Hundeschule, worauf achtet ihr

• Hey....

ich hab mal hier im Forum geschaut, aber auch bei der Suche nicht das passende gefunden....Falls es einen solchen Beitrag schon gibt, würde ich mich über den Link freuen ;)

Ich lese zur Zeit oft im Forum, dass viele auf schlechte Hundeschulen treffen, nun ist meine Frage, worauf achtet ihr bei einer Hundeschule ? Wie lange hatte es gedauert bis ihr die richtige gefunden hattet?
    Irgendwie gibt es "schlechte" Hundeschulen wie Sand am Meer und gute sind nur wenige vertreten oder?

Werde später selbst noch mal etwas dazu schreiben, müssen nur so langsam wäsche und essen machen ;)

• Also ich persönlich habe hier einen echten Hunde Guru...Problemhunde kleben dem beim ersten Treffen wie Pattex am Oberschenkel...

von ihm geht einfach eine Art Magie aus, ich habe immer das Gefühl er und die Hunde kommunizieren auf anderer Ebene als wir "normalen" HH...und genau das bringt er dir bei...auf Signale zu achten, Hündisch zu lernen, eben dem Tier artgerecht gerecht zu werden...

Aber er ist auch Verhaltenstherapeut, kein irgendwie-geschulter Hundetrainer...und er arbeitet überhaupt nicht mit Leckerchen, rein mit Ressourcen. Wenn du mit deinen Hunden ein paar Mal da warst, lassen sie jedes Leckerchen für wohldosiertes Lob liegen. Man lernt dort auch, wie wichtig wohldosiertes Lob ist, so dass der Hund nicht abstumpft weil er ständig mit Leckerchen vollgestopft wird. (wobei man es natürlich mit Leckerchen unterstützen darf, aber eben wohldosiert und nicht im Unterricht, weil die Hunde dann zu abgelenkt sind vom menschlichen Verhalten)
    Man lernt ausserdem, welche Verhaltensmuster Hunde beim Menschen natürlich und instinktiv verstehen und welche bei der Erziehung unterstützend eingesetzt werden können.

Es ist einfach toll bei der Veränderung der Hunde zuzuschauen. Und auch die Sensibilisierung bei sich selbst zu bemerken.
    Am Anfang geht man da hin und sagt "Ich will das und das und das lernen und das und das verbessern." Er erzählt einem dann (durch blosse Beobachtung des Verhaltens von dir und deinem Hund) was der Hund gerade sagt und spricht mit seiner Stimme...da bleibt einem echt der Mund offen stehen, weil man echt seinen eigenen Hund wiedererkennt...

Schau mal auf http://www.bonzza.com.

• Hi

Ich habe die Tage unter Welpen / Junghunde einen Beitrag geschrieben "Prima Hundeschule..." Da schreibe ich wie unsere Gruppe so läuft und auch ein paar andere User erzählen von ihren guten Erfahrungen.

:D

• Zitat

..und er arbeitet überhaupt nicht mit Leckerchen, rein mit Ressourcen.

Leckerchen sind aber auch Ressourcen. ;)

• Hi,

ich persönlich achte sehr darauf, wie ein Trainer mit seinen eigenen Tieren umgeht.
    Weiterhin mit wieviel Geduld er an die Sache "Hundetraining" herangeht, seine Körpersprache im Umgang mit dem lernenden Hund, wie Tiere auf ihn reagieren UND ob er in der Lage ist, eine Beziehung zu den Hlatern aufzubauen.
    Denn auch diese müssen lernen.

Klar ist, dass physischer als auch psychischer Druck ausgeschlossen sind!

• Ich Persöhnliche gehe in einen Hundesportverein.
    Fühle mich dort super Aufgehoben. Und es ist egal wenn wir mal 10 oder 20 min länger Training mit dem Trainer machen als sonst. :smile:

Ist 1. Billiger und 2. finde ich die Kompetenz viel besser da keine Massenabfertigung herscht.
    Bei einer Hundeschule zahlst du ja meist pro Std.

• Wie findet man eigentlich Hundeschulen am besten?

Über gelbeseiten.de fand ich nichts als ich nach "Hundeschule" suchte. Google soweit ja - aber nicht jeder hat ja eine eigene Seite.

Ansonsten interessiert mich natürlich auch wie ihr ne gute Schule/Trainer erkennt.

• Zitat

Wie findet man eigentlich Hundeschulen am besten?

Du kannst z.B. hier und/oder in anderen Hundeforen einen Thread eröffnen, mit der Überschrift "suche gute Hundeschule in soundso (Ort)". Oder du gibst im Hundeforum verschiedene Begriffe in die Suche ein, und suchst dir so bereits vorhandene Themen dazu raus.
    Oder du gibst bei G. "Hundeschule Ort" ein.
    Du kannst auch einfach deine Hunde-Nachbarn fragen. Oder du gehst in eine dir bereits bekannte Hundeschule, und fragst dort die Hundehalter und Trainer nach weiteren Hundeschulen.

Um eine gute zu finden, musst du wohl erst mehrere abklappern, damit du einen Vergleich machen kannst.

• Mein Trainier müsste schon mal wissen, Nahrung (also auch Leckerchen) eine LEBENSNOTWENIGE Ressource ist.

Dann müßte er/sie mir erklären können, wie er welche Sachen trainieren würde. Da ich so dieses oder jenes über Lerntheorie gelesen habe, kann ich dann sehr schnell beurteilen, ob der/die dann so nett arbeitet wie behauptet, oder obs nur wieder ein großer wabernder Nebelwerfer ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!