Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
er hat nach mir gebissen
-
-
Zitat
Ja, aber das baut man am besten über tauschen auf. Das heißt der Hund gibt dir das Spielzeug und bekommt dafür was anderes z.B. ein Leckerchen. Irgendwann weiß der Hund dann, dass er nichts verliert, wenn er sein Spielzeug hergibt.
Gruss Liane
Ich kann TAUSCHEN in Verbindung mit sehr viel GEDULD sehr empfehlen.
Wir haben so einen "Kandidaten" zu Hause, dem eher das gefundene Brötchen durch den eigenen Speichel im Maul zerflossen wäre, als dass er es hergegeben hätte.
Umso glücklicher bin ich, dass er gestern sogar den Rehlauf gegen ein getrocknetes Hühnerherz getauscht hat. Und er hat danach nicht mal mehr versucht (hat er lange Zeit getan), gleich nach dem Leckerli "sein" Fressen wieder ins Maul zu nehmen.
Im Gegenteil. Der Rehlauf lag ca. 20 cm vor seiner Schnauze auf dem Boden und ich konnte ihn, ohne dass er meine Hand angriff, aufheben.
Der Weg bis hierher war lang und sehr schwer. Schmerzhaft noch dazu. Aber er hat sich gelohnt!!! Und alleine das zählt!
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einem wirklich guten Trainer und bin gespannt auf Deine weiteren Berichte hier im Forum.
Doris
-
14. März 2009 um 20:37
schau mal hier:
er hat nach mir gebissen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Er ist jetzt etwas länger als eine Woche bei mir, und mir fiel schon auf, dass er "seine" Spielsachen verteidigt. Komischerweise kommt er aber immer damit an, hält einem das Spielzeug hin. Wenn man danach greift, knurrt er kurz, aber kommt gleich wieder damit an.
Um dich zu testen und um dir die Grenzen aufzuzeigen. Ist aber fuer sein Alter und die erst kurze Zeit bei Dir normales Verhalten.
ZitatFür mich ist das eine eindeutige Grenzüberschreitung, habe aber nicht reagiert, um es nicht schlimmer zu machen.
Klar ist das eine Grenzueberschreitung.....das muss Hund aber erst mal verstehen.
Ein Biss mit Verletzungsabsicht war das nicht sondern eine Zurechtweisung an Dich ihm nicht ins Handwerk zu pfuschen.Ich wuerde mit dem jungen Mann ab sofort anfangen klare Grenzen zu ziehen.
So...
Weil ich immer Pflegehunde zu Hause gilt zur Eingwoehnung immer strikt NILF! Ich weiss nicht ob das in D ein Begriff ist, aber in den USA ist es eine recht bekannte Erziehungsmethode zur Vermeidung von Problemen oder zur Bewaeltigung von Problemen mit Hunden. NILF = nothing in life is free (nichts ist umsonst im Leben)...in Kurzversion, es ist eher eine Zusammenlebensweise als eine Trainingsmethode fuer eine bestimmte Dauer und es foerdert das Vertauen des Hundes in den HH und die Akzeptanz das der HH eben der ist der das Sagen hat im Haus. Anfangs bringt man erst mal dem Hund die Basis Befehle bei wie sitz - down (heisst hinlegen, weiss nicht welches Wort dafuer in D die Norm ist) und stay ......ich mache dann meistens noch speak - rollover und heel dazu. Wenn Hund die Grundbegriffe im Griff hat faengt NILF erst an......bevor der Hund etwas (fuer ihn) Positives bekommt (Fressen, Gassi, Kuscheln, Spielen etc) MUSS er etwas dafuer tun. Geht's auf zur regelmaessigen Gassirunde muss er sitzen bevor er die Leine anbekommt..................bekommt er sein Fressen hingestellt muss er dafuer sitz und stay ausueben bis die Futterschuessel kommt..........wenn's Zeit zum Spielen ist muss er sitz und Pfoetchen geben ausueben und so weiter. Das liegt natuerlich am HH zu entscheiden WAS der Hund WANN tun soll, das ist ja nicht in Stein gemeisselt......was in Stein gemeisselt sein sollte ist die Konsequenz des ganzen. Hat der Hund erst mal die Befehle gelernt und auch verstanden bekommt er nicht die erhoffte Belohnung wenn er den Befehl nicht ausfuehrt. Steht man mit der Futterschuessel vor ihm und sagt sitz und er tut dies nicht bekommt er die Schuessel nicht auf den Boden gestellt und man dreht sich um und ignoriert den Hund fuer 1-2 Minuten.....dann das gleiche Spiel eben nochmal.......immer positiv und locker und nie mit zuviel Einreden und rumtaenzeln um den Hund......freundlich aber bestimmt!
