Erklärung Nasenarbeit

  • Hallo Foris!


    Habe jetzt schon einiges hier gelesen bzgl. Fährte, Mantrailing usw.


    Aber alle Beiträge beantworten spezielle Fragen.


    Mich würde mal interessieren wo die Unterschiede sind, welche Art von Nasenarbeit für welchen Hund geeignet ist, ob man u.U. zwei Arten nicht gleichzeitig machen sollte....


    In unserem Momo steckt eine gute Portion Jagdhund. Beim Spazierengehen hat er die Nase grundsätzlich am Boden, manchmal (aber eher selten) hält er sie auch mal in die Höhe.


    Nasenarbeit möchte ich mit ihm als Freizeitbeschäftigung und sinnvolle Auslastung betreiben, sie soll auch in gewissem Maß seinen Jagdtrieb befriedigen (wenn man das so sagen kann).


    Was wir bis jetzt machen:


    1. Leckerlies werden daheim so versteckt, dass er es nicht sieht. Er muss sie dann suchen, das macht ihm sehr viel Spaß.


    2. Leckerlies zum Teil auch außen suchen. Ich werfe sie irgendwo hin ins hohe Gras o.Ä. und er muss sie suchen. Auch draußen macht ihm das Spaß.


    3. Gegenstände suchen, an denen er vorher kurz geschnuppert hat, z.B. Schlüsselbund, Zigarettenschachtel...wenn er es gefunden hat, bekommt er als Belohnung ein Leckerlie. Das hat ihm auch sehr Spaß gemacht und er hat die Sachen ziemlich schnell gefunden.


    4. Mantrailing: seit einigen Wochen machen wir mit einer Gruppe aus unserer HuSchu alle zwei Wochen Mantrailing mit ihm. Auch da ist er immer sehr konzentriert und motiviert dabei. Er hat schnell begriffen, worum es geht und findet die Personen ziemlich schnell und sicher.


    Jetzt meine Fragen:


    Wo genau liegen die Unterschiede zwischen Fährte, Mantrailing, ZOS und was es sonst noch gibt?


    Was davon kann man / sollte man auf keinen Fall kombinieren?
    Warum?


    Was davon könntet ihr mir empfehlen für uns?


    Hat vielleicht jemand einen Link, wo das alles erklärt wird, dann könnte ich mich auch selber durchlesen. :smile:


    Danke schon mal für eure Hilfe!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Erklärung Nasenarbeit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi Salamanca,


      ich kann Dir leider nix dazu sagen, wir machen noch nicht wirklich viel in dieser Richtung. Leckerliesuchen mal und Dummysuchen (klappt aber nur im Garten bis jetzt). Aber das Thema interessiert mich total und deshalb pflanz ich mich hier mit rein ;)

    • Hallo Andrea,


      der Unterschied zwischen Fährten und Mantrailing ist, dass beim Fährten der Hund die Spur auf dem Boden sucht (Bodenverletzungen etc.) und beim Mantrailing die Spur in der Luft erschnuppert. Such mal über die Suchenfunktion, du wirst eine Menge Einträge finden :D

    • Juhu,
      schau mal unter www. nasenarbeit.de
      (darf ich den link hier rein schreiben? sonst bitte löschen oder bescheid sagen ;-)danke!)
      denke mal das fährten und mantrailing schwierig würde. also bestimmt wäre hundi dazu in der lage, nur mensch kann nicht verständlich machen was er will ;-)
      aber nicht falsch verstehen, der mantrailer sucht den boden nach geruchspartikeln eines bestimmten menschen ab. diese verlieren wir ja ständig u.a. in form von hautschüppchen etc. bei der fährte wird pber bodenverletzungen, gearbeitet, also z.b. abgebrochene grashalme... :???: uhi ich hoffe ich habs jetzt nicht völlig verdreht. so wurde mir das mal erklärt. ;-)
      grüßle
      esther

    • Hallo,
      das klingt ja Alles super!
      Wenn Dein Huni so einen starken Finderwillen hat, würde ich es mal mit Schleppen probieren.
      Du kannst langsam damit anfangen (erst nur gerade, nachher mit Bogen), über Hindernisse usw.
      Achte dabei auf die Windrichtung, sonst kann es passieren, dass Wuffi seinen Rüssel hochhält und schnurrstraks zur "Beute" läuft.
      (Lacht' nicht, ist mir schon passiert :D )
      Weiterhin viel Spass!

    • Danke für eure Antworten! :smile:


      Bin grad bei nasenarbeit.de und Links von dieser Seite am Lesen.


      Wenn ich das alles mal gelesen haben, kommt wohl etwas Klarheit über die verschiedenen Nasenarbeiten in meinen Kopf.


      Danke!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!