Urlaub in Zeeland/ NL
-
-
Zitat
Ui, das wäre klasse!

Das würde ich auch gerne wissen! :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Urlaub in Zeeland/ NL schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bis wann hab ich Zeit Mone und Svenja? Ich glaube am Wochenende komm ich dazu...wo ich kann pack ich Fotos dazu...uiiiii, da hab ich schon echt tolle Ideen...für jeden Geschmack. Ich glaube ihr werdet begeistert sein...
(dann kommt Reiseführer part 2...bzw. Wanderführer mit Hund Part 1
) -
Also, bei mir brauchst du dich nicht stressen - wir fahren ja erst am 20.04. wieder nach Renesse... Aber dann bin ich schonmal gespannt - deinen "Reiseführer" von weiter vorn hier im Thread haben wir letztes Jahr ja auch schon fleißig abgearbeitet

-
Ich fahre auch am 20.04 wieder nach Renesse und ich möchte auch deinen Wanderführer haben!
Ich kenne zwar schon einiges (vor allen Dingen den tollen Fahrradweg nach Burgh Haamstede, den nutzen wir in den letzten Jahren ständig, früher gab es den ja nicht) , aber du hast mir in deinem "Reiseführer" doch schon einige neue Dinge gezeigt, die wir im letzten Jahr auch ausprobiert haben.
Brauchst Du eine E-Mailadresse?
Vorab, ganz lieben Dank Meike.
P.S Wir sind vom 20.04.2012 bis zum 02.05 2012 in Renesse, können wir uns dann eventuell mal treffen? (Mone und Meike)
LG
Iris
-
Zitat
Bis wann hab ich Zeit Mone und Svenja? Ich glaube am Wochenende komm ich dazu...wo ich kann pack ich Fotos dazu...uiiiii, da hab ich schon echt tolle Ideen...für jeden Geschmack. Ich glaube ihr werdet begeistert sein...
(dann kommt Reiseführer part 2...bzw. Wanderführer mit Hund Part 1
)Also wenn du das bis zum 29. hinkriegen würdest, wäre das super.
Dann können wir gleich etwas davon ausprobieren. 
-
-
@ Meike,
Also ich hätte auch total gern den Wanderführer und über einen Reiseführer Teil zwei würde ich mich auch riesig freuen ;-)
Vieleicht kannst du es ja hier online einstellen, es gibt bestimmt gaaaaaanz viele die sich darüber freuen würden.
Ich danke dir schon mal.
Deinen ersten Reiseführer haben wir beim letzten mal fast durchgearbeitet ;-)
Fals du zufällig auch noch ein paar schöne Radwege für mich hast, dann schlage ich dich wirklich zur Ehrenbürgerin von Zeeland vor :-) wir nehmen nämlich diesmal zum ersten mal unsere Räder mit und da wäre es super wenn du uns sagen könntest wo man schön Radfahren kann und Hundi vielleicht ohne Leine laufen kann, d.h. ein paar Radwege wo nicht gleich eine Straße in der Nähe ist und wo der Radweg etwas breiter ist, (wegen des Hundeanhängers) wären toll.
Viiiiiiiiiiiielen Dank im Vorraus
Herzliche GrüßeUnd allen die bald Urlaub in Zeeland machen, wünsche ich eine tolle Zeit.
-
Na gerne doch ihr Lieben ... Bei dem ein oder anderen hier weiss ich aber nicht, ob der Reiseführer wirklich noch Neues beinhaltet
, ne, Svenja...Okay, das ist dann mal ein
WANDER- ERLEBNIS- AUSFLUGSREISEFÜHRER MIT HUNdin Renesse, Schouwen Duiveland und Umgebung
(wo ich kann suche ich Fotos raus, die sind hier auf zwei Rechnern versteckt)
Kleiner See versteckt mitten in Renesse
"de Vroonplas"
Dieser schöne kleine See lädt zu einer gemütlichen Runde ein und ist super, wenn man vor oder nach einem Stadtbummel durch Renesse den Hund mal entspannt schnüffeln lassen will. Auch schön um in der Sonne zu sitzen oder zu picknicken.
