Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Probleme werden größer, suche guten Trainer in München
-
-
Hi,
Tut mir total Leid, dass es noch nicht so klappt!
Ich würde ihm an deiner Stelle vielleicht unabhängig vom Rest mal eine Schleppleine dranmachen. Mir hat das oft total genützt (hab mein Aussie-Mädel ja vor ca. zwei Monaten bekommen, sie ist jetzt ca. 1 Jahr), weil ich dann lockerer bleiben konnte und innerlich das Gefühl hatte, ICH habe die Kontrolle. Dadurch ist das eigene Verhalten viel entspannter (zumindest bei mir) und kommt dann auch so beim Hund an. Dadurch können solche Situationen nicht so "eskalieren", dass man dann ewig versucht den Hund zu locken und die Gefühle auf beiden Seiten können sich auch nicht hochschaukeln.
Ich meine das also nicht im Sinne eines echten Schleppleinentrainings wo der Hund einen gewissen Radius nicht verlassen darf etc., sondern einfach nur so als "Notanker" um solche Situationen zu umgehen und damit du selbst dich sicher und souverän fühlst, wenn er "frei" läuft.
Ich hoffe du bekommst das bald in den Griff!
Vielleicht kannst du dich ja auch mal hierhin wenden: Die Verhaltenssprechstunde der Uni (http://www2.vetmed.uni-muenchen.de/tierhyg//beratung.html). Ob es das geeignete ist, weiß ich allerdings nicht! Ist halt immer blöd, ich will dir natürlich nix empfehlen, was ich nicht selber kenne, das bringt ja nix!
lg,
Susanne -
5. Juni 2009 um 15:23
schau mal hier:
Probleme werden größer, suche guten Trainer in München - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
danke Susanne,
ja ja die liebe Schleppleine. Ich hab sie immer dabei und dachte, dass wir langsam davon loskommen, ich hab sie schon monatelang nutzen müssen. Und jetzt wird sie wieder aktuell. Es genügt mittlerweile eine dünne 4m-Leine. So gab es diese Probleme noch nicht. Aber leider ist das nicht die dauerhafte Lösung meines Problems, ich meine, dadurch wird die Ursache nicht aufgedeckt und ich möchte irgendwann mal einfach einen ganz normalen Hund haben, den ich ohne Leine laufen lassen kann... Im Moment sehe ich das nicht, denn es geht vielleicht ein paar Wochen gut, und dann passiert es wieder, aber keiner weiß wann und warum. Es ist halt so schade, denn eigentlich klappt es offline schon richtig gut, ich höre mich noch gestern Mittag (Stunden vor dem Ereignis) sagen: jetzt ist mein Bela so wie ich ihn mir gewünscht habe, und das haben wir zusammen geschafft. Es hat sich nichts negatives angebahnt. Wie aus heiterem Himmel schlug es um und jetzt beginnen wir von vorne.
-
Hallo Jennja,
das ist wirklich schade!
Ich kann dir keine Tipps geben, da wir diese Probleme so nicht kennen. Sobald ich ausser Sichtweite bin, fängt mein Hund mich panisch an zu suchen.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
GrußThomas
-
Hi Jennja,
Hmm, klar, so wirklich aus der Welt schaffen kann man die Probleme in deinem Fall mit ner Schleppe auch nicht :|
Allerdings glaub ich, dass dieses Auf und Ab in dem Alter normal ist. Geht mir auch so, morgens nach dem Spaziergang bin ich total glücklich und denk mir "ach wie toll der Hund doch geworden ist" und am Nachmittag bringt sie dann wieder irgendwas was einfach total nervt/peinlich/gefährlich ist etc.
Neulich hat sie nen kleinen schwarzen Jungen angebellt und angesprungen - total furchtbar und ganz peinlich. Das ist dann leider auch immer ganz unvorhersehbar, normalerweise werden Leute zum Beispiel total ignoriert, und ab und zu mal wird einer dann total angesprungen oder sowas.Ich glaub man kann solches Verhalten übers Forum einfach total schlecht einschätzen, weil man gar nicht erkennen kann, ob es eher Meideverhalten ist oder einfach frech. Und wenn man mit nem Trainer arbeitet, müsste der Hund das Verhalten gerade in dem Moment zeigen, wo der Trainer dabei ist... Du sagst ja, dass es eher so "zufällig" passiert und nicht immer oder häufig oder so. Schwierig
Welche Trainer hast du denn schon gefragt? Ich hab mir halt (bevor der Hund kam) ne Liste mit Hundeschulen in München gemacht, leider weiß ich gar net, welche davon gut sind und das nützt ja dann auch nicht viel :/Tut mir Leid, dass ich dir auch nicht besser weiterhelfen kann!
lg,
Susanne -
Hallo Jenna,
für was benutzt Du das "Aus"-Kommando?
Wie hast Du es aufgebaut?Ich frage aus dem Grund, weil er dieses Verhalten danach gezeigt hat. Könnte es sein, dass er dies falsch verknüpft hat? Hast Du ihn vielleicht mal an der Halskrause gepackt als er irgendetwas nicht aus lassen wollte?
