Sorgen wegen Futter

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Meine kleine Bella (inzwischen 5 1/2 Monate) hat sich heute beim Gassigehen ca. 12x erbrochen. War dann beim Tierarzt, der meinte dass sie evtl irgendwas Verdorbenes gefressen hat. Jedoch ist er kein großer Fan von Bellas Hundefutter (Josera Kids) und meint dass sie evtl. eine Unverträglichkeit gegen dieses Futters hat. Dazu kommt noch, dass Bella seit ganz klein Probleme mit ihren Analbeuteln hat und schon 3x entleert wurden. Füttere jetzt seit ca. 2 Monaten Josera und sie hat wunderschönes Fell bekommen.
    Wie kann ich den feststellen ob da an dieser Unverträglichkeit was dran ist bzw. welches Welpenfutter ist für Allergiker geeignet?

LG
    Barbara

• Eine Unverträglichkeit kannst du mit Hilfe einer Ausschlußdiät feststellen. Du könntest also ein anderes Futter probieren, in dem andere Fleischsorten enthalten sind...Wie lange fütterst du besagtes Futter denn schon? Wenn du es schon länger fütterst und es noch nie Probleme gab, würde ich die 12 Mal Erbrechen nicht aufs Futter schieben. Eher auf einen Infekt oder das Fressen von etwas giftigem...
    Was hat der TA denn gesagt, warum er Josera Kids schlecht findet? Hat er es begründet? Hills wäre ihm wahrscheinlich lieber, weil das besser ist, stimmts?

EDIT: Habs grad gelesen, 2 Monate. Wenn es bis dahin keine Probleme gab, denke ich nicht, dass sich ein Hund plötzlich des Futters wegen soo häufig hintereinander erbricht...

• Ja, Hills findet er supe!
    Bella hat wie gesagt Probleme mit den Anal-Drüsen. Nach dem Entleeren hat er mich mal gefragt was ich den für Futter nehme. Das war vor ca. 2 Monaten und da habe ich gerade eine Woche Josera gefüttert. Das war das erste Futter, dass Bella endlich mal gerne gefressen hat. Er meinte darauf, dass wir das erst mal abwarten, aber dass sowas durchaus am Futter leigen kann. Und 4 Wochen später waren die Analbeutel wieder voll!
    Heute hat er gemeint, dass ich drauf achten soll, dass das Futter wenig bzw gar keinen Weizen enthält und kein Rind, weil das Unverträglichkeiten begünstigt. Aber das hat Josera ja beides nicht!!!! ICh weiß echt nicht was ich tun soll, Einerseits kann ichs schon wechseln, aber andererseits schmeckt ihr dieses Futter endlich und ich mag ihr nicht schon wieder einen Wechsel zumuten.
    Ach ja, sie hat mal nach der Behandlung ein paar Bröckchen vom Hills bekommen, die hat sie zwar in den Mund genommen, aber ungekaut wieder ausgespuckt!

LG
    Barbara

• Wenn es um Ernährungsfragen geht wäre ich bei den Aussagen von TÄ erstmal vorsichtig. Viele haben Verträge mit besagtem Futter und versuchen natürlich dieses an den Mann zu bringen. Manche ganz höflich, andere richtig aufdringlich...
    Du bekommst bestimmt noch Antworten, was es für Gründe für häufig verstopfte Analdrüsen geben kann. Dass es vom Josera kommt fände ich irgendwie merkwürdig...

• Jaja, bei meinem TA ist alles was er nicht kennt, auch nicht gut... Sonst ist er TOP, aber beim Futter.... Naja.

Also du könntest Bella ja mal bei einem anderen TA vorstellen und somit eine zweite Meinung einholen. Futter ist immer schnell verurteilt als allen Übels Grund... Oder du versuchst es doch mal mit einer anderen gescheiten Sorte, muss ja kein Hill's vom Tierarzt sein. Wenn du damit Erfolg hast, wäre es doch schön. Vielleicht probierst du mal kaltgepresstes Futter? Da gibt's doch auch eine große Auswahl in verschiedenen Preisklassen.

• Wieso soll Rind Allergien begünstigen?

Nach nur einer Woche können volle Analbeutel eigentlich nicht vom Futter kommen... :???:

Ich würde an deiner Stelle erstmal bei dem Josera Futter bleiben und deiner Maus mal einige Tage Schonkost füttern. Sie hat sich sicherlich den Magen verdorben.

Wenn es WIRKLCH eine Allergie sein sollte, dann solltest du Komponenten füttern, die in deinem Futter nicht vorkommen. Und zwar am besten einzeln und pur. Wenn es dann besser wird nach einiger Zeit, könnte an der Theorie was dran sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!