• Hallo ihr lieben mein Chi ist 5 monate als und er hat noch keinen zahn verloren :( war am Samstag beim TA der meinte die fallen ncoh raus und ich soll drauf achten das die nächsten auch gerade wachsen und nicht ineinander wachsen sonst müsste man welche ziehen? wieso hat er noch keinen verloren?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zahnwechsel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hallo
      ich hab da auch mal ne frage


      ein bischen vorweg;
      unser sam hat vor 2 wochen den ersten zahn verloren.
      nun haben wir ja keine genaue altersangabe.im impfpaß den wir mit sam zusammen bekommen haben steht zwar 26.10.08,dies stimmt aber ,wie wir inzwischen rausgefunden,wohl haben nicht.
      er sollte als wir ihn bekamen am 2. jan. 8 wo. alt sein,unsere tierärztin und mehrere erfahrene hundehalter(u.a. züchter) sagen das er mindestens 2 wo. zu früh (also m. ca 6 wo) abgegeben wurde.sam kommt aus dem "tierschutz" wo er angeblich in der welpenklappe gelandet war.


      nun meine frage: kann man anhand des beginnenden zahnwechsels das alter "fest machen"? also,zahnwechsel beginn mit 3 mon,auch welpe 3 mon alt oder variiert der zahnwechsel sehr stark in der zeit was das alter angeht? kann man den zeitpunkt anhand der rasse festmachen? sam ist collie schäfer mix.


      lg kirsten

    • Tabbi: Mach dir keine Sorgen, die Zähne werden bestimmt in den nächsten Wochen oder Tagen rausfallen. Da du ja schon beim TA warst, ist bestimmt alles i.O., außerdem kann der Zahnwechsel bis zum 7. Monat gehen.


      @omrani: Der Zahnwechsel beginnt zwischen 3 und 4 Monaten, also ich denke wenn bei deinem Hund der Zahnwechsel mit 3 Monaten begann, ist das schon ziemlich früh. Wenn du noch 2 Wochen drauf packst, also das dein Hundi 6 Wochen anstatt 8 Wochen alt war als er zu dir kam, klingt für mich passender und auch wenn der Ta und die Hundezüchter sagen, das er 6 Wochen alt war könnte das stimmen.
      Habe mal gelesen das bei einem großen Hund der Zahnwechsel früher abgeschlossen ist als bei einem kleinem. Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht, da ja große Hunde ne viel längere Wachstumsphase. :???:

    • also,kann ich davon ausgehen das sam als er vor 2 wochen den ersten zahn verlor ca 3,5 - 4 mon.alt war.


      das würde dann auch erklären warum mir von der trainerin so oft gesagt wird ich würde zu viel von sam verlangen,vieles kann er noch garnicht können....


      es ist so schwer,wenn man dauernd gefragt wird wie alt der hundi ist und man kann so garkeine angaben machen.


      größe u. gewicht sind ja keine verläßlichen anhaltspunkte.



      lg kirsten

    • Unser Schmuselabbi Sam wird morgen 24 Wochen und hat jetzt oben und unten neue "Schneidezähne" und Eckzähne (sie gucken schon ein Stück "heraus") Die ganz hinteren Backenzähne sind da - wow was für Klopper....der Rest fehlt noch....


      Und beneidenswert strahlendweiß sind die Zähne!


      Wir haben letztes Wochenende zwei Backenzähnchen gefunden und direkt die Zahnfee verständigt :D


    • Glaub mir spätestens wenn dein Hund ein Jahr ist, fragt keiner mehr nach dem Alter, dann ist er halt ein Jahr oder anderthalb. Da kommt es auf die 2 Wochen nicht mehr an. ;) [/quote]

    • Gestern war ich mit Jacky beim TA wegen seiner Impfung und hab natürlich gleich nachgefragt, wie weit er denn mit dem Zahnwechsel ist.


      "Bis auf einen Zahn sind alle schon da" :shocked: Hallooooo? Wo sind denn seine Beißerchen geblieben? Hat er die alle gefressen? Ich hab nur einen einzigen *schnüff* Und den letzten werd ich wohl dann auch nicht finden :/


      LG
      Heidi

    • bei Cooper fehlt auch nur noch ein Eckzahn. Laut TA sind dies ja die letzten die fallen.


      Leider hat er Zahn-Aua (sehr unruhig letzte Nacht), da der neue Eckzahn den alten Milchzahn nicht rausgedrückt hat, sondern daneben raus kommt.


      Da der vorletzte sich ähnlich verhielt aber gestern auch rausfiel, machen wir uns weniger Gedanken ;)


      wir haben die letzten Wochen immer schön darauf geachtet das er was zu kauen hatte, und jeden Abend gab es eine Zahnkontrolle.


      Wir finden übrigens kaum Zähne weil sie sich vorher fast auflösen. Laut TA wird das "Material" des alten Zahnes z.t. für den neuen verwendet.


      Wir haben bisher 4 stark dezimierte Zähne gefunden (2x Backenzahn, 1x Schneidezahn, 1x unterer Eckzahn) Die Dinger bestehen eigentlich nur noch aus dem sichtbaren Teil. Alles was sich innerhalb des Kiefer befand hat sich aufgelöst .

    • Hallo ihr lieben .. Mein Tabbi Chi 7 Mon alt hat heute einen zahn locker vorne links diese langen schneidezähne.. Ist das noch ein milchzahn? ich bin ein wenig verwirrt. oder ist das ein zahn der schon fest war? der zahn hängt so schief in den mund rein und unten ist ein wenig blut also so wie wenn wir auch einen zahn verlieren. aber den neuen sehe ich irgendwie noch nicht? er lässt mich aber auch nicht richtig gucken :)


      was meint ihr?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!