• hi ihr lieben,

    diese frage wurde bestimmt schon unendliche male gestellt......

    ich möchte anfangen zu barfen, anfangs teilweise und später ganz......denn ich weiß, wenn ich ganz aufhöre, dann wird das trofu meinen hundis fehlen und die denken es gab nichts zu fressen.da die leider sehr verfressen sind, dennoch ein ideal gewicht haben, wird ihnen das barfen anfangs wie leckerlies vorkommen.....

    darf ich alles an fleisch und gemüse verwenden?? und wie teile ich die futtermenge ein..?? woher weiß ich, dass es genug an futter ist, oder nicht?

    oder habt ihr einen ausführlichen thread...

  • Ich Teilbarfe auch seit einer Weile.
    Hier im Forum findest du zig toller Threads.

    Luna kriegt die halbe Tagesration TroFu. Dazu habe ich ausgerechnet, was die Tagesration an BRAF wäre und davon kriegt sie auch die Hälfte.

    Wie du merkst, obs genug ist? Wenn das Gewicht bleibt ist es ok, denke ich.
    Anfangs wird dir dein Hund eh die Bude einrennen und dir das Gefühl geben, als wäre es nie genug :D
    Meine braucht allerdings wirklich etwas mehr Barfanteil als ich ausgerechnet habe. Sie ist sehr aktiv und verwertet wohl einfach gut. Sie nimmt schlecht zu und mit dem Rohfleisch schaff ich das. Das TroFu lässt sie einfach irgendwann stehen...

    Anfangs habe ich abgemessen, jetzt ist es schon etwas Gefühlssache.
    Den TroFu Anteil halte ich allerdings immer gleich.

    Hier findest du sicher eine Menge Hilfe. Viel Spass bei der Raubtierfütterung :gut:

  • also ich würde dir empfehlen ein paar oder ein buch zu lesen, da findest du alle wichtigen sachen die du beachten musst (z B: BARF-Artgerechte Rohernährung für Hunde, oder NAtural dog food)

    ich kann dir leider nicht so viele tipps geben weil ich selbst erst angefangen habe und noch genügend fragen habe ;) aber die bücher haben mir auf jeden fall geholfen mich sicherer zu fühlen.

    Und hier im Forum hilft einem auch jeder gerne weiter:-)

    auf jeden fall sollst du halt das TroFu und Barf nicht mischen, aber ich glaube das wolltest du eh nicht :D

  • hi,
    danke für eure antworten...
    ich würde in zukunft schon gerne ganz barfen....ohne trofu......werde ja diese woche noch zum TA...der hat auch die absolute ahnung...der hatte mir letztes mal auch eine einweisung gegeben, aber wenn man es sich nicht notiert, dann ist es anfangs gleich zuviel info....

    er meinte zu mir, dass meine hunde je auf 1,2kg nahrung am tag kommen würden... klar ist da der wasseranteil sehr hoch in der nahrung....

    evtl nehme ich mir ein blatt mit zum ta und notiere mir alles...der lässt sich echt viel zeit...lobenswert..oder ich kaufe mir nochmal ein buch darüber....

    meine fragen wären so wie, was für ein fleisch und was für knochen kaufe und verfüttere ich...wie oft am tag usw....haltbarkeit...jeden tag zum schlachter?? usw..........was alles kommt in den ernährungsplan............


    etc etc etc

  • also ich geh meist nur 1-2 im monat zum metzger, haben aber eine truhe fürs fleisch extra!
    wenn ichs kauf ists ja noch frisch,dann teil ichs direkt in die tagesportion ein,also je nachdem wieviel gramm dein hund braucht und mach dann sozusagen tagestüten die ich einfrier...
    dann kann ich immer abends ein beutel rausholen und am nächsten morgen ist es aufgetaut!
    jeden tag zum schlachte/metzger wär mir zu stressig!
    kommt halt drauf an wieviel platz du hast!

    unser hund bekommt 2 mal am tag fleisch,mittags je nachdem knochen oder luftröhre!
    kannst dein hund aber auch nur 1mal täglich füttern,wie machst du es denn bis jetzt mit TroFu?
    und wir machen einmal die woche einen fastentag,bzw zur zeit nur einen halben,sind auch noch nicht so lange aufs barfen umgestiegen!