-
@ tagakm:
Du schreibst unter anderem "... ich mache dann meistens noch speak - rollover und heel dazu" Wofür stehen diese Begriffe? Hilf mir doch mal, denn insgesamt finde ich diesen Text wirklich total empfehlenswert und merke auch, dass mir diese Vorgehensweise wirklich im Umgang mit Zampa, die ja nun noch lernt, sehr hilft.Doris
-
Zitat
@ tagakm:
Du schreibst unter anderem "... ich mache dann meistens noch speak - rollover und heel dazu" Wofür stehen diese Begriffe?Speak = Bellen
Rollover = Rolle machen
Heel = ohne Leine bei Fuss laufen.
....das sind aber Dinge die absolut kein Muss sind...die mache ich auch nur ab und an aus Lust und Laune (ausser Heel....das lernen alle meine Hunde kennen
) -
Zitat
Speak = Bellen
Rollover = Rolle machen
Heel = ohne Leine bei Fuss laufen.
....das sind aber Dinge die absolut kein Muss sind...die mache ich auch nur ab und an aus Lust und Laune (ausser Heel....das lernen alle meine Hunde kennen
)DANKE!!!
Was "speak" und "rollover" bedeuten, war mir klar. Nur nicht, warum das quasi "Grundbegriffe" sein sollen. Ist also eher just for fun

"Heel" hätte ich jetzt nicht zuordnen können. Schade, dass es dem "HIER" zu ähnlich klingt, wäre eine schöne Alternative zu dem öden Wort "FUSS" gewesen.
"Speak" bzw. "Gib Laut" finde ich später wichtig, weil ich dann das "RUHIG" in diesem Zusammenhang üben kann.
Ende OT (wobei es ja schon zum Thema des Threads passt)
-
-
tagakm: find ich cool, dass du das nochmal so aufgeschrieben hast.
Ich mache es jetzt auch so, Numa bekommt nichts mehr umsonst, allerdings tut sie manchmal dinge umsonst, weil ich sie vergesse zu belohnen :datz:
Aber ich arbeite an mir
-
Zitat
Balljunkie ja, das Rückenwerfen. Also das mit-aller-Gewalt-Hund-einschüchtern.
Diese Methode ist optimal wenn man sich einen Angstbeisser anerziehen moechte....aber Du willst ja das Gegenteil erreichen. Hoer' nicht auf solchen vorsintflutlichen Mist

-
Zitat
Warum holst du dir einen misshandelten Hund aus dem Tierschutz, wenn du beim ersten auffälligen Verhalten Angst bekommst? grübel
Ich habe doch gar nicht gesagt, dass ich Angst habe? Für mich ist es selbstverständlich, zuerst im Tierschutz/Tierheim zu schauen. Ob und wie er misshandelt wurde, ist nicht ersichtlich. Im Endeffekt werde ich doch an der Beziehung zum Tier arbeiten.. Ich habe nur gesagt, dass ich Sorge habe, eben in Anbetracht seiner Bisskraft .. aber nicht um mich, sondern
1) was, wenn ein kleines Kind mit Ball kommt, oder nur der Ball, und das Kind danach greift?
2) sollte es jemals zu so einem Vorfall kommen, ist doch immer der Hund der Böse
Ab Montag gehts dann mal los , danke Manu !

-
Zitat
Hallo ihr Lieben !
Von seiner PS wurde mir gesagt, dass er nicht beisst, oder irgendwie auffällig wäre. Er ist jetzt etwas länger als eine Woche bei mir, und mir fiel schon auf, dass er "seine" Spielsachen verteidigt. Komischerweise kommt er aber immer damit an, hält einem das Spielzeug hin. Wenn man danach greift, knurrt er kurz, aber kommt gleich wieder damit an.
