Einmal Jagdhund - immer Jagdhund?
-
-
Hier Großpudel. Jagt auf Sicht. d.h., wenn sie frei ist uns sieht etwas, ist sie weg. An der Leine läuft sie vor Erregung zitternd neben mir, kein Zerren, schön bei Fuß. Schlaues Mädchen.....
Rückruf und Grundgehorsam ist perfekt, solange sie eben nichts sieht. Superleckerli wirkt auch recht gut diesbezüglich. Von Spuren ist sie abrufbar. Mit Schleppleine bin ich schon oft gelaufen, hab aber dann nie Wild getroffen.
Ich hab den Eindruck, das Hirn ist einfach ausgeschaltet, sobald sie Jagdbares erblickt.
Bekannte sagen, ich müsse eben die höhreren Reize setzen (sprich Teletact), das will ich aber nicht.....
Sprayhalsband wirkt nicht stark genug in dem Moment - hatte die Situation schon. Wär schön, wenn nicht einmal Jäger, immer Jäger unser Motto wäre, aber wie? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Ich hab den Eindruck, das Hirn ist einfach ausgeschaltet, sobald sie Jagdbares erblickt.
Das ist der Punkt !
Der Hund beginnt die Gegend zu scannen, orientiert sich "nach aussen" und blendet dich völlig aus. Dann kommt kein Kommando mehr durch - oder eben eine Hardcorevariante.
Daher würde man daran arbeiten, generell beim Hund präsenter zu sein, immer Teil seiner Gedanken, ein Ohr ist immer bei dir. So einen Hund läßt man sich nicht "verlieren".Gruß, staffy
-
Zitat
Hier Großpudel. Jagt auf Sicht. d.h., wenn sie frei ist uns sieht etwas, ist sie weg. An der Leine läuft sie vor Erregung zitternd neben mir, kein Zerren, schön bei Fuß. Schlaues Mädchen.....
Rückruf und Grundgehorsam ist perfekt, solange sie eben nichts sieht. Superleckerli wirkt auch recht gut diesbezüglich. Von Spuren ist sie abrufbar. Mit Schleppleine bin ich schon oft gelaufen, hab aber dann nie Wild getroffen.
Bekannte sagen, ich müsse eben die höhreren Reize setzen (sprich Teletact), das will ich aber nicht.....
Sprayhalsband wirkt nicht stark genug in dem Moment - hatte die Situation schon. Wär schön, wenn nicht einmal Jäger, immer Jäger unser Motto wäre, aber wie?Das dürfte vielleicht für dich interessant sein

-
Zitat
Daher würde man daran arbeiten, generell beim Hund präsenter zu sein, immer Teil seiner Gedanken, ein Ohr ist immer bei dir. So einen Hund läßt man sich nicht "verlieren".Gruß, staffy
hm.... prinzipiell natürlich korrekt. Aber schafft man das? Ich nehm den Hund z.B. auch immer zum Ausreiten mit, zum Joggen... Hier 1 bis 1 1/2 Stunden die Präsenz des Hundes halten?
Im Moment ist sie halt im Wald an der Leine......auch vom Pferd aus.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!