An die Hundesitter hier =)

• Hey....

ich wollte mal fragen wer hier im Forum alles Hunde sittet? Ich hatte nun eine Auszeit von gut einem Jahr und als ich am Freitag kurzfristig für jemanden hier im Forum das gassi gehen übernahm, merkte ich, dass mir das Hundesitten doch sehr fehlt und bin zu dem Entschluss gekommen wieder damit anzufangen :D

° wie seit ihr zum Hunde sitten gekommen?
    ° geht ihr nur mit diesen gassi oder habt ihr sie den Tag über bei euch?
    ° ist es für euch nur ein hobby oder verdient ihr damit euer Geld?
    ° wie viele Hunde habt ihr gleichzeitig?

In den 5 Jahren, wo ich aktiv Hunde gesittet hatte, lernte ich viele verschiedene Hunde kennen und auch viel über Hunde selbst.
    Die letzten 3 Jahre hatten wir nur noch hin und wieder mal Hunde bei uns deren Besitzer im Urlaub waren...Leider fehlte die Zeit für mehr...

Bei mir ist es geteilt gewesen....Mit den meisten Hunden ging ich nur spazieren, vereinzelt hatte ich mal einen Hund der täglich bei uns war....
    Anfangs ging ich mit den Hunden spazieren, da ich selbst keinen Hund haben konnte und Spaß an der Arbeit hatte. Mit der Zeit machte ich dann mein eigenes Gewerbe auf und verdiente ein wenig dazu. Nichts desto trotz ist es weiterhin Hobby und Arbeit gleichermaßen für mich und ich baue auch zu jedem Hund eine besondere Beziehung auf...

Gleichzeitig habe ich wenn dann höchstes 4, weil ich für jeden noch Zeit haben möchte. Bisher hatte ich auch immer super sozialisierte Hunde, so dass es nie Probleme unter den Hunden gab.

Würde mich über euere Erfahrungen freuen =)

• Zitat

wie seit ihr zum Hunde sitten gekommen?

Ich hab eine Anzeige bei http://www.gassi-gassi.de aufgegeben und eine Frau hier aus dem Ort hat sich drauf gemeldet!

Zitat

geht ihr nur mit diesen gassi oder habt ihr sie den Tag über bei euch?

Ich habe zwei Gassi-Hunde mit denen ich mehrmals in der Woche unterwegs bin...manchmal habe ich sie auch hinterher noch 2-3 Stunden bei mir, das ist aber nicht die Regel...hauptsächlich gehe ich wirklich nur spazieren.

Zitat

ist es für euch nur ein hobby oder verdient ihr damit euer Geld?

Ich verdiene damit - in einem bescheidenen Umfang - Geld (ist bei mir als Mini-Job angemeldet). Natürlich macht mir das auch Spaß, keine Frage, aber die beiden Hunde, mit denen ich gehe sind echt anstrengend (zwei Foxhounds aus dem Tierschutz), von daher hab ich teilweise das Gefühl, dass das wirklich Arbeit ist. Ich geh allerdings auch nicht nur stupide mit ihnen spazieren, sondern festige (in Absprache mit der Besitzerin) auch ihren Grundgehorsam.

Zitat

wie viele Hunde habt ihr gleichzeitig

Im Moment bin ich meist mit vier Hunden unterwegs, meinen beiden eigenen und den beiden Gassihunden...evtl. könnte ich mir vorstellen noch ein oder höchstens zwei Hunde zusätzlich mitzunehmen, dann wäre aber definitiv Schluss, denn sonst wird es meiner Meinung nach nicht mehr verantwortungsbewußt schaffbar und der einzelne Hund geht in der Masse einfach unter.

• Huhu,

Ich sitte auch.

weil ich zuerst keinen eigenen haben durfte und als wir einen eigenen ahtten mussten wir ihn abgeben, weil er als kinderfreundlich vermittelt wurde, aber nach Kindern geschnappt hat. Dann habe ich über Internet Luna gefunden, eine dt. Dogge. Mit meinen damals 16 war die doch recht groß, aber von Anfang an lieb.