Der See ist von einigen Seiten erreichbar und eine Umrundung dauert ca. 20 min. Es schliessen schöne Spazierwege an oder die Innenstadt von Renesse.Aus der Stadt kommend:
- Mit der Kirche im Rücken Rtg C1000 /Delta Warenhuis gehen
- Am Delta Warenhuis gegenüber rechts einbiegen, Strasse "de Zoom" (kleine Einkaufsstrasse mit allerlei kleinen Ramschläden)
- dann am Ende links halten "Zeeanemonweg" (rechter Hand ein grosser Surferladen (Jonker Funsports), links die öffentliche Toilette)
- Die Hauptstrasse macht dann einen Linksknick (nach ca. 10 m), einfach geradeaus weiter ins Wohngebiet gehen.(immer auf Zeeanemonweg bleiben)
- dieser Strasse immer weiter geradeaus folgen, bis man nach ca. 5 -10 min an eine Art Wendehammer (Rondell) kommt, wo die Strasse endet. An diesem Ende gehts direkt über kleine Fusswege um den See.Parallel zum See verläuft ein gerader Fußweg, der, wenn man ihn bis zum Ende geht, fast am Strand endet, es ist also der schnellste und hundefreundlichste Weg raus aus der Stadt zum Strand (man kommt am Camping Julianahoeve raus). Diesen Weg kann man wie folgt erreichen:
Genauso wie oben, den Surferladen rechts liegenlassen, aber dann nicht ins Wohngebiet gehen, sondern schräg rechts in den Jan von Renesseweg einbiegen. Dort kommt nach ca. 50 metern links hinter ein paar Häusern der Weg, der dann geradeaus am See entlang geht (See liegt linker Hand).
Hier kann man schön eine Runde um den See drehen und dann weiter zum Strand (ca. 30 min). Einfach am Ende des Weges dann rechts halten und nach ca. 200 m kommt der Strand.
Weg um den Vroonplas:
Externer Inhalt img843.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Uploaded with ImageShack.us
Externer Inhalt img546.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Uploaded with ImageShack.us
Und hier der Weg, der geradeaus die Stadt und Julianahoeve Strandübergang verbindet und den See schneidet:
Externer Inhalt img26.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Uploaded with ImageShack.us
Ich selbst habe schon jahrelang in Renesse Urlaub gemacht, ohne diesen See jemals gesehen zu haben :-)
Zur Leinenpflicht: Eigentlich herrscht sie hier (also Flexileine sehr nützlich), aber die Holländer lassen alle Hunde frei laufen. Besonders auf dem geraden Weg steht auch kein Schild.
Raus aus Renesse und mal was ganz anderes: Deichwanderung auf der Nachbarinsel
Wir fahren zum Deichwandern ca. 20 min.
Diese Deiche eignen sich besonders für jagdlich ambitionierte Hunde oder unverträgliche Hunde da sie fast überall von einer Seite durch Zaun abgetrennt und auf der anderen vom Meer begrenzt sind und man kilometerweit gucken kann.Auf diesen Deichen hat man die Wahl vor dem Deich (am Meer) zu gehen oder zu radeln (sehr empfehlenswert), hier können die Hunde vom Teer auf den Wiesenboden ausweichen,
oder aber auf dem Deich zu wandern (Aussicht am besten)
oder aber hinter dem Deich zu laufen (vor allem bei Wind super).Die Deichlandschaften wechseln im Laufe der Wanderung und sind einfach nur wunderschön.
Wegbeschreibung: Von Renesse Rtg Neeltje Jans/ Middelburg, wir fahren auf die grosse Brücke, die Oosterschelde eine Insel weiter unten.
