-
-
Hallo,
ich habe da eine Frage zur Stubenreinheit.
Meine GR-Welpe macht ständig nur in der Wohnung hin.
Draußen mag er garnicht machen. Kaum kommen wir nach Hause dann macht er sein Geschäft. Ich sage dann während er das macht "Nein". Danach räume ich es weg und säubere die Stelle mit Alkohol.
Heute habe ich probiert ihn nach dem Essen rauszubringen. Wir sind knapp 45Minuten draussen an einem Fleck gestanden (sowohl Betonboden als auch Rasen da ) und es ist nichts passiert. Dann sind wir rein, er hat sich hingelegt zum Schlafen. Dann ist er wieder aufgestanden, hat was getrunken und wollte gerade hinmachen, haben ihn aber erwischt und schnell rausgebracht, draußen wieder 20Minuten verbracht, er hat nichts gemacht . Jetzt hat er wieder was getrunken und schläft. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich ihn dazu bringe draußen zu piseln und kaka zu machenmfg shenja
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Shenja,
sorry, aber ich musste grade herzlich lachen... wir hatten mit meinem alten Hund das gleiche Problem. Ich hatte den Eindruck im Garten petzt er die Beine zusammen weil er dringend pullern musste um dann im Haus seinen Bach zu machen. Wir haben Monate gebraucht um ihm beizubringen das er seine Geschäfte doch bitte im Garten/Wald erledigt und nicht im Wohnzimmer.
Vor ein paar Wochen haben wir einen Welpen bekommen und uns schon wieder auf das nächste Drama eingestellt. Er war innerhalb von ein paar Tagen stubenrein. Wir haben ihn immer ca. 10 Minuten nach dem Essen oder Trinken in den Garten gebracht und "pullern, pullern, pullern" gemurmelt. Wenn er drinnen wollte, gleiches Spiel - ab in den Garten "pullern, pullern,....." Das ging super. Ist total witzig, sobald ich irgendwo "pullern" sage, tut er's :o)
Keine Ahnung ob Dein Kleier das auch tut, kannst ja mal probieren.
Viel Erfolg :o)
Nicole -
Zitat
Wir haben Monate gebraucht um ihm beizubringen das er seine Geschäfte doch bitte im Garten/Wald erledigt und nicht im Wohnzimmer.
Hi Nicole,
wie habt ihr es ihm denn gezeigt, dass er sein Geschäft draußen machen soll ?
Ich habe sogar schon ein kleinen Stofffetzen mit seinem Urin draußen auf der Wiese eingebudelt und trage ihn immer dorthin, er schnuppert zwar, aber hinmachen tut er nicht.
Zuhause, wenn er machen will, trage ich ihn wieder raus, nur der Loki ist sich zu fein draußen hinzumachen, und wartet bis wir drin sind *g*. Dann gehts sofort zur Piseln.
Hab schon probiert ständig "pipi" zusagen, wenn er machen soll draußen,aber das kennt er glaube ich einfach nicht.
Würde es was nützen "pipi" zu sagen, wenn er zuhause macht und sich dann zu freuen ihn zu belohnen. Würde er dann nicht den befehl "pipi" lernen und es draussen dann machen?mfg shenja
-
Hallo nochmal,
ich würd mal probieren ihm (woimmer er auch ist) immer das gleiche Wort zu sagen, damit er den Zusammenhang erkennt. Und natürlich ganz doll loben (evtl. auch mit Leckerle) wenn er denn mal im Garten pieselt.
Viel Glück mit Deinem kleinen Helden
Nicole -
Das gleiche Wort, also in meinem Fall "Pipi", soll ich das auch zuhause sagen, wenn er es macht? Und wenn er es zuhause macht sollte ich ihn loben oder ist es ein NOGO?
-
-
Zitat
Hallo,
ich habe da eine Frage zur Stubenreinheit.
Meine GR-Welpe macht ständig nur in der Wohnung hin.
Draußen mag er garnicht machen. Kaum kommen wir nach Hause dann macht er sein Geschäft. Ich sage dann während er das macht "Nein". Danach räume ich es weg und säubere die Stelle mit Alkohol.
Heute habe ich probiert ihn nach dem Essen rauszubringen. Wir sind knapp 45Minuten draussen an einem Fleck gestanden (sowohl Betonboden als auch Rasen da ) und es ist nichts passiert. Dann sind wir rein, er hat sich hingelegt zum Schlafen. Dann ist er wieder aufgestanden, hat was getrunken und wollte gerade hinmachen, haben ihn aber erwischt und schnell rausgebracht, draußen wieder 20Minuten verbracht, er hat nichts gemacht . Jetzt hat er wieder was getrunken und schläft. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich ihn dazu bringe draußen zu piseln und kaka zu machenmfg shenja
Wie alt ist denn dein Welpe?
Du brauchst einfach Geduld, Geduld und nochmals Geduld.
Bringe ihn nach jedem Fressen, Trinken, Spielen und Schlafen nach draussen immer an die gleiche Stelle. Macht er sein Geschäft lobe ihn ganz dolle.
Macht er es drin dann ignoriere es und machs einfach weg. So hab ich das auch gemacht, ich hab nie geschimpft, aber draussen immer doll gelobt, hat bei mir auch ewig gedauert bis es klappte, aber nun ist meiner auch stubenrein.
Ich bin eh der Meinung das jeder normale Hund stubenrein wird, kein Hund beschmutzt seinen Wohnraum gerne, die können das eben als Welpen noch nicht kontrollieren.
Also nur Geduld, Geduld, Geduld und dann wird das schon. -
okay ich werde es versuchen
geduld ist eben eine tugend
er ist erst 12 Wochen alt. soll ich wenn ich ihn erwische, während er zuhause sein geschäft macht, auch nicht "nein" sagen? -
ich hab drinnen NEIN gesagt (aber nicht gebrüllt, also ganz normale Lautstärke) und draußen hab ich ihn zum Helden erklärt indem ich ihn überschwänglich gelobt habe.
Im Garten dann wirklich immer an die gleiche Stelle setzen...... hatte ich vergessen zu schreiben.
-
danke ich werds einfach weiterversuchen,irgendwann mal klappt es, falls ihr noch tipps habt immer her damit
-
Das Wort nein hat nur Wert, wenn der Hund auch weiß was Nein bedeutet, sonst könntest auch schnurziwurz oder sonstwas sagen, würde ihn genauso wenig interessieren
Wobei man aber auch wenn er das Wort nein kennt gut überlegen sollte, wann und vor allem wie oft man es verwendet.
Zum Sauberwerden, da hilft nur Geduld und genaueste Beobachtung, das kann sehr anstrengend sein, aber irgendwann erkennt man dann wann die Pieselei kurz bevor steht. Dann ab mit ihm, auf den Arm, denn da pieseln die eher selten los und raus mit ihm an Pieselplatz.
Loben nur wenn er es da macht wo er soll, aber dann volle Power, damit er auch mitkriegt. he das was ich da mach ist toll. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!