gut" oder "is okay" und damit hat sich die Sache meist erledigt.
    Bei euerer Hündin war es aber wahrscheinlich eher eine Unsicherheit.
    Ich würde auch kurz versuchen sie davon zu überzeugen, das von dem entsprechenden Menschen oder Tier keine Gefahr ausgeht. Bei manchen Hunden reichts schon, wenn sie merken, dass Herrchen/Frauchen aufmerksam geworden ist und somit die Situation wieder unter Kontrolle ist.
    Ansosnetn hingehen und die Lage "abchecken" lassen. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!