Wann 1. Läufigkeit bei eurer/n Hündin/nen

  • Hallo,


    endlich bin ich auch Club-Mitglied und kann auch eine Umfrage starten.
    Ich warte ziemlich ungeduldig auf Majas 1. Läufigkeit.
    Sie ist ein Labrador-Podenco-Mischling mit einer Schulterhöhe von 65 cm und ca. 30 kg.


    Wann sind eure Hündinnen zum 1. Mal läufig geworden?
    Schreibt doch bitte dazu wie groß und schwer sie sind, denn die größeren sind ja meist erst später dran.
    Wenn ihr mögt, schreibt doch auch dazu, in welchem Abstand die 2. Läufigkeit danach folgte und wieviel Zeit immer zwischen den Läufigkeiten liegt.
    Auch, ob es irgendwann Probleme aufgrund der Läufigkeit (Scheinschwangerschaft etc.) gab und ob sie (wann?) kastriert wurden.


    Vielen Dank und stimmt fleißig ab. :gut:


    Liebe Grüße,
    Sarah

  • Hallo,


    meine Jule ist ein Labrador und war das erste Mal mit 18 Monaten läufig.
    Nun sind über 7 Monate rum und ich warte auf die 2.Läufigkeit.
    Mal abwarten :)

  • Meine war aber auch ein Spätzünder.
    Alle Hunde die ich persönlich kenne waren eher läufig.


    Habe aber oft schon gelesen das es bei größeren Hunden öfter Spätzünder gibt :)
    Macht ja auch nix , ich fand es ganz angenehm.

  • Hmh!
    Also meine erste Staffbullhündin 14,5 kg,/38,5cm Schulterhöhe hatte mit 6 Monaten 1 Läufigkeit und dann alle 6 Monate folgend,die anderen Hündinnen waren mit 8 - 10 Monaten erste Mal läufig.Das hat sich dann auf alle 6 Monate eingependelt.Meist ist es so in Folge die Erste wird läufig und der Rest folgt bei mehr Hündinnenhaltung.

  • Moin,


    Leja (Labbi) war genau (auf den Tag) 9 Monate alt, als es losging, sprich das wir es bemerkt haben. Wie groß und schwer sie da war...keine Ahnung.


    Interessant für Rüden war sie schon Wochen vorher und gut zwei Monate danach. Das war schon anstrengend für alle beteiligten, wenn uns im Freilaufgebiet intakte Rüden über den Weg liefen. Leja konnte noch nicht wirklich was mit den Annäherungsversuchen anfangen und hat sich nicht gewehrt.


    Scheinschwanger wird ja eigendlich jede Hündin nach der Läufigkeit, nur die Heftigkeit ist unterschiedlich. Leja hatte so gar keine Probleme. Wir haben ihr vorsichtshalber die Stofftiere und Spielzeuge weggenommen und viel mit ihr unternommen.


    Ein zweites mal Läufig wird sie nicht. Sie ist im Oktober kastriert worden. Trotzdem können wir ein gesteigertes Interesse von Rüden zu der Zeit feststellen, wo sie ggf wieder läufig geworden währe.

  • Meine Könisgpudelhündin Paula ist jetzt mit fast 18 Monaten das erste Mal läufig, auch ein Spätzünder, aber fanden wir gar nicht so schlecht ;).

  • Ach mir wärs lieber, es ginge endlich los, dann kann ich ungefähr abschätzen, wann sie immer läufig wird. So rechne ich immer jeden Tag damit... :p


    Vielen Dank für eure Antworten, schön weitermachen. :gut:

  • Hm, das stimmt. Aber wenn man weiss, wie alt sie ist, kann man ja etwas dazu schreiben, in welchen Abständen die Läufigkeit auftritt. Mir war halt am wichtigsten wann die 1. Läufigkeit auftritt und dazu halt noch die anderen Fragen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!