Ich habe da bisher immer einfach abgebrochen.so ein Verhalten errinert mich ja noch an meine: Sie Knurrt packt meinen arm, knurrt weiter und wenn sie meinen ärmel erwischt zieht sie auch kräftig mit knurren daran. Ein Wort und sie lässt los(will ja keine kaputten klamotten). Beim am Arm packen spür ich nichtmal die Zähne so gut hat sie sich unter kontrolle,aber das Knurren hört sich Filmreif an. Freunde haben ihr das Knurren beim spielen mal beigebracht.
Aber für dich isses nen fremder Hund, hoffe das ist halt garnicht so böse wie es sich anhört. Wills nicht verhamlosen, aber kannst nie wissen was dem Hund beigebracht wurde. Sind ja schon viele anzeichen da für eher Agressives verhalten, aber das er auch auf deinen befehl ablässt zeigt ja schon gutes.
-
Zitat
Weil ich immer Pflegehunde zu Hause gilt zur Eingwoehnung immer strikt NILF! Ich weiss nicht ob das in D ein Begriff ist, aber in den USA ist es eine recht bekannte Erziehungsmethode zur Vermeidung von Problemen oder zur Bewaeltigung von Problemen mit Hunden. NILF = nothing in life is free (nichts ist umsonst im Leben)...in Kurzversion, es ist eher eine Zusammenlebensweise als eine Trainingsmethode fuer eine bestimmte Dauer und es foerdert das Vertauen des Hundes in den HH und die Akzeptanz das der HH eben der ist der das Sagen hat im Haus. Anfangs bringt man erst mal dem Hund die Basis Befehle bei wie sitz - down (heisst hinlegen, weiss nicht welches Wort dafuer in D die Norm ist) und stay ......ich mache dann meistens noch speak - rollover und heel dazu. Wenn Hund die Grundbegriffe im Griff hat faengt NILF erst an......bevor der Hund etwas (fuer ihn) Positives bekommt (Fressen, Gassi, Kuscheln, Spielen etc) MUSS er etwas dafuer tun. Geht's auf zur regelmaessigen Gassirunde muss er sitzen bevor er die Leine anbekommt..................bekommt er sein Fressen hingestellt muss er dafuer sitz und stay ausueben bis die Futterschuessel kommt..........wenn's Zeit zum Spielen ist muss er sitz und Pfoetchen geben ausueben und so weiter. Das liegt natuerlich am HH zu entscheiden WAS der Hund WANN tun soll, das ist ja nicht in Stein gemeisselt......was in Stein gemeisselt sein sollte ist die Konsequenz des ganzen. Hat der Hund erst mal die Befehle gelernt und auch verstanden bekommt er nicht die erhoffte Belohnung wenn er den Befehl nicht ausfuehrt. Steht man mit der Futterschuessel vor ihm und sagt sitz und er tut dies nicht bekommt er die Schuessel nicht auf den Boden gestellt und man dreht sich um und ignoriert den Hund fuer 1-2 Minuten.....dann das gleiche Spiel eben nochmal.......immer positiv und locker und nie mit zuviel Einreden und rumtaenzeln um den Hund......freundlich aber bestimmt![/i]
Die Tipps finde ich super!!
Wobei ich noch sagen muss, daß ich das Spielzeug erstmal komplett entfernen würde, habe ich bisher noch nichts von gelesen, vielleicht habe ich es auch überlesen. Spielzeug gibt es nur, wenn Du spielen willst, nicht wenn der Hund Lust hat.
Und so wie Taga schreibt, für alles, was der Hund bekommen soll, muss er erstmal was geben.
Du solltest auf jeden Fall tough auftreten, also keine Angst haben, Respekt ja, aber keine Angst. Er will Dir nicht aus Boshaftigkeit wehtun, er hat es vielleicht nicht anders gelernt. Das mit dem Stock wurde ja schon geschrieben, vielleicht kennt er die Situation und hat deswegen geschnappt. In so einer Situation würde ich das Kommando "Pfui" für lass das sein lernen. "Aus" ist für mich ein Kommando, spuck aus, egal, was Du im Maul hast. Der Unterschied ist für mich sehr wichtig.
Dann würde ich das Kommando so 3m weg geben und ihn, dann wenn, wenn er das Kommando befolgt hat, ihn ranrufen und loben. Er soll ja von dem Busch weg. Danach gibt es ein Spiel, damit er von seinem eigentlich Vorhaben abgelenkt wird. Was ich mit ihm im Moment auch nicht machen würde, Zerrspiele. Kuscheln immer nur, wenn Du willst und vorher muss er was dafür tun. - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!