Mit Luna gehe ich zweimal die Woche 1-2 std gassi und dann habe ich noch Charly (Tibet Terrier) mit dem gehe ich so oft wie ich kann, da bei beiden die Besitzer nicht wirklich gassigehen ...

Ab und zu habe ich auch über den Tag mal einen da oder neulich habe ich auch zwei Hund bei ihnen zu Hause betreut. In Ferienbetreuung hat ich bisher keine. Ich werde aber im Sommer wahrscheinlich einen kleinen Bauernhof hüten, incl drei Hunde, Hühner, Meerschweinchen, Kaninchen und so.

Auf der einen Seite ist es für mich ein sehr großes Hobby, habe sogar für Luna einen Hundetreff gegründet, da es gar nicht so einfach ist für eine Dogge Spielgefährten zu finden. Und zum anderen möchte ich mir oder ich den Hunden :lol: auch mal was gönnen.... z.B. war ich auf der Hundemesse und habe dort 200 Euro für die Schnuffelhasen gelassen :schockiert: obwohl es nicht meine sind :hust:

Ich war bisher mit max drei unterwegs und muss dabei sagen. Beim Freilauf muss man sich dann 100 pro auf die Hunde verlassen können und ein Hund ist immer noch ein Hund, das geht also nicht. Weil wenn uns jemand entgegen kommt, habe ich maximal zwei Hände zum Festhalten. Und bei der Schnelligkeit wie die Jogger hier um die Kurven kommen, schafft man es nicht drei Hunde anzuleinen.
    Wenn die Hunde aufs Wort hören und vernünftig absitzen können würde ich auch mehr nehmen, aber ich finds eigentlich zu gefährlich, besonders wenn einem Hunde entgegen kommen. Also ich rede hier von Hunden (SH ab 50cm) keine Fußhupen :roll: .

Mir machts Spaß, auch die Erziehung :)

• Ich mach das nur ab und zu mal und dann halt für Freunde. Angefangen hat es mit dem Beagle einer Freundin. Der bleib auch mal 2 Tage hier bei mir. Dan kam eine kleine Hündin, die aber immer nur stundenweise da war.
    Letzte Woche hab ich auf die beiden Hunde von wildwolf aufgepasst, allerdings waren wir da bei ihr daheim und nicht bei mir. Ihre Hündin kommt an Ostern zu mir (also auch mehrere Tage).

Ich verdien daran nichts, da ist aber ok so. Wir machen das im Wechsel (also mal paß ich auf, mal Caro) und meine Bezahlung ist eine Übernachtung im Wasserbett :lol:

Bisher waren 4 (große) Hunde das max. an Hunden die ich um mich hatte. Also meine beiden + Caros Hunde. Das hat ohne Thema geklappt. Alle 4 kennen sich und ich bin mit allen 4 gleichzeitig gelaufen.

• Hey...

Sleipnir

Wie bist du darauf gekommen eine Anzeige aufzugeben?
    Ich sage immer, Hundesitting ist auch eine Arbeit wie jede andere und je nach Hund kann es auch ganz schön anstrengend sein...

Hatte bisher ja selbst einen 2 Welpen, 3 Junghunde, 1 Spanierin etc...Auch teilweise etwas "schwierigere" Rassen...Es ist aber wie ich finde eine sehr schöne und dankbare Arbeit, gerade wenn die Besitzer sich bei dir bedanken wenn du ihnen bei Problemen geholfen hast *herzaufgeh*
    Leider musste ich aber auch die Kehrzeiten kennenlernen und hatte schon 3x die Chance, bei Bowie hatte ich sie wahrgenommen, Hunde zu übernehmen, da die Besitzer mit diesen nicht mehr zurecht kamen.
    Einer wurde in ein tolles Zuhause mit einem weiteren Azawahk vermittelt und von den anderen hatte ich leider nie wieder etwas gehört :(

