Hat plötzlichAngst vor Treppen!

  • Ceyda ist nun 14 Wpchen alt und sie durfte von anfang an ab und zu ein paar Stufen hoch laufen das sie später keine Angst hat, runter durfte sie jedoch nicht!Bis vor zweit tagen machte sie es auch doch jetzt sträubt sie sich wahnsinnig dagegen und wenn es treppen runter geht flüchtet sie ebenfalls es ist nix vorgefallen das sie gestürzt wäre oder so !Ich möchte sie jetzt wieder langsamm daran gewähnen wie könnte ich es anstellen ich mache immer so eine spur von leckerlis aber sie nimmt nur diese welche nicht auf den Stufen liegen!Kann mir jemand einen tipp geben denn wenn sie mal 30kg wiegt und immer noch Angst hat habe ich ein Problem weil tragen kann ich sie dann nicht mehr und sie muss gezwungener maßen Stufen laufen wir wohnen im Dachgeschoss!Danke schon mal im vorraus :D

  • Ich hab mir Treppen ausgesucht, die eh nur 2-3 Stufen haben. Die ist Numa dann problemlos gelaufen- Später hat sie sich dann auch 5-6 Stufen getraut.

    Sie ist dann zum Schluß alle treppen gelaufen bis auf die, die zu unserer Wohnung führt (wir wohnen im ersten Stock). Sie ist sogar andere Treppen gelaufen, die genauso lang waren wie die bei uns, aber sie hatte vor der Angst. (wobei hochlaufen kein thema war, nur das runterlaufen)

    Es war okay, bis sie ca 8. Monate alt war (hoffe ich hab das noch richtig im kopf), da war sie mir dann zu schwer.
    ich hab auch alles versucht mit leckerlies und so (über wochen), aber nichts hat geklappt. ich war mir sicher, dass sie es kann, und daher habe ich sie dann an dem einen tag am geschirr genommen mit leine und bin einfach die trppe runtergelaufen.
    Sie hat sich dann auf den boden geschmissen und versucht das unvermeidliche zu vermeiden, aber es ging nicht anders.
    Sie ist dann die treppe gelaufen. war gar nicht schlimm. ich musste sie dann nie wieder zwingen. schon beim zweiten mal als wir die treppe runter wollten ist sie ganz freudig mit mir gelaufen.

  • Hm, vielleicht hat sie sich mal erschrocken oder oder oder das kann viel sein.

    Ich würde sie erstmal noch eine ganze Weile hoch und runter tragen. Sie muss das jetzt noch nicht lernen - sage ich.

    Später(4/5 Monate) würde ich sie dann mit der Stimme locken und sie neugierig machen. Aber nur drei Stufen oder so. Mit jedem Schritt den sie auf dich zu macht, loben wie bekloppt. Und ist sie bei dir Leckerlie.
    Ganz langsam würde ich das steigern. Immer ein paar Stufen mehr alleine nach oben.

    Dann ganz langsam die Treppe runter dazu. Nur wieder wenige Stufen, wieder locken - genau das selbe Spiel. Ihr müsst drauf achten, dass sie ganz langsam läuft und jede Stufe nimmt.

    Ich habe meinen Hund das letzte mal die Treppen runter getragen als er 29,1kg wog...ich selbst wiege auch nicht mehr als 50kg. Man gewöhnt sich dran. Man weiß vorher wie schwer der Hund wird, wenn man Treppen hat und dann noch viele, dann weiß man auf was man sich einlässt. War bei mir genau so. =)

  • Ich würde sie auch noch die Treppen hoch und runter tragen. Ich habe mein Hund bis er 15 kg hatte auch hoch- und runtergetragen, wohn im fünften ohne fahrstuhl. Das gibt Muckis :D
    Sind denn die Treppen glatt oder mit Teppich ausgelegt? Vielleicht ist sie doch mal weggerutscht? :???:

  • Ich werd sie au noch weiter tragen ich finds nur komisch soviel wiegt sie ja auch noch nicht (11kg)!ich werd auch langsamm wieder mit wenigen Stufen anfangen denn sie muss es ja in der Prägephase kennen lernen! Sie bervorzugt aber auch die Ausläufer vor den Türen vielleicht ist es ihr wirklich zu glatt!Danke für die Antworten :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!