Rasseinfos- Schäferhundbesitzer wer kann helfen??? (lang)

• Hallo du

Also ich habe auch einen Schäferhund und sogar einen Malinos.
    Als mich die Leute gesehen haben, bekam ich am Anfang viele Sprüche zu hören. Das ist kein Hund für Anfänger und so weiter.
    Aber nun nach einem Jahr, sind sie alle begeistert, aber ich muss agen es war schon viel arbeit.

Ich würde immer wieder einen Welpen nehmen und keinen älteren Hund!

Ich gehe morgens vor der Arbeit etwa 30 min. Dann bleibt sie etwa 5 Stunden alleine, dies war bei ihr auch von Anfang an überhaupt kein Problem, davor hatte ich nämlich ganz viel Angst.
    Mittags wenn ich wieder da bin gibts dann erst mal eine große Spiel und Arbeitsphase und dannach einen Spaziergang, oft begleitet uns dabei meine Freundin mit ihrer 3 jährigen Schäferhündin.
    Dann sind immer schnell 2 Stunden um, am Wochenende auch länger.
    Abends bevor wir schlafen gehen gibts dann noch mal eine Pinkelrunde, aber nur kurz.

Du fragst nach dem Putz aufwand?
    Also meine Haart leider das ganze Jahr, allerdings im Frühjhr und Herbst mehr. Wir haben überall Fließen und es ist ganz einfach. Ich sauge alle zwei Tage und dann ist gut. Es ist ein Tier und ich putze deshalb nicht mehr.

Ich fänd es toll wenn auch du dich für einen Schäferhund entscheiden würdest. Es sind wirklich tolle Lebenspartner.
    Viel Spaß bei deiner Entscheidung.

Holly und Nadine

• Zitat

- wie ist denn sonst die Fellpflege ihr schriebt was von Bürsten?
    Wie oft?braucht man da spezielles "Werkzeug?

Ich hab inzwischen vier unterschiedliche "Bürstwerkzeuge" für Unterwolle und Deckhaar. Im Fellwechsel bürste ich 1-2 mal täglich, sonst weniger oft, je nach Bedarf bzw. einfach zum kuscheln. :smile:

• Auwei das hört sich kompliziert an :roll:
    Woran merkt ihr/man wie oft man den Hund pro Tag bürsten muß
    oder ist das generell 2mal am Tag alle xx Tage...?

Stella war leider (naja zu ihrem Glück) schon vermittelt und die seite noch nich aktualisiert.
    Es muß kein Hund vom Züchter sein, auf der Seite von schäferhunde in not sind einige die ich sofort nehmen würde. Auf dem einen Link sind welche von richtigen Züchtern angeboten, vom gesundheitsaspekt wäre das halt von Vorteil.

Es ist aber auch wie verhext, nachdem ich mich in einen Hund verkuckt hatte (siehe Fred 1.Hund aus Griechenland), was mir aber da sie dato noch dort war und es keine genauen Infos zu ihr gab zu riskant war.
    Nach weiterer Rassesuche, Airdale u.a und ich immer wieder beim Schäferhund (und den jeweiligen Notseiten) gelandet bin und entschlossen hab in die Richtung zu gehn (nachdem er ja nicht so anfänger ungeeignet ist ;) und dank eurer Antworten!)

erfahre ich nun durch ein dogforummitglied, dass Fofo (die Griechin) nun in D auf ner Pflegestelle ist *aaaargsss*

Danke für deine ausführlichen Antworten bibidogs! :gut: :gut:
    So lange es nur melden oder ähnl. ist wäre das für mich ok, haette halt Sorge dass ich es als Anfänger nicht rechzeitg merke und irgendwann
    massiv Probleme bekomme.
    Das mit dem Autodieb ist ja wirklich ärgerlich, tut mir leid zu lesen!

Also ich denke mir das mit dem Tagesablauf so ähnl.

morgens ne kürzere Runde was denkt ihr wäre zeitl. optimal zum auslasten?
    (evtl. mit kurzen Suchübungen/ Hundekumpels treffen, dogdancing und /oder UO

- Fressen, dann wäre der Wuff allein (was ist denn für nen Schäfi ne angemesene Zeit bzw. wie lang sind eure so alleine?

nachmittags (je nachdem ab 14 spätestens 15 Uhr) große Runde ca. 2h nach möglichkeit u. wetter mit dem Fahrrad wohin fahren, spazieren gehn, ZOS /intensiv dogdancing /UO zurück radeln
    - wenn Obedience dann geht sicher da auch ein nachmittag für drauf
    oder ein richtiger dogdancing kurs

- erstmal Pause für den Hund (für Frauchen eher nich) falls dass nicht zuviel ist zuhause evtl tricks einstudieren a la Sachen bringen/aufräumen u. kuscheln

- gegen 19h nochmal Gassirunde (ist da Beschäftigung sinnvoll oder pusht das eher?

- ggf. noch ne kurze späte (23h)pinkelrunde (ohne irgendwas nur kurz raus)

Meint ihr das geht so???(sorry ist leider schon wieder mega lang :ops:

Vielen Dank! lg PollyNixe

• Hallo Pollynixe!
    Mööönsch, wenn sich mal jeder vor der Anschaffung so intensiv mit dem Thema beschäftigen würde - aber ein klein bisken lockerer kannst Du es sicher angehen lassen. ;)
    Ich habe eine DSH aus der Leistungslinie: sehr triebig, von Anfang an nicht ganz einfach im Umgang - und ich habs auch hingekriegt! Die 'Lösung' für meine Hündin war der Hundesport, da haben wir Gehorsam gelernt und sie wird ausgelastet - denn Langeweile ist gaar nix - aber das gilt sicher nicht nur für DSH :D
    Die Suche nach einer geeigneten Ortsgruppe hat ne Weile gedauert, aber ich habe eine gefunden, in der nicht Starkzwang das Allheilmittel ist.
    Ich bin halbtags berufstätig, Banja ist also 4,5 Std alleine. Ich bin der Meinung, wenn 'rechts und links' von der Zeit alleine genug Beschäftigung stattfindet, ist das gut zu vertreten. Bei Arztterminen u.ä. ist es auch mal länger, aber auch das musste ICH lernen... Die Hündin hat damit weniger Probleme als ich ;)
    Was Du Dir da als Plan zurechtgelegt hast, klingt doch optimal für so ein Hundeleben!!!
    Ich drücke Dir die Däumkes, dass Du bald einen passenden Freund/in dieser Rasse findest!!! :gut:
    LG,
    Petra.

• Seit über 40 Jahre habe ich DSH. Der erste war ein Rüde aus dem Tierheim, wurde 13,5 Jahre. Der 2 eine Hündin, auch aus dem Tierheim, auch 13,5 Jahre. Beide ganz tolle Tiere. Dann habe ich mir einen Welpen gekauft, nach Ausbildung und Körung habe ich mit einem guten Team angefangen zu züchten. Mitlerweile habe ich von 3 Hündinnen 12 Würfe. Würde Dir also zum DSH zuraten, egal was Du damit vorhast.
    Gruß Sigrid

• Du machst Dir ein bißchen zu viele Gedanken ;)
    Vorplanen ist ja gut, aber Dein Hund kann dann ganz anders sein, viel entspannter z.B., da nützt dann die ganze Planung nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!