Wenn wir von der Brücke kommen am Kreisverkehr links (erste Ausfahrt) ausfahren (Rtg Kamperland). Der Strasse folgen (achtung, hier darf man 100 kmh fahren) und die nächste Ausfahrt "Kamperland" nehmen.Oben an der Kreuzung dann links (Nieuweweg) Rtg Roompot. (Kleiner Tipp: wenn man nach Rechts fährt kommt man ins Dorf Kamperland, dort kommt nach ca.400 m ein riesiger C1000, hier kann man herrlich einkaufen
)Nach ca. 500 m schräg links halten in den Longroomweg. Den bis zum Ende fahren, hier endet die Strasse am Deich. Auto dort parken (ja, erlaubt, nur an den Rand
) und loslaufen.Die Deiche von Noord Beveland haben eine Gesamtlänge von 40 km und verlaufen bis zur nächsten Brücke, der Zeelandbrug. Unterwegs sieht man Vogelbeobachtungshäuser, Schafe, Städtchen, Windmühlen, kleine Strände, einzigartige Polderlandschaft und fühlt sich wie im friesischen Teil Hollands.
Deswegen Wanderzeit oder Radelzeit hier unbegrenzt.Und das beste: Leinenpflicht? NÖÖÖÖÖÖ
Externer Inhalt img818.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Uploaded with ImageShack.us
Externer Inhalt img838.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Uploaded with ImageShack.us
Hier noch ein Tipp: Museumsmühle Wissenkerke. Diese Mühle ist voll in Betrieb (Mehl kaufen!!! Und riesen Eier für 1,30 Euro, und Holzschuhe) und man kann einfach reinlaufen und sie erklettern und besichtigen und sogar auf die Aussichtsplattform. Einfach atemberaubend!
Dafür einfach wie oben beschrieben parken, dann den Deich entlang und an der ersten Möglichkeit nach rechts runter ins Dorf (immer dem Blick auf die Mühle nach)...
Externer Inhalt img252.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Uploaded with ImageShack.us
Externer Inhalt img835.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Uploaded with ImageShack.us
Moment, geht gleich weiter, nichts schreiben...
-
Ich weiss nicht ob ichs schon geschrieben habe, aber dann nochmal...
Boswachterij Westenschouwen
Dieses Gebiet ist Naturschutzgebiet, hier leben wilde Ponys und es gibt Wild. Deswegen Flexi oder Schlepp. Trotzdem ist dieses Gebiet ein unbedingtes Muss!!!!
Hier ist ein grosses Netz für Crossmountainbiker quer durch den Wald mit ausgewiesenen Pfaden in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Ich kann nur empfehlen, diese Wege auch den Bikern zu lassen, für uns Hundeleute gibts noch genug andere

Wanderzeit hier...unbegrenzt. Ab einer Stunde aufwärts.
Wegbeschreibung:
Von Renesse Rtg Burgh Haamstede. Dann links in die Stadt Burgh Haamstede (Centrum) einbiegen und einmal komplett durchfahren (der schlängelnden Strasse folgen).
Wenn die Strasse nach ca. 1,5 km wieder gerader wird und Wohngebiet ist, aufpassen, die Einfahrt zur Boswachterij verpasst man leicht, es ist ein schmales Sträßchen rechts rein mit kleinem Schild "Boswachterij " gekennzeichnet. Nach dem Golfplatz "Molenberg" auf der linken Seiten kommt rechts die Strasse zum Parkplatz der Bowachterij.Wenn man dort vom Parkplatz aus vor den Aussichtsturm läuft, kommt man an eine Hundeauslaufdüne (hondenloslopendegebiet), sehr lustig, hier können alle nach Herzenslust toben.
Wir gehen aber vom Parkplatz aus mit den Toiletten im Rücken über das Viehgitter und folgen dem Weg ganz geradeaus quer durch die Heide.
Dann wird die Heide zu Wald und wir kraxeln den Berg rauf bis zum Aussichtsturm.
Hier kann man bei klarem Wetter bis nach Rotterdam und über ganz Zeeland schauen.Dann gehen wir um den Aussichtsturm herum und folgen den kleinen sandigen Pfaden stur weiter geradeaus, dann kommt man zu diesem See...
