Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Brauche Eure Tipps! Bitte!!!!!
-
-
Halli hallo ihr lieben!
ich würde gern im folgenden mal meine situation schildern. es geht um meinen JRT tintin (3 jahre). Er zeigt sich aggressiv gegenüber anderen Rüden, bellt menschen, die bei uns hereinkommen prinzipiell erst mal an, kläfft, wenn er seinen willen durchsetzen will usw. spielt sich also generell ziemlich chefmässig auf. ausserdem hört er schlechter als vor ein paar monaten (kommt im park nicht mehr usw)wir haben jetzt beschlossen das mit der rangordnung nochmal klarzustellen (bzw erstmals klarzustellen seitdem wir ihn haben). bett+sofa sind nun tabu, WIR entscheiden über sämtliche aktivitäten, die passieren usw. ausserdem machen wir so "lustig" dinge, wie ihn hin und wieder aus seinem körbchen schicken und uns selbst hineinsetzen. oder zb beim gassi gehen alle paar sekunden die richtung zu wechseln. meiner meinung nach merkt man richtig, wie es bei ihm "rattert" und er checkt dass sich was verändert. zb läuft er super bei fuss wegen dieser richtungswechselsache. eine sache macht mir jedoch sorgen: er verhält sich irgendwie komisch. das ein oder andere mal hat er seit der "umstellung" irgendwie leicht "agressiv"-angehauchtes verhalten gezeigt (so weit ich das beurteilen kann). er hat nicht geknurrt oder geschnappt aber so ein bisschen den mund geöffnet und richtung meiner hand gewegt bzw seine zähne nur leicht gefletscht. da hab ich irgendwie ein wenig angst bekommen dass das alles jetzt noch blöder wird. auf der anderen seite aber legt er sich auch öfters wenn wir ihm das kommando sitz geben sofort hin und so halb auf die seite/den rücken. (was ja eigentlich unterwürfiges verhalten ist,oder?) ich check das gerade alles nicht mehr so ganz. ich würde mich total freuen wenn uns jemand ein paar tipps geben könnte/uns manche dinge erklären könnte oder noch weitere ideen zum thema rangfolge hat. was mich noch interessieren würde ist, ob jemand ein gutes "rezept" was aggressionen gegenüber anderen hunden angeht hat. löst sich diese sache evtl. mit einer veränderten rangfolge in luft auf weil er dann nicht mehr das gefühl hat dass "er das für uns regeln muss"? wie verhalte ich mich denn am besten bei hundebegegnungen? wie reagiere ich am besten, wenn tintin unsere besucher anbellt und sich nicht zurückrufen lässt? ich weiss, viele viele fragen aber ich hoffe echt sehr dass wir das in den griff kriegen... will ja nur das beste für den kleenen und konsequent handeln. die frage ist nur WIE... ne hundeschule werd ich besuchen.. bin gerade noch auf der suche nach einer geeigneten. also, das wärs dann mal. danke fürs lesen und danke schonmal im voraus für eure tipps.
1000 liebe grüße von tintin und helena
-
19. März 2009 um 22:38
schau mal hier:
Brauche Eure Tipps! Bitte!!!!! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wie lange hast du ihn denn jetzt, ich dachte, die rückenihn doch nicht raus !?
Ich würd dir empfehlen, die Dinge die du machst, einzustellen. Ein guter "Chef" ist ein souveräner Chef. Stell Hausregeln auf und fahr die Aufmerksamkeit die der Hund bekommt ein wenig runter.
Keinen Freilauf, wenn er nicht hört und bezüglich des unsicheren Verhaltens an der Leine solltest du sicherheitshalber erstmal solche Situationen meiden (sofern möglich) und dir einen guten Trainer suchen.Wie hat sich das Köterli denn bei der Vorbesitzerin anderen Hunden gegenüber benommen ?
Aus welcher Ecke BW kommst du denn ?
Gruß, staffy
-
Zitat
... ausserdem machen wir so "lustig" dinge, wie ihn hin und wieder aus seinem körbchen schicken und uns selbst hineinsetzen...
Hallo,
erstmal willkommen hier und vorab eine kleine Bitte...: Absätze machen einen Text übersichtlicher und leichter zu lesen.
Das oben Zitierte erschließt sich mir nicht so ganz...

Welchen Zweck soll das haben...? Kommt Dein Chef auf der Arbeit auch ab und zu an Deinen Arbeitsplatz, schmeißt Dich raus und setzt sich selbst auf Deinen Platz...? Soll nur ein veranschaulichendes Beispiel sein. Verstehe den Sinn dahinter nicht, daß ich mich als HH ab und zu mal in den Hundekorb falte.