Irgendwoher kommt dieses Verhalten und ich würde versuchen in diesen Situationen alles zu reflektieren. Ist sehr schwierig, aber nur so wirst Du dahinter kommen.Vielleicht ist es eine bestimmte Körperhaltung die Du einnimmst, oder ein bestimmter Ton in der Stimme. Ich kann Dir das nicht sagen, aber versuche mal noch sensibler zu sein was Dich selbst angeht und versuche mal etwas völlig anderes in solchen Situationen zu machen als das was Du die ganze Zeit in diesen Situationen machst.
Geh auf die Spielaufforderung ein und renne mal mit einem fröhlichen "Auf gehts, fang mich" los. Dies lockert diese Situationen auf. Wenn Du nur stehen bleibst und auf ihn einredest, ihn dabei noch anschaust, dann machst Du diese Situation zu etwas "besonderem" und er wird misstrauisch.Rennt er Dir nicht nach, dann versuche ihn mit fröhlicher Stimme aufzumuntern "Ja auf, komm schon fang mich". Versuch ausgelassen und fröhlich zu sein.
Du musst versuchen in diesen Situationen zu agieren und ihn da raus zu holen.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und lasse Dich von einem Rückschlag nicht entmutigen. Ihr werdet das schaffen.
Liebe Grüße
Steffi
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
ich habe gestern in der Hundeschule (Unterordnungskurs) mit dem Trainer über die Geschichte gesprochen. Er ist der Ansicht, dass es sich nur um eine Spinnerei von Bela handelt. Ich soll mir nicht so viele Gedanken machen, es sei auf jeden Fall mal nicht so, dass ich etwas falsch gemacht hätte und es deshalb zu dem Aussetzer gekommen sei. Beim Training auf dem Platz hat er mir bestätigt, dass Bela und ich sehr gut zusammenarbeiten und dass ich schon viel souveräner im Umgang mit Bela bin als vor Monaten. Das hat mich schon aufgebaut. Ich soll einfach so weitermachen wie bisher.
natürlich wäre es besser, es würde mal ein Trainer live dabei sein, wenn es passiert, aber das ist so selten und deshalb nicht umsetzbar. Schade, denn genau in dem Moment bin ich immer so hilflos und irgendwie verzweifelt :/
Steffi E.: danke für die Tipps, ich werde mir das mal so merken. Zum Thema Aus: Aus heißt bei uns: lass das, was du im Maul hast, fallen! Ich habe das am Anfang mit Tauschen aufgebaut. Wir haben das Aus ja auch beim Apportieren oder im Spiel, er nimmt es normalerweise sehr ernst. Nur wenn es um Sch... geht, hat er ein Problemchen mit dem Befolgen des Kommandos. Leider. Obwohl es ja geklappt hatte und alles schon in Butter war. Ich habe ihn auch ausgiebig gelobt, als er das Objekt fallen ließ. Möglicherweise hat er dann Ärger gerochen und ist deshalb abgehauen. Aaaaaaber es ist nicht so, dass es sonst nie Ärger gibt im Alltag bei uns. Bela hält schon was aus, ich denke also auch, dass es eine reine Spinnerei ist. Sooooo sensibel ist er nun auch wieder nicht, dass er Todesangt hätte, weil ich etwas ernster AUS sage... Jedenfalls werde ich sowas nicht mehr so ernst nehmen (hoffentlich) und wenn es nochmal vorkommt, irgendwie auflockern, wie von dir beschrieben.
Gruß
Jenny -
Hallo Jennja und Bela!
Ich kann euch bei eurem Problem zwar nicht weiterhelfen, aber ich war mit meinem Border Collie bei Lynn Hesel in der http://www.hundeschule-dreamteam.de/
Lynn hat selbst auch einen Border. Bisher habe ich im Münchener Raum noch keine bessere Hundeschule / Trainerin gefunden, ich habe ein paar ausprobiert. Leider (leider leider) ist es mir mit den Öffentlichen jetzt zu weit, bis nach Freising rauszufahren, wir sind umgezogen. Aber du scheinst ja bereit und mobil zu sein!

Viel Glück auf deiner Suche nach "eurer" Lösung,
~Felis
-
danke Felis, von Lynn Hesel habe ich schon (positives) gehört und werde mich mal schlau machen, ob ich da mal hinkomme. Leider bin ich auf Öffis angewiesen... mal schauen.
merci
Jenny -
Das beschriebene Verhalten kenne ich auch von Border Collies,
von denen ich z.B. sicher weiss, dass sie niemals über negativ Stimuli erzogen wurden.Meistens konnte ich da sehen, dass die HH ab und zu mit Ball werfen belohnt haben.
Sobald man vom Ball auf die Beisswurst (nicht geworfen) umgestellt hatte,
war das Verhalten weg.LG
Chrissi -
@ Floydie+Duran: sorry das verstehe ich überhaupt nicht. Kannst du das näher erklären? Übrigens belohne ich eigentlich gar nicht mit Ballwerfen...
danke, Jenny
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!