Prima Hundeschule - bin rundum happy

• Hallo zusammen

Nachdem ich ja jetzt hier so viele negative Erfahrungen in Hundeschulen gelesen habe, werde ich euch mal von meiner Hundeschule berichten - wir sind total happy.

Erst einmal findet das Training im Wald statt - nicht auf einem umzäunten Platz, sondern mit Ablenkung die im normalen Alltag auch stattfindet. In der Welpenstunde stand das Spielen der Kleinen im Vordergrund und die Gruppe war schön klein, 4 Hunde, mehr nicht. Nachdem Welpenspielen sind wir mit ca 18 Wochen automatisch in die Junghundgruppe übergegangen.

Die Trainerin Katja ist so alt wie wir (Mitte 30) und wir alle (wir sind jetzt 5 Hunde) auf einer Wellenlänge. Wir lernen viel, aber wir lachen auch sehr viel. Es macht richtig Spaß, zumal wir auch richtig durch den Wald stratzen und uns selbst bewegen ;)

Katja schaut auch nicht auf die Uhr und beendet nicht stur nach 60 Minuten die Stunden, wir machen manchmal 1,5 bis zwei und das nicht weil sie Geld scheffeln will, sondern einfach weil es Spaß macht in der Gruppe.

Gestern hatten wir ein Leinenführigkeits Einzeltraining und da haben wir auch noch einige Probleme besprochen, die mein Menne und ich untereinander wegen dem Hund haben - ich finde, das macht eine gute Trainerin aus - sie guckt sich auch die Hundehalter an und merkt, wenn es Probleme untereinander wegen dem Hund gibt.

Im Sommer bietet sie Hundewanderungen an und ich freue mich schon, wenn es losgeht :D

Gott sei Dank habe ich nicht so blöde Erfahrungen mit Hundeschulen gemacht. Da bin ich echt dankbar für.

• also wir üben manchmal auf dem platz aber auch manchmal im freien

am anfang der stunde können die hunde immer frei rumlaufen und mit den anderen hunden "spielen" in dieser zeit reden wir über das was in dieser woche passiert is (probleme mit dem hund und so)
    danach kuckt sie jeden einzelnen an und kuckt ob wir die hausaufgaben gemacht haben (z.B der hund soll sitz machen und er soll dort bleiben und du läufst um ihn herum oder bei Fuß üben alles mögliche halt)
    danach lernen wir immer wieder etwas neues
    und am schluss lassen wir die hunde wieder frei herumlaufen

Also unsere trainerin kuckt uns einzeln an (die überzieht manchtmal auch )

bei uns hat man ein bestimmtes treffen ganz am anfang son kennenlerntreffen da hat die auch 1 1/2 stunden überzogen xD
    die berät uns auch immer super ;-)#

Bald nimmt sie mich auch zu den rettungshunden mit (freu mich schon)

mein hund freut sich immer!!

Einfach ne klasse hundeschule :-)

• Hey!

Klingt toll, wie schön für euch!

Darf ich fragen, wie das bei der Welpenspielstunde lief?
    Liefen die Welpen frei durch den Wald? Und wo im Wald war das? Kann mir das gar nicht so ganz vorstellen, irgendwo zwischen den Bäumen??

LG

• Ja wir haben uns direkt im Wald auf einem Parkplatz getroffen und sind gemeinsam losgegangen.
    Beim ersten Mal sagte Katja direkt - "so Leinen ab" :schockiert: Uaaaaaaaaaah was hatten wir Angst. Alle wurden direkt bleich. Wie? Leine ab? Hier? Äh....

Aber es hat direkt super geklappt. Alle Kleinen turnten wie irre durchs Laub bzw. Schnee. Unsere Trainerin meint, dass ein Hundeplatz nicht günstig ist, da viele Hunde auf dem Platz parieren, aber kaum vom Platz runter wieder ihre alten Verhaltensweise an den Tag legen. So ungefähr: Aha, Gatter geht auf, jetzt muss ich gehorchen - kaum vom Platz runter: Party ;)

Uns gefällt es im Wald super, zumal dort natürlich auch Dinge passieren, die auf einem Hundeplatz wohl eher selten vorkommen :gut: Jogger, Spaziergänger, kleine Kinder, Vögel, Rehe....Pferde etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!