Rasseinfos- Schäferhundbesitzer wer kann helfen??? (lang)
-
PollyNixe -
20. März 2009 um 23:49
-
-
Hallo du
Also ich habe auch einen Schäferhund und sogar einen Malinos.
Als mich die Leute gesehen haben, bekam ich am Anfang viele Sprüche zu hören. Das ist kein Hund für Anfänger und so weiter.
Aber nun nach einem Jahr, sind sie alle begeistert, aber ich muss agen es war schon viel arbeit.Ich würde immer wieder einen Welpen nehmen und keinen älteren Hund!
Ich gehe morgens vor der Arbeit etwa 30 min. Dann bleibt sie etwa 5 Stunden alleine, dies war bei ihr auch von Anfang an überhaupt kein Problem, davor hatte ich nämlich ganz viel Angst.
Mittags wenn ich wieder da bin gibts dann erst mal eine große Spiel und Arbeitsphase und dannach einen Spaziergang, oft begleitet uns dabei meine Freundin mit ihrer 3 jährigen Schäferhündin.
Dann sind immer schnell 2 Stunden um, am Wochenende auch länger.
Abends bevor wir schlafen gehen gibts dann noch mal eine Pinkelrunde, aber nur kurz.Du fragst nach dem Putz aufwand?
Also meine Haart leider das ganze Jahr, allerdings im Frühjhr und Herbst mehr. Wir haben überall Fließen und es ist ganz einfach. Ich sauge alle zwei Tage und dann ist gut. Es ist ein Tier und ich putze deshalb nicht mehr.Ich fänd es toll wenn auch du dich für einen Schäferhund entscheiden würdest. Es sind wirklich tolle Lebenspartner.
Viel Spaß bei deiner Entscheidung.Holly und Nadine
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Rasseinfos- Schäferhundbesitzer wer kann helfen??? (lang) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
- wie ist denn sonst die Fellpflege ihr schriebt was von Bürsten?
Wie oft?braucht man da spezielles "Werkzeug?
Ich hab inzwischen vier unterschiedliche "Bürstwerkzeuge" für Unterwolle und Deckhaar. Im Fellwechsel bürste ich 1-2 mal täglich, sonst weniger oft, je nach Bedarf bzw. einfach zum kuscheln. -
Ich bin n kleiner Pflegefreak allerdings mussman nicht meine Sammlung haben, Unterwollekam und Fellbürste reichen
-
Zitat
- Auf was muß ich denn achten, wenn er nicht so hochgepusht worcaholic sein soll?
Du arbeitest halt entsprechend entspannt mit ihm, ein Workaholic wird der Hund auch sehr viel durch seine Besitzer. Je mehr von ihm verlangt wird, desto mehr wird er irgendwann einfordern!!- Wenn der Hund vom (offiziellen) Züchter ist und nur auscheidet wegen den Zähnen/nicht körung sind die Chancen doch relativ gut mit der Sozialisierung auch wenn sie 14 Monate alt ist oder?
Ob die Hunde beim Züchter gut sozialisiert sind, kommt auf den Züchter an. Leider gibt es da ja auch schwarze Schafe!! Aber wieso möchtest Du einen Hund vom Züchter holen?? Es gibt ja viele Schäfis, die in Pflegestellen oder von privat abgegeben werden wegen Allergien oder sonst was, da hat der Hund schon Erfahrungen im Alltag und wurde auch wahrscheinlich eher alleine gehalten, beim Züchter sind es ja doch meistens mehrere Hunde, also ganz andere Bedingungen- das haaren macht mir etwas sorgen, ich geb zu ich bin nicht der Putzteufel
hab ich das richtig verstanden, manche Hunde haaren permanent und manche "explodieren" zum Fellwechsel
wie oft putzt ihr bzw. reicht normales saugen?
Also, Bibo hat eher das Kampfschmuserfell abbekommen, nur die Farbe ist vom Schäfi, von daher haart sie weniger. Dusty ist ein Windhund-Mix und haart das ganze Jahr. Meiner Meinung nach kommt es auf die Hunde an, nicht auf die Rasse, ob die viel oder wenig haaren!!
Wie oft?braucht man da spezielles "Werkzeug?
Ich habe einen Striegel mit dem ich beide bürste, allerdings eher unregelmäßig. Da kommt dann meistens ein Haufen zusammen und dann ist es gut. Saugen einmal am Tag ist ausreichend. Sonst gibt es eventuell Wollmäuse
- Ist Hundeverein pflicht mit nem Schäfi ?(bin wie gesagt nicht so der Vereinsmensch.
Ist keine Pflicht, wie gesagt, ich habe das nur wegen der BH gemacht. Ich war mit beiden auch nie in einer Welpenstunde, daß hat alles unser Hundepark erledigt, aufwachsen mit Hunden aller Altersstufen finde ich persönlich besser!Hundeschule möcht ich mit ihr (soll ne Hündin werden) auf jeden Fall machen!!!
