Gassi-Dauer??

  • Hallo zusammen!


    Bei uns läuft das ähnlich wie bei Viviane und Björn: morgens und abends ne kurze Pieselrunde und dann 1x am Tag eine längere Runde, die wird dann 2x pro Woche durch RH-Training und 1x durch die Unterordnungsstunde ersetzt.


    Die Auslastung eines Hundes kann man aber wirklich nicht so einfach an der Dauer der Spaziergänge festmachen. Lange Spaziergänge sind eine Konditionsfrage, und davon haben gesunde Hunde schon nach kurzem Training meist mehr als genug. Luna zum Beispiel kann rennen und rennen und toben und rennen - stundenlang. Danach verkrümelt sie sich dann für eine halbe Stunde und steht dann wieder auf der Matte.


    Gestern waren wir im (RH-)Training zum ersten mal auf einem alten Lagergelände mit vielen Betonröhren - der Hund muß also um zu finden konzentriert mit der Nase suchen und kommt allein mit den Augen nicht weiter. Zwei kurze Anzeigen auf kurze Distanz (ca. 10 Min.) - und mein Hund war platt. Für die nächsten 2 Stunden.


    Ich kann mich also nur Björn anschließen: Qualität statt Quantität!! Ich denke über reines Laufen ist kein Hund auszulasten. Konzentration statt Kondition!


    Und dann kommt noch dazu: geht Hundi gut an der Leine oder ist das schon Streß? Wenn's Streß ist kann Leinelaufen ganz schön anstrengend sein! Oder: wie viele Spielpausen gibt es? Ist ein großer Unterschied ob man 2 Stunden draußen ist von denen 1,5h gespielt werden oder ob stramm durchmarschiert wird!


    Liebe Grüße,
    Katharina :freude:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gassi-Dauer??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • also, meine cousine hat auch nen berner. und sie sagt berner sind "liegehunde",
      die haben ein eher phlegmatisches gemüht. als ich mit meiner grosspudelhündin neulich zu besuch war, hat man den unterschied zwischen den beiden hunden krass gesehen,obwohl sie beide gleich alt sind.
      man sollte da nicht äpfel mit birnen vergleichen.
      hinzu kommt noch der unterschiedliche charakter jedes hundes.
      ich würde mir da keine sorgen machen.
      wie gesagt, der berner ist ein hofhund und kein jagthund oder hütehund, der zum rennen gezüchtet wurde.

    • Ben ist kein großer Läufer (41 kg) und auch kein großer Spieler - im Durchschnitt ist er 2x am Tag 45 Minuten draußen.


      Da trotteln wir gemütlich durch die Gegend - treffen seine Freunde und Freundinnen, spielen ein bißchen und schwubbeln einmal durch den Bach zum trinken und dann schlurfen wir wieder nach Hause - durchschnittliche Strecke je 3 km.


      Wenn ich mir die Hundebesitzer in meiner Nachbarschaft anschaue - dann sind unsere 2 x 45 Minuten echt lange.


      Sonntags gegen wir oft zur großen Hundewiese nach Hochheim am Main (siehe Gassiforum) - meist auch 3-4 Kilometer in einer Stunde mit 50 Hundekontakten - danach ist Ben platt :) :runningdog:


      Lena

    • Der hund wird es dir danken so lange an die frische luft zu kommen....bei fressnapf etc. gibt es so wasserbehälter zum mitnehmen(für den spaziergang) dann kann er unterwegs tanken und ist nicht ganz so kaputt....bei dem warmen Wetter ist es normal das er so kaputt ist,.....dann geht lieber öfter und nicht so lange damit der hund ausruhzeit hat....:o)


      :freude:

    • Hallo,


      wir gehen auch so zum pieseln öfter mal und einmal am Tag wird Frisbee gespielt oder mit freunden getobt, in Wald gegangen.Mindestens ne stunde freilauf plus weg hin und zurück, können auch mal 3 stunden sein. Unsere Hündin wiegt etwa 26 kg und hat das Temparament eines Flummies. Trotdem merkt man das wenn es zuviel war da sie den Rest des Tages ausgeknipst ist. Sie wird dann auch schnell mal krank, einfach aus überlastung. Allerdings ist ein Boxer gerne mal wetterempfindlich und ihr Immunsystem ist nicht das beste. Ich versuche deshalb immer soviel draußen zu sein das sie dann nicht umfällt zu hause... Ich nehme immer wasser mit und ich glaube das mit der Magendrehung ist schon eher auf Futter bezogen.


      Schönen Tag noch
      :freude:
      Sandra

    • Danke für eure Antworten :gut:


      Zitat

      also, meine cousine hat auch nen berner. und sie sagt berner sind "liegehunde",


      Problem ist die andere "Hälfte" vom Mix. Das ist nämlich ein Border Collie. Ich glaub manchmal, dass sein Gemüt vom Border stammt und gern mehr rennen und toben möchte, als sein Körper, der mehr Berner ist, zu leisten vermag :wink:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!