Was die Anzahl angeht bin ich auch deiner Meinung, 4-5 Hunde bekommt man noch unter einen Hut, wenn es aber mehr sind, dann würde jeder einzelne schon wieder zu kurz kommen.. Ich hatte bisher auch immer höchstens 4 Hunde gleichzeitig...War aber auch sehr schön :D

TierfreundLuna

Wie bist du an den Job mit dem Bauernhof gekommen?
    Hört sich echt interessant an und du wirst bestimmt deinen Spaß haben :D

Hehe, das kenn ich irgendwo her, hatte auch mit ein paar meiner "Gassi-geh-Hunde" auf meine Kosten die Hundeschule besucht, Leckerlies kamen sowieso immer von mir und und und....Aber gut, die süßen wachsen einen ja echt ans Herz...

Murmelchen

Ah ok...Gut,auf Gegenseitigkeit ist auch was tolles, aber wir haben halt hier meine Schwiegereltern, meine Schwester oder meine beste Freundin, die im Notfall auf Bowie und Diego aufpassen würden...
    Wenn wir unser Haus haben, dann werden wir vielleicht auch mal den Hund von meinen Schwiegereltern nehmen können, dann gleicht sich das auch mal aus *g*

• Zitat

Hey...
    TierfreundLuna
    Wie bist du an den Job mit dem Bauernhof gekommen?
    Hört sich echt interessant an und du wirst bestimmt deinen Spaß haben :D
    Hehe, das kenn ich irgendwo her, hatte auch mit ein paar meiner "Gassi-geh-Hunde" auf meine Kosten die Hundeschule besucht, Leckerlies kamen sowieso immer von mir und und und....Aber gut, die süßen wachsen einen ja echt ans Herz...

Ich habe ebenfalls bei gassi-gassi ne anzeig, bei kijiji, bei kalaydo, bei betreut.de, workadelic etc. :D Und da hat sich die Besitzerin gemeldet :)

Ich habe aber auch schon mehrmals Praktiukum auf dem Reiterhof/Bauernhof gemacht, von daher weiß ich wie viel Arbeit das ist.

Hat vielleicht jemand ne Ahnung was man da als Geld nehmen kann für 3Wochen(bzw pro Woche) Haus, Hof und Tiere hüten?
    Ich würde dann da umsonst wohnen.

• Zitat

Murmelchen

Ah ok...Gut,auf Gegenseitigkeit ist auch was tolles, aber wir haben halt hier meine Schwiegereltern, meine Schwester oder meine beste Freundin, die im Notfall auf Bowie und Diego aufpassen würden...
    Wenn wir unser Haus haben, dann werden wir vielleicht auch mal den Hund von meinen Schwiegereltern nehmen können, dann gleicht sich das auch mal aus *g*

Meine Leute würden meine Hunde auch jederzeit nehmen (gestern waren sie z.B. dort), aber das will ich nicht immer und oft gehts au ned (Konfirmation, große Feier etc.). Meine Damen ignorieren meine Mutter z.B. recht konsequent und kommen daher fast immer beim laufen an die Schleppleinen. Wenn ich sie Wildwolf gebe (besonders Lee), bin ich einfach beruhigt, weil ich weiß es klappt. Pepper ist weniger das Thema bzgl. unterbringen, abe bei Lee hab ich öfter mal Bauchschmerzen. Deswegen bin ich froh wenn sie Caro geben kann und nehm im Gegenzug ihre beiden.
    Dadurch kann ich gleich mal üben wie es ist, mit mehr als zwei Hunden zu laufen :lol:

• Zitat

Wollte schon immer was mit Hunden machen und hatte irgendwann die Nase voll, Sekretässe und damit immer die gearschte zwischen sämtlichen Stühlen zu sein.

Zitat

Gehe Gassie, mache Tagesbetreuungen, aber auch Urlaubsbetreuunungen.

