Ausbrecherin... -.-

• Hey liebe Foris,

hab ein kleines Problem mit meiner Finja (10 Monate alt, Hovawart-Schäfermix)... wir haben ein großes Haus mit großem Garten und Hof, allerdings ohne Tor. Garten ist umzäunt (Maschendraht) und Finja wohnt ganz normal im Haus, nur leider hat sie sich in den letzten Monaten so eine gewissen "Unart" angwöhnt... wenn ich sie allein in den Garten lasse (Garten ist vom Hof getrennt), büchst sie aus! Sie hat es geschafft, den Zaun an mehreren Stellen kaputt zu machen, indem sie anscheinend bei weniger festen Plätzen ihre Nase drunter schiebt und sich durchquetscht, nach einer solchen Attacke ist der Zaun nach oben gebogen und das nächste mal gehts deutlich leichter :/ ! An den Garten schließen Felder an und sie ist dann total aufgeregt und happy und läuft stolz am Zaun auf und ab, also sie rennt nicht weg oder so sondern findets anscheinend einfach nur total lustig, den Zaun zu überwinden -.- ! Wenn ich mit ihr im Garten bin macht sie sowas garnicht, nur wenn sie mal kurz allein drin ist (also es sieht so aus, dass sie sofort schnurstracks auf diese Stellen im Zaun zuläuft und drunter durch geht, für den Rest des Gartens interessiert sie sich dann garnicht!)! Das ist auch das Problem, ich habs ihr noch kein einziges Mal richtig verbieten können, weil sie´s NUR macht, wenn ich nicht dabei bin! Bevorzugt, wenn ich in der Schule bin und nur meine Mum daheim ist. Die Dellen im Zaun hab ich jetzt schon mehrmals gestopft und ausgebessert und Pflöcke in den Boden gemacht, aber irgendwie schafft sie´s immer und ich möchte ja eigentlich, dass sie ruhig im Garten bleibt und nicht versucht, auszubrechen... im Winter wars ja jetzt nicht so tragisch, da warn wir eh fast nie im Garten, aber jetzt dann im Sommer ist die Balkontür zum Garten eigentlich immer offen und dann wirds schwierig :hilfe: !
    Als erstes hab ich natürlich gedacht, ihr ist langweilig oder sie ist unterfordert, aber selbst wenn ich grade 2 Stunden mit ihr Gassi war und sie eigentlich ziemlich fertig ist, geht sie im Garten aufs Feld raus!
    Sie hat allgemein überhaupt nicht diesen Hofschutztrieb wie ich erwartet hatte (Hovawart und so ^^), wenn sie allein im Hof ist geht sie nach kurzer Zeit zu den Nachbarn (auch kein Tor, haben Hund in Finjas Alter :roll: ) aber das lass ich nicht zu, allein darf sie nie in den Hof weil mir das zu gefährlich ist, schließlich kommt dann irgendwann auch eine Straße!
    Vielleicht hat jemand Tips, wie ich ihr das abgewöhnen könnte?! Nächster Schritt wäre wohl, unten am Zaun mal ein Weidezaungerät (von Pferden) anzuschließen, ich denke das wäre dann nach paar Versuchen das Ende der Ausbrecherkarriere... aber eigentlich möcht ichs gern anders schaffen :sad2: ! Danke schonmal!
    Lg

• Mir fallen da grad nur 2 sachen ein, 1. den Hund nicht mehr alleine in den Garten lassen, oder den Hund an die Schlepp machen.

Was anderes wüßte ich jetzt auch grad nicht.
    Vielleicht haben andere ja noch nen Tip ;-)

• Entweder an eine lange Leine hängen oder einen ausbruchsicheren Auslauf bauen. Oder ihr irgendwas interessantes zur Beschäftigung geben: Wasserbecken, Kong etc.

Kriecht sie nach einer Zeit dann wieder selbst in den Garten?

• mh also das mit der Schlepp ist irgendwie ungünstig, wenn man tagsüber die Türe nach draußen offen hat, dann muss der Hund ja die ganze zeit - außer beim Gassigehen - angeleint sein! und weil wir momentan ajt machen und sie da an der Schlepp ist, wär das doch ziemlich hart :sad2: ... naja, vielleicht werd ich echt mal das Weidezaungerät anschließen, ausbruchssicheren Zaun baun ist ziemlich unmöglich, der Garten ist so groß und die Zaunfläche so lang, und wer machts? ich kann des nicht und mein Dad sagt halt dann, dass ich sie in meinem Zimmer einsperren soll - ein sehr hundeverständiger Mensch sag ich nur :headbash:
    mhh, wenn ich mir überleg, was am ende Hundefreundlicher ist, dann denk ich ist es doch "angenehmer", ein/zweimal einen Schreck zu bekommen und dafür den Rest der Zeit freien Zugang zum Garten zu haben, als ständig angeleint zu sein bzw. den Sommer im Haus zu verbringen, obwohl sie draußen sein könnte! Was meint ihr?
    Andere Möglichkeit ist das mit der Beschäftigung, aber dauerbespaßen möcht ich sie eigentlich nicht und ich denke mir, wenn dann der Kong leer ist gehts ab durch den Zaun :roll: .
    Naja mal schaun, vorhin hab ich einen großen Stein (seehr groß :D ) an ihre lieblingsausbruchstelle gerollt, da kommt sie jetzt definitiv nicht mehr durch! Und allein darf sie jetzt erstmal nicht in den Garten, vielleicht vergisst sie ja mit der Zeit ihre Leidenschaft *träum* :lol: !
    ja in den Garten kriecht sie wieder rein, wenn ich sie ruf. sie ist dann aber so aufgedreht, dass ich was gutes dabei haben muss, um sie zu annimieren.

