• Hallo,
    wer hat denn Erfahrung mit der Ernährung bei Magengeschwüren?
    Eine Freundin hat eine Terrierhündin, die bisher immer nur Trockenfutter bekam.
    Ich habe schon oft versucht, meine Freundin zu überzeugen, dass eine Mischung mit weichem Futter besser sei.
    Sie meint aber, das von ihrem Tierarzt empfohlene Trockenfutter sei das Maß aller Dinge! Sie kauft es auch nur dort.
    Seit einer Kieferverrenkung durch das Fangen eines Tennisballes tut sich die Hündin schwer mit diesem Trockenfutter und hat kaum noch was an den Rippen.
    Jetzt hat sich nach einem Tierarztbesuch herausgestellt, dass sie Magengeschwüre hat. Dieser Tierarzt empfiehlt nun wieder eine teure Ernährung, die bei ihm zu beziehen sei.
    Gibt es Erfahrungen mit Schonkost oder spezieller Nahrung, die man selbst zubereiten kann?
    Es muss ja nicht immer das Teuerste sein.
    Viele Grüße
    Tim

• Hallo,

Trockenfutter ist tatsächlich Gift für einen angeschlagenen Magen, weil das Futter der Magenschleimhaut Wasser entzieht und diese dadurch anfälliger wird. So schreibt zumindes Zentek im Buch "Ernährung des Hundes". Hinzu kommt, dass die Brocken die Magenschleimhaut mechanisch reizen. Für die Fütterung gilt: Futter möglichst breiig - ohne Stückchen, mehrmals am Tag und eiweißarm - daher weniger aber umso hochwertigeres Eiweiß nehmen. Welche Medis bekommt der Hund?

Hat man versucht die Ursache herauszufinden - Endoskopie mit Biopsie, Blutuntersuchung? Ohne Ursachenforschung ist die Behandlung schrierig. Man kann dann nur symptomatisch mit Magenschutz (Ulcogant) und Säureblockern arbeiten.

Liebe Grüße

Antje

• Klar empfiehlt ein TA das Futter das er in der Praxis hat, er kennt ja in den seltesten Fällen bessere, und andere Futtersorten.

Außerdem würde ich mir eine zweite Meinung zu den gesundheitlichen Problemen einholen, und den Hund einem anderen TA, oder in einer guten Tierklinik vorstellen.
    Es könnte ja sein, das eine ganz andere Ursache vorliegt.
    Und je nach Diagnose dann das Futter umstellen. :/

• Zitat

. Hinzu kommt, dass die Brocken die Magenschleimhaut mechanisch reizen.

:gut: weil sie schwer verdaulich sind. und kein Hund solange kaut, bis das TroFu matschig ist

Ich würde auch das TATroFu nicht füttern. Es ist bestimmt Royal Cainin oder Hills, nicht wahr?

Bei einem Magengeschwür sollte der Hund Pampe auf Hühnchen, Möhren und Kartoffeln fressen. Die Kartoffelstärke schützt die angegriffene Magenschleimhaut.

Bekommt der Hund Protonenpumpenhemmer wie Omeprazol oder ähnliches?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!