Habe ich nicht besucht, weil die meisten Huschus nicht mein Fall waren. Ich habe Seminare über Hundeverhalten besucht und das hat mich mit meinen Hunden wesentlich weiter gebracht, wie es eine Huschu jemals geschafft hätte, denn Hundeverhalten, Mimik etc. lernt man in den wenigstens Huschus- stimmt es eigentlich das schäfis schnell unterfordert sind? Kann ich nicht bestätigen! Weder von meiner reinrassigen Molly damals, noch bei Bibo war eine Unterforderung zu merken
- Wie ist das mit dem schutzverhalten ist der bei allen S.Hunden so ausgeprägt???Das wäre mir nämlich auch nicht ganz geheuer
Hm, ich sage mal so, Bibo paßt schon ziemlich auf, wenn ihr ein Mensch nicht geheuer vorkommt, dann meldet sie das auch, aber sie läßt sich gleich wieder stoppen. Meine Hunde haben mir mal einen Dieb gemeldet, der mein Auto leergeräumt hat, das leider mit offenen Fenstern auf dem Hof stand, leider habe ich das falsch erkannt und die Beiden ausgeschimpft, hätte ich man auf sie gehört, dann hätte ich mein Geld damals nicht verloren- Wieviel lauft + trainiert ihr denn mit euren Hunden?
Könntet ihr mal so nen Tag anreißen
a la: morgens 45min mit UO und spaziergang mittags: ----
Also, meine Grazien sind Langschläfer und waren es schon immer. Morgens gehen wir ca. 20 Minuten, dann schlafen die Beiden, dann gehe ich arbeiten und wenn ich wieder da bin, dann haben wir früher, vor Bibos Kreuzbandriss einen ca. 2 Stunden Spaziergang gemacht. UO Übungen baue ich zwischendurch ein, soll ja nicht langweilig werden. Bibo bellt auf Kommando, "Sitz" und "Platz" sporadisch, "Steh" öfter, denn wenn ich sie anleinen will, ist das Pflicht und hier. Okay, meine sind jetzt schon im gesetzten Alter, aber ich habe auch früher weniger Übungen gemacht, sondern das Spazierengehen genossen. Suchspiele machen wir auch zwischendurch. -
Auwei das hört sich kompliziert an
Woran merkt ihr/man wie oft man den Hund pro Tag bürsten muß
oder ist das generell 2mal am Tag alle xx Tage...?Stella war leider (naja zu ihrem Glück) schon vermittelt und die seite noch nich aktualisiert.
Es muß kein Hund vom Züchter sein, auf der Seite von schäferhunde in not sind einige die ich sofort nehmen würde. Auf dem einen Link sind welche von richtigen Züchtern angeboten, vom gesundheitsaspekt wäre das halt von Vorteil.Es ist aber auch wie verhext, nachdem ich mich in einen Hund verkuckt hatte (siehe Fred 1.Hund aus Griechenland), was mir aber da sie dato noch dort war und es keine genauen Infos zu ihr gab zu riskant war.
Nach weiterer Rassesuche, Airdale u.a und ich immer wieder beim Schäferhund (und den jeweiligen Notseiten) gelandet bin und entschlossen hab in die Richtung zu gehn (nachdem er ja nicht so anfänger ungeeignet istund dank eurer Antworten!)
erfahre ich nun durch ein dogforummitglied, dass Fofo (die Griechin) nun in D auf ner Pflegestelle ist *aaaargsss*
Danke für deine ausführlichen Antworten bibidogs!
So lange es nur melden oder ähnl. ist wäre das für mich ok, haette halt Sorge dass ich es als Anfänger nicht rechzeitg merke und irgendwann
massiv Probleme bekomme.
Das mit dem Autodieb ist ja wirklich ärgerlich, tut mir leid zu lesen!Also ich denke mir das mit dem Tagesablauf so ähnl.
morgens ne kürzere Runde was denkt ihr wäre zeitl. optimal zum auslasten?
(evtl. mit kurzen Suchübungen/ Hundekumpels treffen, dogdancing und /oder UO- Fressen, dann wäre der Wuff allein (was ist denn für nen Schäfi ne angemesene Zeit bzw. wie lang sind eure so alleine?
nachmittags (je nachdem ab 14 spätestens 15 Uhr) große Runde ca. 2h nach möglichkeit u. wetter mit dem Fahrrad wohin fahren, spazieren gehn, ZOS /intensiv dogdancing /UO zurück radeln
- wenn Obedience dann geht sicher da auch ein nachmittag für drauf
oder ein richtiger dogdancing kurs- erstmal Pause für den Hund (für Frauchen eher nich) falls dass nicht zuviel ist zuhause evtl tricks einstudieren a la Sachen bringen/aufräumen u. kuscheln
- gegen 19h nochmal Gassirunde (ist da Beschäftigung sinnvoll oder pusht das eher?