• Zitat

Und allein darf sie jetzt erstmal nicht in den Garten, vielleicht vergisst sie ja mit der Zeit ihre Leidenschaft *träum* :lol: !

:hust: BEstimmt nicht. Wir hatten unseren Zaun ordentlich abgedichtet, als Lina Welpe war. Da ist sie nämlich immer gern zu den Nachbarn rüberspaziert. Jetzt war wieder was undicht, und sie hats wieder gemerkt, und ist wieder rüber. Nach 7 Jahren! Sie hat übrigens auch nicht verlernt, dass man am besten nur durch den Zaun schlüpft, wenn keiner guckt, damit das doofe Frauchen das Loch nicht findet. Ihr reicht nämlich ein Spalt von etwas mehr als 10cm.

Gruß,
    Johanna

• Was aber, wenn sie gerade dann an den Strom führenden Weidezaun kommt, während draußen ein Kind ruft oder vorbeiläuft oder ein anderer Hund oder was weiß ich? Dann verknüpft sie den Schmerz des Weidezauns vielleicht damit? Das wäre mir viel zu gefährlich!

Oder der Stromschlag stört sie gar nicht und sie läuft trotzdem raus?

Wenn Euer Grundstück insgesamt zu groß ist, dass es Euch zu teuer und aufwändig wäre, einen ordentlichen Zaun zu ziehen, dann würde ich eben einen Teil des Grundstücks abgrenzen. Vielleicht direkt am Haus, dass sie nach wie vor direkt rein und raus kann, ohne abzuhauen.

Abgesehen davon ist ein ordentlicher Zaun natürlich kostspielig, aber halt auch quasi eine Anschaffung fürs Leben. Wäre mir lieber als ein toter Hund, der vom Auto überfahren wird oder ein Hund, der einen schweren Autounfall verursacht.

Doris

• danke schonmal!
    Lina: ohje, naja gut war ja nur eine idee :lol: ! Dacht ich mir auch nicht wirklich, das das funktionieren könnte...

@schlaubi: da hast du natürlich recht, wenn sie das falsch verknüft dampf die kacke... das sie sich am stromschlag nicht stören könnte glaub ich nicht, sie ist bei meinem Pferd schonmal an den Zaun gekommen und war sehr beeindruckt.
    ja ist klar, wenn ich die möglichkeit hätte, würd ich den Zaun sofort erneuern (wobei er garnicht alt ist, Finja zerstört ihn halt einfach!)! Nur leider hab ich nicht die Mittel dazu, außerdem müsste da mein Dad eben einwilligen und das tut er nicht, hab ja schon mit ihm geredet. Damit sie nichtmehr durch könnte müsste um das gesamte Gelände unter dem Zaun ein niedriger Betonsockel gebaut werden, damit man den Zaun daran einhaken kann und Hund ihn nichtmehr hochheben kann. Aber die Idee mit dem kleineren Stück abgrenzen ist ja ganz gut, nur wie mach ich es, dass sie da unter dem Zaun nicht durchschlüpft :lol: ? Der wäre ja noch instabiler, wie der um den Garten!

• Zitat

. Aber die Idee mit dem kleineren Stück abgrenzen ist ja ganz gut, nur wie mach ich es, dass sie da unter dem Zaun nicht durchschlüpft :lol: ? Der wäre ja noch instabiler, wie der um den Garten!

Den Zaun tiefer in die Erde setzen damit sie sich nicht durchgraben kann :)

• also quasie einen Graben im garten ziehen und da den Zaun 10cm tief einbuddeln, oder? Ja gut, das wär eine Möglichkeit. Danke für den Tip! Muss nurnoch meine Mutter davon überzeugen, das ein weiterer Zaun im Garten mit "Burggraben" der Schönheit keinen Abbruch tut :lol: !

• Millionen von Nutz-und Haustieren werden hinter Stromzäunen gehalten...nur der Hund soll dadurch einen wie auch immer gearteten Schaden davontragen...glaub ich nicht so ganz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!