    an fleisch kannst du ziemlich alles geben ausser schwein/wildschwein!(schwein darf nur gekocht verfüttert werden!)!
    wir geben unserm so ziemlich alles, niere,euter,pferd,rind,lamm,wild,herz,kopffleisch,leber,fisch,hühnchenhälse.blättermagen,pansen,etc,..

    an knochen kannst du auch ziemlich alles geben,unserer bekommt überwiegend brustbeinknochen und lammknochen und luftröhre!

    wichtig ist halt dass du noch verschiedene hochwertige öle dazu gibst,salz (meersalz oder steinsalz) und halt obst und gemüse..

    wenn du mal im internet suchst findest du ganz viel sachen darüber was du an gemüse und obst füttern darfst(zB dürfen trauben/rosinen,auberginen,avocado,paprika,zwiebelgewächse,..nicht verfüttert werden!wobei viele da auch unterschiedlicher meinung sind!) und zB auch futterpläne oder angaben wie du die menge berechnest!
    ist echt nicht schwer!
    und wenn du noch so ein super tierarzt zur seite hast :gut:
    lg

  • Wir können dir hier gar nicht deine Fragen sinnvoll beantworten. Das würde VIEL zu viel Platz kosten.
    Nicht umsonst gibts drüber gute Bücher.

    Schau mal in der Knowledge Base - da findest du auch gaaaanz viele Infos und Seiten zum Rohfutter.
    Und dann hol dir ein gutes Buch.

    Und wenn du DAS durchhast, dann gibts nur noch einzelne Fragen, die man gut beantworten kann, auch weil man weiß, dass du den Rest weißt.

    Das wäre mein Tipp. ;)

  • Zitat

    er meinte zu mir, dass meine hunde je auf 1,2kg nahrung am tag kommen würden... klar ist da der wasseranteil sehr hoch in der nahrung....

    Hast du zwei Hunde zu je 60kg???
    Wenn du wirklich einen kompetenten TA diesbezgl. an der Hand hast, ist das natürlich super, aber ich wäre da vorsichtig und würde mich auf jeden Fall selber auch schlau machen.
    In jedem Fall aber schon mal gut, dass dein TA da auch was für über hat.

    lg Susanne

  • supi, nochmals danke für die schnellen antworten...

    meine hunde wiegen 32 + ca. 34 kg.......

    wenn ich am tag 300g-350g trofu je nach aktivität verfüttere, dann musst du das trofu so ca. x 4 rechnen, dann hast du ungefähr das gewicht, was du verfüttern musst... kommt ja auch immer darauf an, was man verfüttert....werde mir heute gleich ein buch besorgen, sofern ich dieses auf anhieb finde, ansonsten bestell ich mir es...dann barfe ich mich mal so langsam ran..

    ich habe so langsam kein elust mehr auf den trofutter krieg.... natura ist meistens dann doch am besten....

  • Zitat

    wenn ich am tag 300g-350g trofu je nach aktivität verfüttere, dann musst du das trofu so ca. x 4 rechnen, dann hast du ungefähr das gewicht, was du verfüttern musst...

    Wer hat dir denn das erzählt? Klar ist Trofu komprimiert, aber wenn du deinen Hunden täglich 1,2 kg Fleisch gibst, dann hast du innerhalb weniger Wochen zwei kleine rollende Tonnen! Das ist viel zu viel! (Beim Barfen bekommen die Hunde 2% ihres Körpergewichts)

    Lies dich wirklich erstmal ins Thema ein und lass dir viel Zeit. Deine Hunde sind ja gesund und vertragen das Trofu, also hast du genug Zeit dich einzulesen ;)

  • Zitat

    Wer hat dir denn das erzählt?

    Das würde mich auch interessieren. Ich habe so gezielt nach den 60kg Hunden gefragt, weil das mit 2% hinhauen würde.
    Bei deinen Hunden komm ich da auf einmal 640g und einmal 680g, und das dann im Verhältnis 70-80% Fleisch und 20-30% Gemüse/Obst. Und dann brauchst du für beide zusammen grad mal ca. 1kg Fleisch am Tag.

    lg Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!