Dobi will nie schlafen
-
-
Hey Foris
Seit 5 Tagen haben wir, bzw unser Mitbewohner einen süßen braunen Dobermann Welpen (9 Wochen alt). Das Problem ist ,dass er nie schlafen möchte wenn jemand im Raum ist...egal ob wir ihn ignorieren oder nicht
Und wenn jemand nicht im Raum ist fieps und bellt er wie verrückt. Noch dazu haben wir einen Scottish Terrier (fast - Junghund) der den ganzen Tag mit ihm toben möchte.
Der TA hat gesagt er soll ca 80% des Tages verschlafen...
Hat vielleicht jemand eine Idee wie wir ihn zum ausruhen bringen könnten?

Lg,
Scottie - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Dobi will nie schlafen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
also bei meiner hilft es prima, wenn ich sie ganz ruhig in ihre Box packe, da ist ihr Kuscheltier, ihre Decke, alles gemütlich..setz mich dann noch für eine Weile dazu zum kraulen, dann bleib ich noch ein wenig vor der Box sitzen und dann schläft sie meist innerhalb von ein paar Minuten..muss aber auch dazu sagen, dass sie die Box schon seit der Züchterin kennt..falls der Dobi keine Box hat, müsste man ihn mit Sicherheit erst daran gewöhnen..wo schläft der Kleine denn nachts??
-
Hey,
Der kleine schläft bei unserem Mitbewohner im Zimmer direkt neben dem Bett...ok eigentlich im Bett
Meistens döst er ein paar Minuten und wacht dann sofort wieder auf und will bespaßt werden. Nachts schläft er aber recht gut und meldet sich wenn er raus muss.
Was genau ist das denn für eine Box? -
nennt sich auch "Kennel", ist so eine Transportbox (z.B. auch fürs Flugzeug, wobei wir sie dafür wohl nie nutzen werden)..sie sieht sie einfach als Höhle, bringt da auch ihre "Beute" hin, wenn sie mal wieder einen Schuh oder so erjagt hat..und sie schläft auch nachts darin..war auch recht hilfreich, als wir zu Besuch bei meiner Ma waren, sie hatte ihr Zuhause quasi dabei (wobei das nicht heissen soll, dass nur die Box ihr Zuhause ist)
was ich auch gemerkt habe, ist, dass man dazu neigt, den Kleinen am Anfang zu viel auf einmal zuzumuten und dann haben die so viel erlebt, dass sie garnicht zur Ruhe kommen können..zumindest bei meiner so..hab das Tagesprogramm mal etwas entspannt und beruhigt (d.h. z.B. weniger aufregende Zerrspiele, mehr schmusen, kürzere Spaziergänge etc), seitdem ist sie auch noch ausgeglichener..
-
Danke, wir werden uns mal über solche Boxen informieren.
Das Problem ist, wenn man versucht ihn zu ignorieren beginnt er zu fiepen, zu bellen und wie wild in die Füße zu beissen
Und bei den spitzen Zähnen ist es echt schwer ihn weiter zu ignorieren, denn ''nein'' kennt er noch kaum bzw. hört nicht wirklich darauf. -
-
ja, kenn ich nur zu gut
macht meine mit 14 Wochen auch noch ab und zu, besonders wenn sie überdreht, weil sie eigentlich hundemüde ist
(z.B. wenn auf den letzten Meter der Gassirunde noch ein anderer Hund über den Weg läuft und man sich dann soooo freut..)..Kennel ist mit Sicherheit nicht die einzige Lösung, aber wie gesagt, uns hat es gut geholfen..gibt's auch in verschiedenen Grössen (einfach mal im F...napf oder 3..2..1.. gucken), unsere ist recht gross, aber Hundi wächst ja auch noch

-
ab in die Box, oder aber eine Anbindevorrichtung schaffen. Den Kleine ruhig mal zur Ruhe "zwingen". Der Zweithund sollte dann aber auch nicht in der Nähe sein.
-
Wichtig in dem Alter sind wirklich Zwangspausen. Da würde ich den anderen Hund auf seinen Platz schicken, und den Kleinen wirklich so lange ignorieren, bis er endlich aufgibt. Denke, in dem Alter ist es noch hoffnungslos ihn auf seinen Platz zu verweisen
War damals zumindest bei uns dasselbe Spiel - irgendwann hat sie's jedoch begriffen. -
Danke für die Hilfe !
Wir werden ihm wohl eine Box kaufen bis er mal von alleine auf die Idee kommt zu schlafen.
Eine letzte Frage: Welche größe sollten wir nehmen? -
also nach meiner Erfahrung klappt das direkt von Anfang an mit einer grossen Box: unsere ist ca. 95x65x70, haben einen Labrador-Border Collie-Mix, der wird da wohl auch ausgewachsen noch reinpassen (zum autofahren etc..)
hab aber auch schon gehört, dass manche Hunde lieber was Kleines haben, in dem sie nicht so "untergehen"..wie gesagt, bei uns war es kein Problem..musst nur drauf achten, deinen Hund langsam dran zu gewöhnen, kann ja nicht von Anfang an wissen, dass das seine Box ist und die toll ist
haben unsere, als sie eingezogen ist, immer offen im Wohnzimmer stehen gehabt (das war bei der Züchterin auch schon so)..sie dadrin gefüttert, auch mal reingelegt und gestreichelt..hat bestens funktioniert 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!