Mir kommt es so vor, als ob Ihr Euren Wuffi grade völlig verwirrt mit Euren "Änderungen". Einiges klingt logisch, aber so insgesamt sieht es so aus, als ob Ihr grade ganz viele Dinge, die Ihr mal gelesen oder gehört habt, in einen Topf schmeißt.
Richtungswechsel beim Spaziergang aus lauter Lust an der Freude, um seine Rangposition klar zu machen, halte ich für Blödsinn, ehrlich gesagt. Ist der Hund allgemein unaufmerksam beim Gassi-Gehen oder zieht an der Leine, kann ich mit so einem Training seine Aufmerksamkeit fördern.
Daß er sich bei einem Kommando gleich hinwirft und auf die Seite/Rücken dreht, ist Beschwichtigung. Er fühlt sich (warum auch immer) bedroht, kann Euch nicht einschätzen und versucht zu deeskalieren, indem er diese Haltung einnimmt.
Meine Meinung so beim Lesen ist, daß Euer Hund zur Zeit so richtig verwirrt ist und Euch nun gar nicht mehr einschätzen kann. Daß zeigt sich auch darin, daß er beginnt, hin und wieder die Zähne zu fletschen (zu drohen). In welchen Situationen tut er das denn?
Ich finde auch, daß Euch da nur eine wirklich gute HuSchu helfen kann, wenn nicht sogar ein privater Trainer von Nöten ist, um Euch anzuleiten.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
hab ihn jetzt seit ca 3/4 monaten nachdem die vorbesitzerin dann doch auf einmal gemerkt hat sich nicht genug um ihn kümmern zu können (neuer job usw)... was ist an den ich nenns mal "methoden" die wir angefangen haben falsch?was meinst du genau mit hausregeln? wie kann ich denn sein verhalten mittlerweile deuten (aggro/unterwürfig?!?!)... ex-frauchen meinte dass er sich schon mal mit hunden kabbelt aber dass sie dann einfach weiter geht von wegen (die hunde regeln das schon)... ich denk das problem war schon vorher da aber das ausmaß ist ein anderes geworden, da ich vor ein paar wochen nach berlin gezogen bin und hier in den parks/grundewald die hundedichte doch um EINIGES höher ist als auf den feldern in BW... somit wäre die "ecke-bw-frage" auch bewantwortet. danke für die antwort

tinte und lena
dass wir so einiges in einen topf schmeissen kann gut sein. das sin ddinge die ich in büchern/internet gelesen habe. das mit dem körbchen wurde als "der ranghöhere darf sich überall niederlassen blabla" verkauft. ok, aber wenn die dinge die wir tun den hund verwirren, was tut man denn dann wenn man sozusagen dieses chefmässige dickkopfverhalten in den griff kriegen will? ok, jetzt weiss ich dass das bullshit ist was wir tun. aber wie ist die alternative?
thx a lot!
-
Du hast wirklich viele Fragen und das find ich auch gut. Wer sich Gedanken macht, kann mehr erreichen.
Allerdings würde ich sagen, schau doch mal intensiver nach einer Hundeschule oder einen Trainer. Es wäre viel zu viel, euch alles hier aufzuschreiben.
Ich würde das mit dem "ins Körbchen Setzen" auch nicht machen. Um zur Ruhe zu kommen und Sicherheit zu finden, braucht ein Hund nicht nur klare Regeln, die er gut erkennen und befolgen kann, sondern auch einen Rückzugsplatz, an dem er wirklich ungestört ist.
Überlegt euch Regeln, die Sinn machen, und besteht auf deren Einhaltung.
Zum Beispiel würde es Sinn machen, wenn Tintin auf seinem Platz bleiben müsste, bis der Besuch sich gesetzt hat. Dann ist die Luft erst mal raus und das Gebelle wird weniger.
Dann würd ich ihn nicht von der Leine lassen, solange es mit dem Gehorsam noch hapert.
Usw.Ob er auf dem Sofa liegen darf, kommt darauf an, ob ihr das mögt, oder ob er sich dort benimmt. Wenn er sich weigert, das Sofa zu verlassen, wenn ihr ihn runter schickt, solltet ihr es ihm gar nicht erlauben, sich dort aufzuhalten. Allein, um kritische Situationen zu vermeiden.
Übt kleine Dinge, wie Rückruf, Sitz, Platz. Lobt, wenn Tintin es richtig macht.
Und informiert euch, wie ihr am besten übt, lobt und unterbindet.
Ein tolles Buch für euch wäre sicher "Das andere Ende der Leine" von Patricia B. McConnell. Darin ist sehr interessant und unterhaltsam beschrieben, wie Hunde uns am besten verstehen. Und wir sie.
Hört aber erst mal auf, mit dem was ihr da angefangen habt. Mir scheint, dass ihr den kleinen Kerl eher verunsichert, als irgend eine Rangordnung klarzustellen.