- ggf. noch ne kurze späte (23h)pinkelrunde (ohne irgendwas nur kurz raus)
Meint ihr das geht so???(sorry ist leider schon wieder mega lang
Vielen Dank! lg PollyNixe
-
-
PollyNixe süß biste ja
ich glaub Du machst Dich viel zu sehr verrückt
-
Zitat
Sooo jetzt antwort ich euch mal endlich
Vielen Vielen Dank für eure ausführlichen erfahrungen zu euren Hunden oder meinen Fragen *ganz begeistert bin*
So wie ich es herauslese, ist der Schäferhund (welcher auch immer) durch aus als Anfängerhund geeignet.*froi*
Ich habe auch mit DSH vom Tierschutz angefangen.
- Auf was muß ich denn achten, wenn er nicht so hochgepusht worcaholic sein soll?
Hochzuchthunde sind im allgemeinen ruhiger, aber dafür das Problem Bergabschäferhund.
Bei Leistungszucht gibt es auch ruhigere Linien, wenn man die Namen der Elterntiere weiß kann man vorher in der Pedigreedatenbank suchen und aus den Körberichten ist die Triebigkeit gut zu ersehen.
Die DDR-Linien sind zwar etwas ruhiger aber man muss damit umgehen können.
Von meinen zwei West-LZ Hunden ist einer der ruhige Vertreter, der andere hat den Beinamen "Turbo" - ist aber eigentlich in normalen Situationen nur eine reinsten Schmusebacke.
Der Ossi ist zwar ein sehr ruhiger und ausgeglichener Hund aber der absolute Einfrauenhund und Fremden gegenüber sehr kritisch.- Wenn der Hund vom (offiziellen) Züchter ist und nur auscheidet wegen den Zähnen/nicht körung sind die Chancen doch relativ gut mit der Sozialisierung auch wenn sie 14 Monate alt ist oder?
Wenn die Rahmenbedingungen bei Züchter stimmen kann das ein Traumhund sein. So ein Hund käme bei mir auch noch in die engere Wahl wenn mal Bedarf besteht.
- das haaren macht mir etwas sorgen, ich geb zu ich bin nicht der Putzteufel
hab ich das richtig verstanden, manche Hunde haaren permanent und manche "explodieren" zum Fellwechsel
wie oft putzt ihr bzw. reicht normales saugen?Permanentes Haare haben wir seit der Weiße nicht mehr lebt nicht mehr. Ansonsten wird in der Fellwechselzeit öfters gesaugt.
Wie oft?braucht man da spezielles "Werkzeug?Einmal in der Woche gründlich mit der Unterwollharke durchs Fell und mit dem Gummistriegel hinterher.
- Ist Hundeverein pflicht mit nem Schäfi ?(bin wie gesagt nicht so der Vereinsmensch.
Ich bin auch nicht mehr im Hundeverein. Die nötige Erziehung habe ich auch so hinbekommen.
Mit dem ersten TS-DSH war ich noch auf dem Platz, da war Starkzwang aber verpönt. Nach dem Umzug habe ich nichts Brauchbares mehr gefunden.Hundeschule möcht ich mit ihr (soll ne Hündin werden) auf jeden Fall machen!!!
Wenn Du eine gute Schule findest dann auf jeden Fall.
- stimmt es eigentlich das schäfis schnell unterfordert sind?
Kommt auf die Zuchtlinie und den Hund drauf an. Ich hatte schon einen Vertreter dem ausgedehnte Spaziergänge reichten.
- Wie ist das mit dem schutzverhalten ist der bei allen S.Hunden so ausgeprägt???Das wäre mir nämlich auch nicht ganz geheuerMeine Hunde hatten bzw. haben einen sehr ausgeprägten Beschützerinstinkt, lassen sich aber trotzdem in dem Moment gut händeln.
- Wieviel lauft + trainiert ihr denn mit euren Hunden?
Könntet ihr mal so nen Tag anreißen
a la: morgens 45min mit UO und spaziergang mittags: ----
Die großen Runden, UO, Suchen, Apportieren und soweit wie möglich in die anfallenden Arbeiten mit einbinden ( Sachen tragen, Wäsche aus der Maschine holen u.s.w. )
Ihr seit klasse Vielen Dank!!!
lg PollyNixe
-
Hallo Pollynixe!
Mööönsch, wenn sich mal jeder vor der Anschaffung so intensiv mit dem Thema beschäftigen würde - aber ein klein bisken lockerer kannst Du es sicher angehen lassen.
