Fütter ich richtig?

  • Hallo ihr Lieben,

    mein Name ist Jenny (24) und ich bin seit drei Wochen stolzer Besitzer eines kleinen Welpen. Mylo ist heute genau 12 Wochen alt und angeblich ein Bichon Frisé-Pudel Mix. Naja aber er hat weder mit dem einen noch mit dem anderen Ähnlichkeit :???:
    Nun zu meiner Frage: Als ich ihn abgeholt habe (er kommt von einer Tiernothilfe in Köln) gab man mir Trockenfutter mit (keine Ahnung welches, es war abgepackt) und mir wurde gesagt er fresse es gerne und gut (er war zu diesem Zeitpunkt erst drei Tage in der Nothilfe). Zu Hause angekommen konnte ich von gut und gerne aber nichts feststellen und er hat die ersten zwei Tage auch max. 60 g/Tag gefressen. Ich habe mir schon echt Sorgen gemacht, doch dann hat der arme Kerl zufällig das Dosenfutter meiner Katze entdeckt und sich erstmal mit Genuss darüber hergemacht ;) Habe dann auf Anraten meines TA das Trofu mit warmen Wasser eingeweicht, doch auch das war nicht so der Knaller. Also haben wir das Trofu gewechselt auf Orijen Puppy Formula und er bekommt zusätzlich einen halben Esslöffel Activa Pur Dosenfutter für Welpen dazu. Ich füttere ihn viermal täglich und er frisst mittlerweile mit Begeisterung.
    Kann ich dabei bleiben, was haltet ihr von der Mischung und ist dieses Orijen Trofu wirklich so gut wie es sich anhört?
    Ich danke euch jetzt schonmal für eure Antworten.
    Liebe Grüße Jenny und klein Mylo

  • Hallo Mylo
    Willkommen im Forum
    Bin nicht der grosse Futterexperte, habe mir viel im Forum angelesen.
    Orijen Puppy Formula kenn ich nicht, aber mann soll Trofu nicht mit Nassfut. mischen, wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten (obwohl ich mir nicht vorstellen kann,dass 1/2 Eßl "Schaden" anrichten kann).
    Ich hoffe mal, dass sich noch kompetente Schreiber melden.

    LG Mamasdog

  • Hallo Jenny

    Orijen ist ein gutes Futter, wenn dein Hund es verträgt kannst du gerne dabei bleiben.
    Das Naßfutter ist jetzt aber weniger gut.
    Ich das Naßfutter am Anfang nicht unbedingt mischen mit dem Trockenfutter, manchmal können dadurch Verdauungsprobleme entstehen.
    Füttere das Naßfutter getrennt vom Trockenfutter.

    Und hier gibt es viel Wissenswertes zum Thema Futter, und auch viele Ratschläge zu empfehlenswerten Futtersorten.
    https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

    Ein Blick in die Rubrik Fertigfutter wäre auch nicht schlecht. ;)

  • Ich kann nur meine Erfahrung weitergeben!

    Ich füttere unsere Großen 7 Jahre) schon seit Jahren das Nass- und Trockenfutter gemischt. Auch Fussel 4 Monate bekommt gemischtes Futter und alle Hunde haben oder hatten keine Probleme. ;)

    Zu deinen Futtersorten kann ich leider nicht sagen.

    LG

  • Hallo und danke schonmal für eure schnellen Antworten.
    Also bis jetzt scheint Mylo die Trofu/Nafu Kombination sehr gut zu vertragen, er hat weder Durchfall noch Bauchkrummeln etc.
    Aber ich werde mich mal weiter durchs Forum lesen, will ja schließlich nur das Beste für meinen Wuffi.
    Habe jetzt übrigens ein ganz aktuelles Foto in meinen Avatare eingefügt, bin mal gespannt was ihr sagt. Was denkt ihr steckt in meinem Kleinen? Er hat keine einzige Locke, im Gegenteil, die Haare werden immer länger, nur an den Hinterbeinen un an der Rute sind sie noch sehr kurz. Ich würde jetzt mal sagen wie beim Labrador. Mylo wiegt im Moment 3.3 kg (man hat der schon zugenommen, abgeholt habe ich ihn mit 1.6 kg) und ist ca. 27 cm hoch.
    Also immer her mit euren Vermutungen, bin mal gespannt was ich mir hier für eine Überraschung ausgesucht habe :D
    Liebe Grüße

  • Ich habe in Go....le mal Bichon Frise eingegeben und dort erscheinen auch Welpenbilder. Sehr viel Ähnlichkeit ist da nicht vorhanden.

    Bei deinem sieht es aus als wenn ein Jack Russel mitgemischt hat. :???:

    Er könnte fast so groß und schwer wie unser Jackimix werden.
    Mit 12 Wochen war er 28 cm hoch und wog 2800 gr.
    Ausgewachsen war er 40 cm hoch und wiegt 9 Kg.

    Hat er kurze oder lange Beine?

    Egal, er ist ein süßer Fratz!! :gut:

    LG

  • Ja er ist wirklich ein absolut süßer Fratz!! Und ich bin ganz stolz auf meine kleine Penntüte, er war gestern Abend um kurz nach 22.00 Uhr das letzte mal raus und hat dann tatsächlich bis heut morgen um 8.00 Uhr geschlafen :-) Kurz raus, fressen und wieder gemütlich weiter chillen :-)
    Also er hat im Verhältniss zu seinem Körper eher lange, schmale Beine, an Jack-Russel habe ich auch schon gedacht. Aber Jagdtrieb konnte ich bisher nicht feststellen, im Gegenteil, unsere Hasis und der Kater (übrigens auch ein Fussel :D ) werden mit Vorliebe abgeknutscht und beschnüffelt :-) Oder entwickelt sich das erst später? Wie lange darf ich eigentlich mit Mylo spazieren gehen? Er ist total gerne draussen unterwegs und geht auch schon echt ordentlich an der Leine. Momentan erkunden wir hier immer die nähere Umgebung und sind so ca. 2 x 20 Minuten unterwegs. Ansonsten toben wir natürlich mehrmals täglich im Garten.
    Wünsche euch allen nen schönen Samstag, liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!