Neufi Welpe und Labi Junghund--> Rangkämpfe oder Spiel?

  • :D
    Nu ist mein Neufi-Welpe letzte Woche eingezogen. Weiblich, 3 Monate alt, schwarz und einfach traumhaft.

    Hab dazu mein Labi, 9 Monate alt, weiblich und natürlich chocosüß.

    Soweit klappt alles 100xmal besser als gedacht, ist zwar stress hoch drei aber auch Freude hoch drei.
    Einziger Knackpunkt: die beide sind gleich hoch und fast gleich schwer, Neufi hat Milchzähne, Labi Vollgebiß.

    Sie rangeln sich furchtbar gerne, der Welpe unterwirft sich nicht, der Labi ist manchmal heftig, bzw. viel lebhafter.
    Ich kann schlecht unterscheiden ob es um Machtkämpfe geht oder um Spiel. Ich tendiere zum Spiel, da beide eben sehr jung sind.

    Meine Frage: soll ich sie einfach machen lassen oder doch bisschen trennen ? Bislang habe ich kurzerhand beide in den Garten raus, da sie auch Möbeln umwerfen beim spielen.
    Hab manchmal den Eindruck daß mein Neufi Ruhe braucht.
    Wenn ich den Labi ins Nebenzimmer schicke, dann weint der Neufi, schläft aber dann bald ganz tief ein.

    gassi gehen gibt es noch nicht, der Neufi tobt fast den ganzen tag im Garten oder Wohnung rum.
    Ist es auch nicht zuviel für die Gelenke??
    :???:

  • Warum gibts noch kein Gassi?

    Es ist auf jeden Fall wichtig, dass du mit beiden getrennt viel unternimmst, damit sie sich nicht nur miteinander beschäftigen.

    Wenn das Spiel zu heftig wird, musst du eben klarmachen dass das nicht geht. Sind ja beides noch Kinder. Und du musst bedenken, dass der Neufi noch überhaupt nicht weiß, wann er genug hat. Er braucht auf jeden Fall noch sehr viel Ruhe und die musst du ihm auch bieten, denn er selbst wird kaum von alleine aufhören. Und im Moment hat er das Pensum eines jungen Labbis, das ist für eine Riesnrasse in dem Alter noch viel zu viel, überhaupt für einen so jungen Welpen.

    Außerdem musst du noch dran denken, dass du bald 2 fast gleichaltrige Hündinnen hast, d.h. da kann es schon einige Konkurrenz geben, es ist also wichtig dass du von Anfang an konsequent bist und es Regeln gibt.

  • Oha 2 junge Hunde, da hast du dir ja was aufgebürdet. Ich bezweifele, dass ich mir das zumuten würde. Ich habe einen Hund der jetzt in der 2. Pubertät ist und solange der noch nicht richtig erzogen ist, kommt mir kein Hund mehr ins Haus :D:D

    Spaß beiseite. Du mußt auf jeden Fall mit Konsequenz dafür Sorgen, dass jeder auch seine Ruhezeiten hat und aufpassen, dass sie es mit dem rangeln nicht übertreiben. Wie war die Sozialisierung bei deinem älteren? Hat er gelernt mit vielen Hunden unterschiedlichen Alters und Größe/Verhalten zu spielen? Dann wird er sich normalerweise "ordentlich" Verhalten. Es ist sowohl Spiel als auch Rangordnung, dass ist vollkommen normal.

  • hey,

    ich würde dir raten, sie spielen zu lassen, auch ma grober, aber auch mal einzugreifen. wenn du den eindruck hast, dass einer der beiden überfordert ist, würde ich sie kurz trennen und so den schiri spielen. welpe und junghund ist nicht ganz einfach. habe ich selber auch grade durch. wichtig ist, dass du wenn es zu heftig wird, sprich die möbel drunter leiden, oder ein rennspiel beginnt, eingreifst und sie stoppst. dass du die sorgen machst, ob es vielleicht ernst ist, kann ich verstehen. so ein spiel sieht oft auch gefährlich aus. wenn sie im spiel die rollen tauschen, also immer mal jemand anderes oben oder unten ist, musst du dir keine sorgen machen. ich würde eben keine rennspiele dulden.