Externer Inhalt img835.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Uploaded with ImageShack.us
Von hier aus rate ich, das Gebiet einfach mal auf eigene Faust zu erkunden. Es wechselt von Heidlandschaft zu dichten Wäldern mit Pinien bis hin zu Sandwegen mit Laubbäumen und mehreren Seen, bis hin zu Dünen und Strand. Einfach einmalig. Zeit mitbringen und am besten auch einen Kompass...
ach ja, die Leinenpflicht stört hier gar nicht, wenn man eine Flexi dabei hat (gibt in Renesse übrigens im Delta Warenhuis für 15 Euro
) denn Hund hat sooo viel zu riechen, dass er fast noch müder ist als nach purem StrandausflugZeepeduinen- Dünen und Kultur mitten im Wald
Wir bleiben in Burgh Haamstede und wandeln auf den Spuren der Historie der Stadt. An diesem Gebiet wird das Slot Haamstede abgelöst von den Zeepeduinen, einer Düne im Wald.
Auch hier gibt es verschiedene Wanderrouten, die mit verschiedenen Farben markiert sind, 3,5km, 5km und 8 km. Auch hier Leinenpflicht und Wildpferde (keinesfalls etwas zu futtern für die Pferde mitnehmen, das gibt Futterneid), aber genauso aufregend für Hund und Mensch, Flexi bietet sich an.
Slot Haamstede und Zeepeduinen Wegbeschreibung:
Wir fahren wieder Rtg Burgh Haamstede, biegen dann aber nicht links ins Centrum ab, sondern weiter geradeaus (Fahrzeit von Renesse ca. 10 min)...und biegen dann die erste Möglichkeit (nach ca.300 m) links ab im kleinen Wäldchen , den Nieuweweg.
Dort kommt dann im Wald eine Kreuzung, hier am Rand parken.
Wir nehmen dann den rechten Weg , nach ca. 100 m kommt rechts ein Schild ...
Externer Inhalt img840.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Uploaded with ImageShack.us
und erklettern die Zeepeduinen
Externer Inhalt img718.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Uploaded with ImageShack.us
Am Fuss der Düne kommt wieder ein Viehgitter und Gatter, wo die Wanderwege beginnen. Hier ist das Wildponygebiet. Die Landschaft ist wie eine Heide, es ist herrlich, grün, voller Blumen und kleiner Teiche und einfach nur toll! Achtung, auf die farblichen Markierungen achten.
Auch hier ist die Flexi das absolut beste Mittel.
Ach ja, wenn ihr im Laufe der Wanderung bunkerähnlichen Eingängen begegnet...das sind Grabkammern. Aus welcher Zeit und von wem? Selber rausfinden

- Geht man in den Zeepeduinen nicht nach unten zum Viehgitter sondern links hoch kommt man nach einigen Metern schon hier hin:
Externer Inhalt img3.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Uploaded with ImageShack.us
und hält man sich dann wieder Rtg Strasse, entdeckt man alte "Häuser" in die man teilweise noch hineinklettern kann...wozu die wohl da waren? Wen sie beschützt haben? Selber rausfinden...
..so, das wars für den Anfang...ich mache aber noch weiter...
-
Danke Meike,
ich fahre schon seit weit über 20 Jahren nach Renesse. (Ich gestehe als Gewohnheitsmensch immer in denselben Ferienpark und meistens in dasselbe Haus, nur einmal waren wir in einer anderen Ecke von Renesse, weil wir bei lieben Bekannten eingeladen waren in ihrem Ferienhaus.) Den kleinen See in Renesse habe ich im letzten Jahr zum ersten mal besucht, dank Deiner Tips. Mick und ich sind dort gerne morgens hingeradelt, er konnte entspannen und schnüffeln und ich konnte anschliessend in Renesse fürs Frühstück einkaufen.Boswachterij Westenschouwen kenne ich natürlich, da bin ich auch schon stundenlang gewandert.
Zeepeduinen wird im April ausprobiert. Da war ich zumindest noch nicht bewusst, mag sein dass wir in all den Jahren mal dort gelaufen sind, aber erinnern kann ich mich gerade nicht.
LG
Iris und mick
-
Ach und eine Deichwanderung möchte ich auch mal machen!
LG
Iris und Mick
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!