Zitat

Letzteres :smile:

Zitat

Bisher hatte ich höchstens 3 gleichzeitig da - da ich das noch nicht lange mache, habe ich noch nicht so viele Kunden.
    Abhängig mache ich das von den Hunden, die dann gleichzeitig da wären.
    Wenn alle miteinander verträglich sind, Gassi-mäßig die gleichen Bedürfnisse und einen guten Grundgehorsam haben, gehts bis 5 Hunde (einschließlich meinem eigenen) einigermaßen reibungslos.

Schwierig wirds, wenn einer keinen Rückruf hat, distanzlos zu andern Hunden ist (und sie immerzu bespielen muß) oder aber sich gar nicht verträgt UND gleichzeitig wegen anderer Probleme 24/7 im Auge behalten werden muß = ich ihn nicht einfach in einen anderen Raum absondern kann, weil er dort Innenarchitekt spielt, z.B...). Da kann ich dann entweder nur den einien aufnehmen - oder muß ihn, wenn schon andere zu dem Termin angemeldet sind, ablehnen.

• Ich betreue mit meinem Mann zusammen auch Gasthunde!

Wir bereiten den Gasthund und auch unsere sehr gründlich vor; 1-2x zusammen spazierengehen, dann einmal probeschlafen bei uns, wir wollen schliesslich wissen, ob sich der Gathund bei uns auch nachts wohlfühlt. Da wir barfen, muss der Gasthund sein Futter mitbringen, Decke/Körbchen braucht er nicht, da liegen eh nur unsere drin :lol: , und der Gasthund im Hundebettchen von unseren, ist immer ganz witzig...
    Es ist schon interessant zu sehen, wie sich unsere beiden bei den fremden Hunden verhalten; das ist je nach Hund sehr unterschiedlich.
    Auch unsere Katze findet die Hunde sehr spannend. Da sie auch auf fremde Hunde (in der Wohnung!) sehr freundlich und ohne Scheu zugeht, gibt es selbst bei Hunden, die keine Katzen kennen, keine Probleme.
    Absolute Katzenhasser gehen natürlich nicht!

• BonnyRudi

Wir machen das genauso wie ihr, hatten zwar auch schon mal hin und wieder einen Ausnahmefall (waren Notfälle), wo die Hunde direkt nach dem ersten Probespaziergang mit zu uns kamen, aber sonst lassen wir den Hunden und auch uns Zeit...

Bevor ich jemanden zusage, ist bei uns mindestens ein Probetag normal, gerade weil viele Hunde ohne ihre Besitzer ganz anders reagieren und auch um zu schauen, wie sich die Hunde hier bei uns verstehen.

Was mir halt wichtig ist, der Hund muss sich bei uns wohlfühlen und sich mit Kindern, Kleintiere, Artgenossen und Katzen verstehen. Ich hätte vor einiger Zeit die Möglichkeit gehabt es alles größer werden zu lassen, wollte das aber nicht, weil für mich dann das persönliche verloren geht. Für den Hund soll die Zeit in der er von seinem Herrchen getrennt ist so angenehm wie möglich sein....

Hach, zur Zeit vermiss ich das ganze so richtig, ich würde so gerne wieder richtig anfangen :( Bin auch so dankbar, durfte über die Zeit auch verschiedene Rassen näher kennenlernen und erleben, habe viel gelernt und die Hunde waren einfach super.....
    (waren dabei : 1 Schäferhund-Collie-Husky Mix, 2 Goldie Hündinnen, 1 Hovawart, 2 Dobermänner, 2 RR's, 1 Mali, 1 Foxterrier Mix, 1 Rottweiler-Labrador Mix, 1 Labrador, 1 spanische Mixhündin, 1 Vizsla (unser Bowie), 2 Windhunde, 1 Azawahk, 1 Boxer Mix)...Wahrscheinlich kommt auch daher meine Vorliebe zu großen Hunden ;)
    Hab von einigen sogar noch Bilder hier (leider nicht von allen) und schau sie mir immer wieder gerne an...Irgendwie gibts mindestens eine Geschichte zu jedem Hund, an die ich mich direkt erinnere... *inerinnerungenschweb*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!