Welpe "tickt manchmal aus"

• Hallo!

Diese Welpenspinnerei ist wirklich ganz normal.
    Das haben alle unsere Hunde gehabt und es hat sich irgendwann ganz von alleine gelegt. Ich habe zur Zeit auch jeden Abend so ein wildes Exemplar zuhause. Mein Kleiner ist jetzt fast 11 Wochen alt und tickt jeden Abend nochmal ordentlich aus. In die Beine beißen, Füße fangen, knurren, bellen und herumgaloppieren wie ein Rennpferdchen sind in dieser Zeit alles was der junge Mann dann so im Sinn hat. Schimpfen bringt eigentlich nichts, denn jede Art von Aufmerksamkeit ist ihm dann willkommen.

Ich ignoriere ihn komplett wenn er seine dollen 5 Minuten hat und meist beginnt er dann sich mit sich selbst zu beschäftigen und schläft kurze Zeit später ein. Dann ist für den Rest des Abends Ruhe und er ist wieder ein kleiner Engel ;)

Welpen sind nunmal anstrengend wie kleine Kinder und man muss solche Sachen zähneknirschend und schmerzunterdrückend ertragen.
    Aber Kopf hoch...das geht schneller vorbei als du denkst :smile:

LG,
    Monsterchen

• Ich sehe ehrlich gesagt nicht, warum dieser Welpe hilfe brauchen sollte.
    Da ist eine Familie, die sich ihren ersten Hund angeschaft hat und nun hier um Rat gefragt hat, ob das Verhalten des Welpen normal ist und wie sie damit umgehen koennen und ob sie sich richtig verhalten.
    Warum ist das schlimm? Das zeigt doch nur, das sich die Familie gedanken macht. Man wird doch nicht als Hundefachmann geboren und weiss sofort alles ueber Hunde.
    Theoretisches Wissen kann man sich ja noch ohne Hund anlesen aber erst wenn der eigene Hund da ist kann man doch praktische Erfahrungen machen und vieles steht auch nicht in Buechern.
    Wenn in einer Familie sich Kinder einen Hund wuenschen, die Eltern bereit sind den Grossteil der Verantwortung zu uebernehmen, dann ist das doch voellig ok. Ein 9 jaehriger wird wohl kaum mit einem jungen Golden Doodle alleine spazieren gehen oder aehnliches. Ist ja auch verboten.
    Wie die Aufgaben in dieser Familie verteilt sind, bleibt ihnen doch selber ueberlassen.

LG
    Gammur

• Frau, Kind und Hund schlafen, im Fernsehen kommt auch nix gescheites, schreib ich halt doch noch was :smile:
    Also erstmal: Entschuldigung angenommen!
    Es stimmt: Geschriebenes ist oft mißverständlich. Das gilt für Fragen aber auch für Antworten. Speziell, wenn man sich kurz fassen will.
    Der "Vertrag" vom Kind besteht aus einer Zeile selbstgeschriebenem Text, dass er sich "wenn ich kann" :smile: auch um den Hund kümmern will. (Ich hab vergsessen das Wort "Vertrag" in Anführungsstriche zu setzen, ich wußte aber auch nicht, dass das hier nochmal wichtig wird.)
    Dem Hund gehts gut, er braucht keine Hilfe bzw. er bekommt sie von uns. Wir waren die, die Hilfe brauchten und sie hier hier bekommen haben. Danke.
    Das eigentliche Thema ist erledigt, die hier erhaltenen Tipps funktionieren gut. Z.B. dass ignorieren 30 Sekunden dauern soll und nicht nur eine oder zwei. Oder das mit der Faust... Klappt wirklich.
    Was uns aber aufgefallen ist, dass das Lesen von Büchern nicht wirklich sehr hilfreich ist. Es kommt meist nicht rüber, wie genau das alles gemeint ist. Aber auch das ist es eben ein Spagat. Schreibt der Autor zu ausführlich, liest es wieder keiner, weil es zuviel ist.
    Auch vom Züchter den wir zuerst gefragt haben, kann man nicht wirklich Hilfe erwarten, er ist ja auch ein Verkäufer (bitte nicht mißverstehen, wir haben vom Züchter ungewöhnlich viel Hilfe bekommen, nur von "Welpenspinnerei" o.ä. hatte er wohl halt noch nicht gehört).
    Ich glaube übrigens auch, dass so ein Forum wie hier nicht der geeignete Ort ist um mit der Lupe nach "verantwortungslosen" Hundebesitzern zu suchen. Die gibt es zwar bestimmt, aber die machen sich nicht die Mühe sich eines Internetforums zu bedienen....
    Aber vielleicht bin ich derzeit auch besonders empfindlich. Ihr wißt schon: der Schlafentzug... :smile:

• Also, meiner ist jetzt fast 7 Monate und bekommt diese Welpenspinnerei auch noch ab und an, ganz lustig wird es wenn er die Katze mit ansteckt, die dann auch ihre "5 Minuten" bekommt und die ist schon 7 Jahre :D
    Dann springen hier 2 wild gewordene Spinner durch die Wohnung.
    Odin läßt sich nach ner Zeit ausbremsen, indem ich ihm sage "Schluss", das kennt er nämlich und weiß das er aufhören soll, meist gelingt es sogar nach dem ersten Mal, aber die Katze kann ich nicht ausbremsen :headbash: und als er noch kleiner war hab ich das auch ignoriert und gewartet bis es um war.

• Für alle die das hier ggf. mal irgendwann lesen, weil sie das gleiche Problem haben und natürlich für alle, die uns hier geholfen haben das Fazit:
    Es hat mit den genannten Dingen, speziell aber damit sich und dem Hund dann, wenn es zu extrem war eine Auszeit von 5-10 Minuten zu verschaffen (bei uns war das der Flur) gut funktioniert, nach einer Woche war der Spuk vorbei. Sie hat zwar immer noch manchmal diese Spinnerei, aber da rennt sie nur in der Wohnung rum und läßt sich an ihrem Spielzeug aus.
    Gedauert hat es wirklich ca. 1 Woche und jetzt sind alle glücklich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!