• Zitat

Aber die Idee mit dem kleineren Stück abgrenzen ist ja ganz gut, nur wie mach ich es, dass sie da unter dem Zaun nicht durchschlüpft :lol: ? Der wäre ja noch instabiler, wie der um den Garten!

Wir haben momentan einen 80 cm hohen Holz-/Maschendrahtzaun um unser Grundstück. Übernächste Woche kommt der Zaunbauer und zieht um unser Grundstück Doppelstabmatten mit 1,60 m Höhe. Da, wo sich Zampa unter dem Zaun durchgraben könnte, werden Beeteinfassungen (1 m lang, 30 cm hoch, ca. 4 cm stark) die kompletten 30 cm in ein Betonbett in das Erdreich gesetzt.

So kommt künftig Zampa nicht aus dem Garten raus (sie hat es noch nicht versucht!) und auch kein anderer Hund in unseren Garten rein. Finde ich beruhigend zu wissen, da Zampa und Baffo auch in den Garten können, wenn wir nicht zu Hause sind.

Doris

• Zitat

Millionen von Nutz-und Haustieren werden hinter Stromzäunen gehalten...nur der Hund soll dadurch einen wie auch immer gearteten Schaden davontragen...glaub ich nicht so ganz...

Tatsache ist jedenfalls, dass Hunde mEn auf Strom deutlich extremer reagieren, als z.B. Pferde, Rinder, Schafe (in dieser Reihenfolge). Nicht umsonst werden verschiedene Stromstärken für verschiedene Tierarten genutzt.
    Meine Pferde zucken einmal und sagen: "Oh shit, das war der Zaun." Sascha schreit, flieht und geht 3 Wochen nicht mehr auf die Weide. Und ja, er hat schon mehr als einmal einen Schlag bekommen.

• Aber liegt das dann nicht einfach daran, dass die Stromstärke für Pferde einfach viel zu hoch für einen Hund ist?
    Meines Wissens hat E.Trummler seine Hunderudel immer hinter Stromzäunen gehalten und damit sehr gute Erfahrungen gemacht...

• Zitat

Aber liegt das dann nicht einfach daran, dass die Stromstärke für Pferde einfach viel zu hoch für einen Hund ist?

Ja! Ich bin auch nicht prinzipiell gegen Stromzäune bei Hunden.
    Mein Hund muss ja sogar mit den Stromzäunen der Pferde in seinem Garten zurechtkommen ;) und er wird sicher noch das eine oder andere Mal damit in Kontakt kommen. Das Leben ist hart :lol:

Ich wollte nur sagen, dass man nicht einfach irgendein handelsübliche Stromzaungerät für Vieh nehmen sollte. Es ist schon ein Unterschied, ob ich Pferde/Rinder oder Hunde einzäune.
    Tatsächlich schätze ich bei Hunden die Gefahr der Fehlverknüpfung ziemlich hoch ein und da sagt man immer Pferde würden zu unberechenbaren Panikattacken und Fluchtverhalten neigen :???: Ich finde Hunde viel schlimmer! :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!