Stubenreinheit

• Hallo Shenja!
    Wir haben bei unserer kleinen immer Nein gesagt und laut in die Hände geklatscht. Das hat immer prima geklappt.
    Dass Dein Hund draußen nicht pipi machen will ist auch ganz normal. Unsere hat auch immer den Eindruck gemacht als wollte sie fragen:"was wollt ihr bzw. erstrecht ich denn jetzt hier draußen???"
    Wir haben jedes Mal wenn wir raus gegangen sind mehrfach gesagt: pipi machen und jedes mal wenn sie dann gemacht hat, haben wir das Wort in unserem Loben mit integriert- das hat nicht lange gedauert, da lief alles perfekt. :gut:

Wir haben etwa 4 Wochen gebraucht um sie stubenrein zu bekommen.
    Kann man aber ja eh nicht pauschalisieren- jeder Hund lernt anders.
    Bin mir sicher in ein paar Wochen spätestens habt Ihr es im Griff!
    :2thumbs:

Viel Glück und viele Grüße,

Elke & Ihre süße Zoey

• Neu

Hi

Schau mal hier: Stubenreinheit* Dort wird jeder fündig!

• das mit dem klopfen werde ich mal versuchen, ich hoffe das hilft etwas ;)

danke für die tipps

• Mit 12 Wochen ist das durchaus normal, er weiß wahrscheinlich gar nicht was du von ihm willst wenn er draußen ist und muss den Zusammenhang erst einmal lernen.
      Wenn du ihn beobachtest dann wirst du feststellen das der Kleene anfängt unruhig umherzulaufen und irgendwie nervös wirkt, daran kann man evtl. sehen, aha er muss mal. Man muss dann aber recht schnell sein :D ab auf den Arm und raus an die Pinkelstelle.
      Mein Odin hat ganz spät angefangen sich bemerkbar zu machen durch grummeln z.b. der hat einfach gemacht, und meistens ausserhalb meines Blickfeldes, obwohl ich alle 2 Stunden mit ihm draussen war, so das ich es erst gesehen hab wenn es pasiert war, da hilft auch kein Klatchen oder Schimpfen mehr. Dann kann man das nur noch still und leise ohne Kommentar entfernen.
      Heute sitzt er dann leise grummelnd vor mir oder geht zu meiner Jacke und zupft am Ärmel, so guter Sprech, zieh dich endlich an ich muss mal :roll:
      Du kriegst das schon hin :smile:

• das denke ich eben auch, dass er nicht weiss, was ich von ihm will.
      nur solange er kein einziges mal draußen macht, kann ich ihn
      draußen ja nicht loben :/ .

• ich denke wir schaffen das irgendwie schon, gleich gehts erstmal in die erste welpenstunde, bin schonmal gespannt wie das wird. hoffentlich macht er dort irgendwohin damit ich ihn kräftig loben kann :)

EDIT : darf man ihn eigentlich dabei unterbrechen,also hochheben, während er piselt?

• Wenn du ihn in der Wohnung erwischt darfst du in natürlich hochheben sollst du auch! Sein Pipi unterbrechen und so schnell wie möglich raus, wenn er unten fertig piselt wieder ganz toll loben! Wenn du ihn nicht unterbrichst und mit ihm rausgehst nachdem er drinnen gemacht hat is eh klar das er draußen dann nicht mehr muss ;)

• huhu also morgens und abends klappt das ganze schon einwenig, hat gestern und heute gemacht und wurde ganz toll gelobt und gab auch viele leckerchen. heute nacht hat er bei mir im zimmer an die 7stunden durchgeschlafen und erst als wir draußen waren, hingemacht ( froh bin :) ) danach wollte er aber mal wieder drin hinmachen^^, war meine schuld, da ich unaufmerksam war und dachte er würde sich zum schlafen hinlegen^^. Ich überlege gerade, ob ich ihn mit mir zusammen in meinem zimme einsperre,damit er lernt sich zu melden, oder will ich da zu früh grosse fortschritte machen?^^
      vielen dank für eure ganzen tipps :)

mfg shenja

• ich habe mal eine vielleicht dumme Frage. Wir wohnen in einer Mietwohnung und um den kleinen Stubenrein zu bekommen, muss ich ihn ja natürlich raustragen.

Allerdings kann er ja nicht direkt in die Einfahrt machen, dass bedeutete, ich müsste ihn mind. 50 Meter weit tragen, damit wir am ersten Baum angekommen sind. Er könnte zwar auch anfangd direkt bei uns ins Bett pieseln, aber dann macht er es ja wahrscheinlich auch später, wenn er es "gerafft hat". Oder was meint ihr?

Es gibt ja auch diese tollen Hundeklos, ich weiß nicht was ich davon halten soll. Angeblich soll man die ja immer weiter zur Tür schieben, bis er irgendwann Bescheid gibt und man mit ihm rausgehen kann.
      Was würdet ihr mir empfehlen?

Problematisch wird das Ganze nachts, ich weiß ja nicht, wie lange man immer Zeit hat, bis es "los geht" und ob man ihn noch ein paar Meter tragen kann.....

• Hallihallo,
      du musst lernen deinen Hund zu lesen, wenn du also nicht ständig hinterherrennen willst, weil du dir noch nicht sicher bist, kannst du es dir einfacher machen, wenn ihr euch einsperrt. Wenn er dann aufsteht und durch die Gegend tigert lieber einmal zu viel rausbringen!
      Aber gerade mit 12 Wochen, wirst du damit leben müssen, dass manchmal eben was daneben geht. Geduld Geduld Geduld und lesen lesen lesen (deinen Hund!). Ansonsten das übliche, nach dem Fressen, nach dem Schalfen, nach dem Spielen und generell so ca. alle 2 Stunden in dem Alter.
      Das wird schon!!! Und es geht dann irgendwann ganz flott mit den Fortschritten - die wachsen und wachsen hach was ein Spaß
      Viel Spaß mit deinem Wuff!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!