    kleiner tipp noch: wenn du gassi gehst, wirds auch in der wohnung ruhiger. ich habe mit unseren beiden jungen suchspiele gemacht, hab z.B. in der Wohnung, im Garten oder auf dem Spaziergang leckerchen versteckt, die sie dann suchen sollten. das klappt super und sie sind total müde danach.

    liebe grüße

  • :gut:

    tausend dank für die schnelle antworten und wertvolle Tipps. Ich war echt unsicher aber vom Gefühl her eben genau das Gleiche gedacht: der Neufi ist glatt überfordert mit soviel Bewegung und oft überdreht.
    Beim rangeln sind beide mal oben oder eben unten, etwa gleich stark wobei der Labi auf Wendigkeit setzt und der Neufi auf Schwerkraft, lach...

    Gassi gehen mit Neufi wollte ich noch nicht weil sie ja den Garten hat und sich erst paar Tagen einleben sollte. Werde ich aber nun machen sodaß sie auch mal allein mit mir ist. Dann muß der Labi eben alleine mal mit Herrchen gassi gehen oder was unternehmen.

    Unser Labi ist super sozialisiert, war gleich in Welpegruppe und anschliessend Obedience Gruppe ( dort ist sie die Jüngste ), wir haben auch noch oft Besuch mit Golden Retriever Oma, auch viele Nachbarhunde auf der Hundewiese.

    Mit Fressen ist auch etwas schwierig da der Labi ja "schlingt" und der Neufi schön gemütlich frißt, sie kaut jedes Stück durch und braucht länger...und mehr ! Viel mehr !
    :schockiert:

    Ich mach immer so: ich stelle beide Näpfe gleichzeitig ab, etwa 5 Meter voneinander, setze mich auf dem Boden zum Neufi und füttere sie viel aus der Hand. Ist der Labi fertig kann sie nicht an ihrem Napf ran und muß brav -platz- machen.
    Ist der Neufi fertig, dürfen beide Hunde beide leere Näpfe begutachten.
    Klappt ganz gut aber alleine beim füttern lassen geht noch nicht.

    An sich machen sie alles zusammen, schlafen, Pipi, spielen, fressen ect...sie putzen sich sogar gegenseitig. Ist eine mal nicht da, jammert die andere rum.
    Sobald ich fotos hab zeige ich euch gerne.

    Habt ihr noch einige Tipps für mich für dieses Hunde-Gespann?

  • Noch ein Tip: auf jeden Fall das Alleinsein getrennt von einander üben! Das ist ganz furchtbar wichtig.

    Und eben darauf achten, dass sie dich immer ein bisschen toller finden, als einander... das wird schwierig, ist aber sehr wichtig wenn du später mit beiden unterwegs bist.

  • huhu Reggy,
    wo du recht hast....hab echt das gefühl im moment bei meinem labi nur noch zweite geige zu sein !

    hab seit 2 tagen eure Tipps in die Tat umgesetzt und es bringt enorm viel.
    Wir gehen viel mit dem Labi allein gassi, in der zeit bleibe ich daheim und spiele oder schmuse mit dem Neufi. Auch bisschen clicker Training. Sie hat es rasant schnell kapiert, kommt sofort auf kommando -zu mir- und wir üben gerade -nein-
    Ihren Namen kennt sie anscheinend auch schon und schläft viel oder spielt ganz ruhig mit einem ball.
    Labi nimmt herrchen überall mit, auch zum einkaufen, ich gehe mit ihr allein zum training ( 1 stunde/woche).

    Füttern funktionniert auch sehr gut, insgesamt alles paletti.
    Morgen gehen wir zum TA mit beiden, welpe durchschecken lassen und wurmkur ist eh fällig.

    Ich hätte nie gedacht daß 2 welpen so unterschiedlich sein können im Verhalten. Aber mein Neufimädchen ist einfach nur traumhaft vom Wesen her bzw. passt sie perfekt zu mir.
    Inzwischen hat sie auch wunderschönes fell da ich sie jeden Tag durchbürste und sie geniesst es richtig.
    Naja Fell ist noch nicht eher babywolle.
    liebe grüße an alle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!