locker am Gelenk - wie viel schonen?

  • Hallo.

    Wir haben vor 2 Wochen vom Tierarzt erfahren, dass bei Josies Ellbogen etwas am Gelenk LOCKER ist und es sich nur wieder straffen wird, wenn sie 2 Wochen konsequent höchstens 20-30 minuten rausgehen darf, kein Ball, kein spielen, kein Toben, kein Training - und dass wir nach 2 Wochen alles ganz langsam wieder aufbauen sollen -
    ansonsten könne sich daraus eine Ellbogendysplasie entwickeln.
    Nun, 2 Wochen danach habe ich gerade erfahren, dass mein VAter schon wieder anfängt, mit ihr Ball zu spieln, er würde ihn ja nur "2 Meter weit werfen" und nicht mehr "so wie früher" :hust: (ja...was dann so aussah, dass sie auf asphalt ihre 50 meter losgetobt is und den ball in einem überschlag gefangen hat!)
    Ich bin der Meinung, sie darf auf keinen Fall Ball spielen. Und vor allem glaube ich nicht, dass er es nicht "übertreibt", weil er nie den ernst der lage sieht!
    Meine Mutter geht 2 Stunden mit ihr raus, allerdings sitzen sie dann viel auf einer bank, mit anderen hunden will sie eh nicht spielen, steht da nur bzw sitzt, weil sie läufig ist. Ist das denn ok?

    Aber das mit dem Ballspielen, das geht doch gar nicht oder?
    Oder mache ich mir wirklich nur zu viele Sorgen?

  • Ballspiele, Springen, Treppen laufen sind Gift für angeschlagene Gelenke.
    Beim Ballspielen sind es die abrupten Stopps, bei denen die Gelenke die Wucht des gesamten Körpergewichts in Bewegung auffangen müssen.

    Kann der Tierarzt nicht einen Trainingsplan vorgeben, bei dem auch diese No-Gos draufstehen? Vielleicht glaubt es dein Vater dann?

  • Zitat

    Oder mache ich mir wirklich nur zu viele Sorgen?

    Finde ich nicht. Ehrlich gesagt finde ich es unmöglich von deinen Eltern, dass sie sich nicht an die Empfehlungen des TA halten.

    Mein Caruso musst auch gerade 2 Wochen geschont werden, auch wegen des Ellenbogens. Ab heute heißt es laut TA auch wieder langsam steigern und das beherzige ich voll und ganz. Nichts mit 2 Stunden spaziergehen oder Bälle werfen.

    Können deine Eltern nicht beim nächsten Mal mit zum TA, damit er es ihnen erklärt. Vielleicht glauben sie es dann.


    LG Lexa

  • Zusätzlich zur absoluten Schonung würde ich Traumeel und Zeel geben, das sind homeöphatische Mittel, anzuwenden bei akuten und chronischen Störungen des Bewegungsapperates. Zeel ist ein Magnesiumpräperat und Traumeel ist super gerade bei dem was du beschreibst.

    Mach die 2 Wochen lang eine Kur, morgends 1-2 Tabletten ins Futter von beidem (also 2-4) und abends auch. Damit machst du nichts falsch. BEi meinen Beiden hilft es auch immer super!!

  • Zitat

    die 2 Wochen sind ja um.

    Hatte ich schon verstanden. ;) Aber das heißt ja nicht, dass man danach wieder gleich voll durchstartet. Außerdem ist Ballspielen ja sowieso schlecht.

    Aber wenn dein Vater sogar selbst beim TA und der es ihm gesagt hat... Dann weiß ich auch nicht. Wie kann man so unvernünftig sein? :???:


    LG Lexa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!