Urlaub in Zeeland/ NL

• @jogi...war gerade letzte Woche in Friesland. Klar, kann es dort mal stürmen, aber das ist ja gerade das schöne :D Ausserdem, wenns stürmt kommt wenigstens kein Dauerregen runter :roll:

Meine Erfahrung ist aber, dass es in Zeeland stürmischer ist als am Ijsselmeer, weniger Vegetation, Inseln, der Wind kann mehr Fahrt aufnehmen, direkte Nordsee.

Einfach dick einpacken, Fleecejacke und Windbreaker sind Pflicht. Am Ijsselmeer kann man aber auch super Funktionsklamotten shoppen finde ich.
    Und Hunde sind an den wenigen Stränden (z.B. Lemmer)auch ab 1. Okt. erlaubt.

Also in den zwei Wochen in denen ich dort war, hat es zwei Mal ordentlich gestürmt, eine Woche geregnet und dann war es mehrere Tage herrlich sonnig.
    Kann also alles sein.
    Ich wünsche schönen Urlaub und drücke Daumen für schönes Wetter.

• Sooo, wir sind wieder zurück *schnief* Hach, ich hätte es wohl noch eine Woche länger ausgehalten! Der Urlaub für´s nächste Jahr ist schon fest geplant... :D

meike: Deinen "Reiseführer" hab ich leider nicht mehr suchen können, da wir ja schon Freitag Mittag hier weggefahren sind und ich dann auch kein Internet mehr hatte. Aber wir haben uns auch so schöne Tage gemacht - für´s nächste Mal nehm ich ihn mir dann aber vor!

Mit dem Wetter hatte wetter.com aber leider doch Recht - wir sind zwar bei wunderschön blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein angekommen, aber abends bezog es sich dann schon und fing an zu stürmen und regnen. Am Samstag und Sonntag gab´s dann zwischendrin immer wieder ordentliche Schauer, in der Nacht von Samstag auf Sonntag (oder war´s von Sonntag auf Montag? *grübel*) richtige "Weltuntergangsstimmung" mit wirklich heftigen Regengüssen und Sturm und der Montag war recht trüb und "nieselig". Dienstag war´s dann aber trocken, wenn auch immer noch bewölkt. Und das fieseste: Gestern, an unserem Abreisetag, dann wieder strahlender Sonnenschein! Das war schon wirklich gemein...so ist einem der Abschied dann nämlich noch schwerer gefallen...

Wir haben dann allerdings gestern vor der Rückfahrt noch einen spontanen Abstecher nach Brouwersdam gemacht und uns die Kitesurfer angeschaut, und die Hunde hatten auch noch richtig Spaß am Strand dort :smile:

Am Montag wären wir in Renesse am Strand (an diesem breiten Abschnitt) übrigens fast von der Flut eingeschlossen worden, weil wir uns natürlich direkt zu weit raus gewagt haben - aber diese Weite war auch einfach zu verlockend... Wir sind dann jedenfalls in unseren halbhohen Schuhen (jaja, das nächste Mal müssen doch die Gummistiefel mit... :hust: ) durch diverse Wasserlöcher gewatet, um wieder festen Boden unter die Füße zu bekommen - muss für Außenstehende herrlich ausgesehen haben :lol:

Und fast wären wir nur mit 2 Hunden wieder nach Hause gekommen - weil wir so damit beschäftigt waren, einigermaßen "heil" durch die Wasserlöcher zu kommen, haben wir ein paar Sekunden nicht auf die Hunde geachtet - und als wir wieder schauten, waren Gremlin und Kira in einem Affenzahn unterwegs in Richtung Dünen, locker über 500 m von uns entfernt. Als wir selbst uns dann dahin vorgearbeitet haben, war von beiden keine Spur mehr zu sehen. Kira kam dann allerdings nach gut 10 Minuten wieder angetrabt, nur Gremlin blieb verschwunden. Und er ist leider, wenn er im Jagdfieber ist, auch überhaupt nicht mehr ansprechbar - wobei Büsche und jegliches Gestrüpp noch am schlimmsten sind. Und diese mit dichten Dornbüschen bewachsenen Dünenflächen dort sind ja wirklich kilometerweit! Nach einer guten halben Stunden herumirren hab ich dann zufällig flüchtende Kaninchen entdeckt und die Hoffnung, dass Gremlin die wohl aufgescheucht haben könnte. Ich also hin und unterm Stacheldrahtzaun durch ab in die Dornbüsche - und da hüpfte tatsächlich was Schwarzes! Natürlich total uninteressiert an meinen Rufen, ich also hin und versucht, ihn irgendwie zu packen zu kriegen - in dem Moment prescht der an mir vorbei unterm Zaun durch auf einen Radweg. Ich also zugesehen, dass ich auch wieder aus den Dornen raus komme (was gar nicht so einfach war!), und da hab ich ihn dann glücklicherweise auch zu fassen gekriegt...

Danach ging´s dann für ihn nur noch mit Schleppleine an den Strand...ich wusste ja, dass ich bei ihm mit den Dünen vorsichtig sein muss - aber dass der wirklich fast nen Kilometer über den Strand rasen würde, um darin zu verschwinden, hatte ich dann doch nicht erwartet. Naja, für´s nächste Mal bin ich klüger...

Aber bis auf diesen Zwischenfall war es wirklich ein wunderschöner Urlaub! Wir sind viel gewandert und haben auch das ein oder andere Mal nett in Renesse im Café gesessen und Kuchen gegessen.

Fotos hab ich auch ein paar gemacht - die stell ich später noch ein :smile:

• Das Haus war super! (Und ich war ehrlich gesagt in den beiden "Unwetter"-Nächten froh, dass es gemauert und nicht aus Wellblech war... :hust: ) Ich hab ja vor Jahren mal bei nem heftigen Unwetter in Wassenaar auf nem Campingplatz in so einem "Container" gesessen - war mir ja doch nicht so ganz geheuer... :lol:

Fotos stell ich evtl. gleich schonmal ein paar ein, ansonsten morgen - hab so um die 400 Stück geschossen und muss erstmal sortieren...

Hier aber schonmal auf die Schnelle "unser" Häuschen:

Externer Inhalt img801.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img525.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Huhu Mone..

sieht ja schon mal ordentlich aus..
    war aber nix eingezäunt oder?
    Bin gespannt auf die Fotos :D
    Fahren nächsten Sommer auch DEFINITIV nach Holland,
    entweder Nieuw Haamstede oder Renesse..

• Wooow.. das überrascht mich..
    hast du doch bei bhvk.nl gemietet oder? Die ham schon tolle Häuser drin..
    könntest du vllt nochmal den genauen Link des Hauses rausfischen, das wär toll :ops:

• Hallo!

Wir sind gerade aus Zeeland zurück. Haben für für zehn Tage in Westenschouwen gewohnt, waren aber auch viel unterwegs (Renesse, Veere, Zierikzee, Burgh-Haamstede etc.).

Lieben Dank nochmal an Meike für die vielen tollen Tipps! Haben ein bißchen was ausprobiert...nur die Frikandelbude haben wir nicht gefunden, aber verhungert sind wir ja trotzdem nicht... :headbash:

Marla hatte sichtlich Spaß! Das erste Mal am Meer...

Der Strand in Nieuw Haamstede hat uns sicherlich nicht zum letzten mal gesehen!! So schööön! :D

Noch ein Tipp: Lecker Essen bei "De Olijke Tapper" in Westenschouwen (ggü. vom Spar-Supermarkt). Hier mal ein Link: http://de.dinnersite.nl/restaurant/437…mstede/Zeeland/
    Preise sind auch in Ordnung.

• Schön, dass es euch gefallen hat!

Fotos? =) :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!