Hundebegegnungen mit 2 Hunden!

  • Hallo!


    Ich hätte mal eine Frage an die Mehrhundehalter unter euch. Wie laufen bei euch Hundebegegnungen ab bzw. wie hat sich das Verhalten eures Ersthundes verändert seitdem der zweite, dritte ... Hund da ist?
    Also bei uns ist diese Veränderung mehr als auffällig!!!
    Als Emma noch Einzelhund war, war sie im Umgang mit anderen Hunden zwar immer sehr interessiert, aber oft unsicher bis ängstlich. Seitdem Janosch (6 Monate) bei uns ist ist sie einerseits viel entspannter bei Hundebegegnungen, andererseits habe ich das Gefühl, dass ihr Interesse an anderen Hunden deutlich gemindert ist. So lässt sie sich bspw. von keinem fremden Hund mehr zum spielen auffordern, denn sie hat ja ihren ganz persönlichen Spielgefährten 24 Stunden am Tag um sich.
    Wie läuft das bei euch so ab?
    Liebe Grüsse,
    Björn

  • Hi


    Das Verhalten meines Ersthundes hat sich in der Beziehung eigentlich nicht verändert. Joey war aber von Anfang an sehr verträglich mit anderen Hunden, egal welchen Geschlechts, Alters oder Größe.
    Ich muss aber auch sagen: Gott sei Dank hat sich sein Verhalten nicht geändert!!! Kasha (mein Zweithund) reagiert teilweise äußerst zickig auf fremde Hunde, Joey geht aber nach wie vor grundsätzlich erst mal freundlich auf andere Hunde zu. Wenn er den anderen dann auch als freundlich eingestuft hat, geht`s ab zum Spielen.


    Manchmal habe ich aber das Gefühl, dass er es jetzt fast noch mehr genießt, mal mit einem anderen Hund zu spielen. Von Kasha wird er ja zuhause ständig "bespielt" :freude:


    liebe Grüße
    Steffi

  • Das Verhalten von Sparky ist alles in allem eigentlich gleich geblieben, er geht hin schnuppert und geht... immer das gleiche Schema. Bei Oskar ists genau das selbe nur das er dann zum spielen auffordert. Anstrengend wurds erst alls Diaz kam sie muß immer erst einmal zeigen "wie böse" sie ist und knurrt und knurrt und knurrt. Ist sie dann beim fremden Hund angekommen macht sie sich gaaanz groß, und will dann nur noch spielen. Ranga zeigt sich von der besten Schäferhund-Seiten und bellt, er bellt zur begrüßung, wenn ihm was nicht passt, wenn er aufgeregt ist, wenn er sich freut, wenn er zum spielen
    auffordert...eigentlich immer. Mia bellt und geht, kommt wieder bellt und geht...
    Fazit: Sparky und Oskar sind gleich geblieben und die anderen machen nur blödsinn!
    :D :D :D
    LG Diaz

  • Hallo Björn,


    bei uns ist es ähnlich wie bei Dir. Dago, der Ersthund, ist früher immer neugierig auf andere Hunde zugelaufen, bis er vor ein paar Monaten übel zusammengebissen wurde.(war 'ne ganz miese Sache, bei der wir auch verletzt wurden). Danach wurde jeder fremde Hund aus Angst verbellt. Also gings noch mal in die Hundeschule und alles wurde wieder wie früher. Dann kam Atti und Dago spielt seit ca 4 Wochen mit keinem anderen Hund mehr, findet es allerdiangs auch nicht so toll, wenn Atti mit anderen Hunden spielt. -wie ein altes Ehepaar-


    Liebe Grüße


    Nele

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!