Ich habe eine DSH aus der Leistungslinie: sehr triebig, von Anfang an nicht ganz einfach im Umgang - und ich habs auch hingekriegt! Die 'Lösung' für meine Hündin war der Hundesport, da haben wir Gehorsam gelernt und sie wird ausgelastet - denn Langeweile ist gaar nix - aber das gilt sicher nicht nur für DSH
Die Suche nach einer geeigneten Ortsgruppe hat ne Weile gedauert, aber ich habe eine gefunden, in der nicht Starkzwang das Allheilmittel ist.
Ich bin halbtags berufstätig, Banja ist also 4,5 Std alleine. Ich bin der Meinung, wenn 'rechts und links' von der Zeit alleine genug Beschäftigung stattfindet, ist das gut zu vertreten. Bei Arztterminen u.ä. ist es auch mal länger, aber auch das musste ICH lernen... Die Hündin hat damit weniger Probleme als ich
Was Du Dir da als Plan zurechtgelegt hast, klingt doch optimal für so ein Hundeleben!!!
Ich drücke Dir die Däumkes, dass Du bald einen passenden Freund/in dieser Rasse findest!!!
LG,
Petra. -
Seit über 40 Jahre habe ich DSH. Der erste war ein Rüde aus dem Tierheim, wurde 13,5 Jahre. Der 2 eine Hündin, auch aus dem Tierheim, auch 13,5 Jahre. Beide ganz tolle Tiere. Dann habe ich mir einen Welpen gekauft, nach Ausbildung und Körung habe ich mit einem guten Team angefangen zu züchten. Mitlerweile habe ich von 3 Hündinnen 12 Würfe. Würde Dir also zum DSH zuraten, egal was Du damit vorhast.
Gruß Sigrid -
Du machst Dir ein bißchen zu viele Gedanken
Vorplanen ist ja gut, aber Dein Hund kann dann ganz anders sein, viel entspannter z.B., da nützt dann die ganze Planung nichts.Zitat
Woran merkt ihr/man wie oft man den Hund pro Tag bürsten muß
oder ist das generell 2mal am Tag alle xx Tage...?
Also, wie gesagt, ich bürste nicht regelmäßig, sondern nach Bedarf. Dafür kriegt man ein AugeDanke für deine ausführlichen Antworten bibidogs!
Immer wieder gerne
So lange es nur melden oder ähnl. ist wäre das für mich ok, haette halt Sorge dass ich es als Anfänger nicht rechzeitg merke und irgendwann
massiv Probleme bekomme.
Man kann das alles in den Griff kriegen, die richtige Erziehung braucht jeder Hund, ob DSH oder nichtDas mit dem Autodieb ist ja wirklich ärgerlich, tut mir leid zu lesen! Ich war total sauer auf mich selbst und habe meine Mäuse erstmal geknuddelt
morgens ne kürzere Runde was denkt ihr wäre zeitl. optimal zum auslasten?
(evtl. mit kurzen Suchübungen/ Hundekumpels treffen, dogdancing und /oder UO
Bleib da erstmal gaaaanz entspannt. Dein Hund zeigt Dir schon, ob er mehr oder weniger will. Dusty will morgens nur in Ruhe ihr Geschäft machen und ein paar Mäuse suchen. Bibo will nur ihr Geschäft machen und wieder schlafen!!- Fressen, dann wäre der Wuff allein (was ist denn für nen Schäfi ne angemesene Zeit bzw. wie lang sind eure so alleine?
Die Zeit fürs Alleinsein ist nicht Rasse abhängig, wie soviele andere Dinge auch!! Wenn man das Alleinsein vernünftig übt, dann bleibt auch ein Schäfer ohne Probleme allein.nachmittags (je nachdem ab 14 spätestens 15 Uhr) große Runde ca. 2h nach möglichkeit u. wetter mit dem Fahrrad wohin fahren, spazieren gehn, ZOS /intensiv dogdancing /UO zurück radeln
- wenn Obedience dann geht sicher da auch ein nachmittag für drauf
oder ein richtiger dogdancing kurs
hört sich gut an, aber ich würde erstmal nicht soviel planen, denn es kann halt sein, daß Dein Wuff das zuviel wird- erstmal Pause für den Hund (für Frauchen eher nich) falls dass nicht zuviel ist zuhause evtl tricks einstudieren a la Sachen bringen/aufräumen u. kuscheln
kuscheln ist immer gut!!- gegen 19h nochmal Gassirunde (ist da Beschäftigung sinnvoll oder pusht das eher?
nicht soviel Beschäftigung, lieber zu Hause ein bißchen Kopfarbeit!- ggf. noch ne kurze späte (23h)pinkelrunde (ohne irgendwas nur kurz raus)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!