Ich halte es für möglich, dass eure Probleme weniger mit der Rangordnung zu tun haben, als damit, dass der Süße einfach gar nicht weiß, was ihr von ihm erwartet... Auch euer "Problem" mit dem Sitz ist vielleicht gar keins. Ein Hund, der sich so hinlegt, hat evtl. auch einfach das Kommando Sitz noch nicht verstanden.
Was die Kabbelei mit Artgenossen angeht, kann man ja nicht wirklich sagen, warum er das macht, wenn man es nicht sieht. Das kann Unsicherheit sein, oder Aggression, oder einfach Machogehabe. Ist bei Terriern auch nicht unüblich...
Ich würde trotzdem so viel Hundebegegnungen, wir möglich, zulassen. Snoop wurde immer ganz doll gelobt und hat Leckerchen bekommen, wenn er sich gut benommen hat.
Bei uns hat es meistens geholfen, wenn beide Halter einfach weiter gegangen sind. Dann kamen die Hunde schnell hinterher. Ruhe bewahren und weggehen. Natürlich nur, wenn es keine echten Kämpfe mit Verletzungsabsicht sind. Das aber meistens eh nicht der Fall.Ich würde dir auf jeden Fall schnellstens zu einem Trainer raten. Der kann dir mehr Sicherheit im Umgang mit Tintin geben, indem er euch erklärt, wie er einzuschätzen ist.
Viel Erfolg
-
-
tausend dank, das ist erstmal ne hilfe. hundetrainer wird gerade gesucht. waren gestern bei einer trainerin zur infostunde. jedoch hatten wir ein ungutes gefühl bei ihr. sie war sehr nett aber empfahl uns dann, tintin ein halsband zu kaufen, da man ihn mit dem vorhandenen geschirr nicht so gut "maßregeln" könnte (leinenruck). was haltet ihr davon? ich instinktiv erstmal nicht so viel. ausserdem fand ich ein bisschen blöd dass man bei ihr erst mindestens 5 einzelstunden für je 30 euro machen darf bis der hund in eine trainingsgruppe darf (das heisst sie hat nur fortgeschrittenen-gruppen und nichts für "anfänger"). ich fänds besser wenn man diese einzeltrainingssache und die hundegruppe irgendwie parallel machen könnte...rufe jetzt mal bei anderen hundeschulen an um mich zu informieren. wenn jemand eine gute hundeschule in berlin kennt, einfach antworten. wäre sehr nett.
liebe grüßehelena+tinte
-
Hallo,
ähm...nen Wechsel vom Geschirr auf ein Halsband, damit der Leinenruck besser beim Hund ankommt...versteh ich das richtig...?
Meine Meinung...: NEIN...! Leinenruck schonmal gar nicht und erst recht nicht an nem Halsband...!
Wenn der Hund unaufmerksam ist, kommt ein leichtes Zupfen auch über ein Geschirr beim Hund an. Aber wie gesagt ... ein leichtes Zupfen ... als wenn ich den Hund kurz antippe.
Wenn Dein Bauchgefühl beim Infogespräch schon nicht stimmt, schau Dich nach ner anderen Schule/Trainer um.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Das Halsband zu wählen, um dann einen effektiven Leinenruck anzuwenden, find ich auch nicht okay.
Such dir lieber einen anderen Trainer.Ich hatte auch mal eine Trainerin erwischt, die wollte, dass ich mit Halsband, statt mit Geschirr arbeite, um "besser einwirken zu können. Am Geschirr ist es doch gar nicht unangenehm". Die hat mir sogar gedroht, ich würde schon sehen, was ich von meinem Geschirr hätte, wenn mein Hund bald keine Haare mehr hinter den Achseln hätte....
Ich hab die Trainerin gewechselt, nicht das Geschirr und bin gut damit gefahren. Und Einzelstunden musste ich in der neuen HuSchu auch nicht nehmen. Trotzdem kamen wir super voran.
Erst, als das mit der Leinenführigkeit einigermaßen geklappt hat, hab ich wirklich auf Halsband gewechselt. Snoop hat dann auch ohne Leinenruck gelernt, wirklich locker an der Leine zu laufen, wenn er ein Halsband an hat. Am Geschirr darf er schon mal ziehen, da seh ich es nicht so eng.
Ich hab ja auch nicht immer Zeit, mich mit Training aufzuhalten.Leider kann ich euch keine gute HuSchu empfehlen. Guck mal in der Suchfunktion oder eröffne einen Extrathread dafür.
Hier kommen einige aus Berlin und können dir da sicher einen guten Tipp geben.Viel Erfolg.
Ich finde es toll, dass ihr euch so viele Gedanken macht!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!