Spray- und "Ton"-Halsband

  • Sprayhalsband Dog Trainer Pro und Contra.
    Wir haben unsere Hund sehr sorgsam beobachet, wie er auf das Spray reagiert. Ohne etwas zu beschwichtigen, sieht es genau wie folgt aus.
    Unser Hund macht keinerlei verschreckten oder verängstigten Eindruck beim Betätigen des Sprays. Er wird kurz von seinem jetzigen Vorhaben angelenkt und richtet die Aufmerksamkeit auf mich.
    :!: Ich selbst habe mir das Halsband angezogen und den Auslöser gedrückt. Ganz ehrlich, das tut wirklich nicht weh.


    Ich habe das Halsband nur verwendet, wenn er eine Spur im Wald verfolgte, oder wenn es davon lief.


    :gut:Für mich ist die Investition in das Halsband die beste Investition, die ich je gemacht habe.
    Richtig ist natürlich, dass ich es lieber mit normalen Erziehungsmethoden geschafft hätte, da gebe Ich jedem Hundehalter Recht und beglückwünsche auch Jeden/Jede, der/die es geschafft hat. Bei uns hat es trotz professioneller Hilfe nicht geklappt.


    Heute laufe ich mit unseren Hund über Wanderwege, Cmpingplätze mit 100ten von Hunden und auf er Strasse ohne Leine und ohne Probleme.
    Das Halsband benötige ich auch nicht mehr.

  • Hallo Blue Bandit,


    herzlichen Glückwunsch.


    Das Halsband korrekt eingesetzt oder nur Glück gehabt. Kannst du es sicher sagen?



    Trotzdem einen schönenTag noch.

  • Ich muß mich doch ein wenig wundern. Du hast den Hund seit einigen Jahren, besuchst regelmäßig eine Hundeschule, schreibst von dem überwältigenden Bindungsaufbau bei gemeinsamen Trekkingtouren, aber bekommst es nicht einmal hin, daß der Hund das wichtigste aller Kommandos, welches nur durch konsequente Erziehung und eine vernünftige Bindung zu erreichen ist, befolgt !


    Meinen ersten Jäger habe ich durch viel gemeinsame Arbeit, vor allem an mir, umerzogen. Mein zweiter hat grad eine extreme Jagdphase und vergißt mich, wenn er Wild riecht oder sieht. Ich weiß woran es liegt, habe in der Vergangenheit Fehler gemacht, die es jetzt gilt durch konsequentes, ausdauerndes Training wieder in den Griff zu bekommen.


    Klar könnte ich ihm ein Halsband umschnallen, die Situation provozieren und ihn abschießen. Dieser sensible Hund würde nach kurzer Zeit keine 100 m mehr von mir weggehen und beim ernsten Rufen zusammenzucken – wenig Arbeit, kurze Trainingsdauer = Hund hört !


    Will ich das ? Nein !


    Meine Hunde sollen in jeder Lebenslage abrufbar sein, weil wir eine verständliche Kommunikation haben, gegenseitiges Vertrauen und sie wissen, warum und wieso ich sie rufe, sie freudig und gern kommen und nicht, weil es verdammt unangenehm ist nicht zu hören.


    Einen durch ein falsch verknüpftes Verhalten „versauten“ Hund wieder vertrauensvoll „hinzubekommen“ bedarf weit mehr Arbeit, als ein verlässliches Hier zu trainieren.


    Es gibt einige, wenige Ausnahmesituationen, in denen ich das Halsband in fachgerechter Hand zur Absicherung nach erfolgtem Training akzeptieren würde, aber auch nur da.


    Deswegen würde ich das Halsband aber NIEMALS als Wundermittel propagieren, eher als Armutszeugnis eines unfähigen und nicht willens zu lernenden und arbeitenden Halters !

  • Hallo Staffy,
    :shock: wenig Arbeit, kurze Trainingsdauer = Hund hört
    Sie haben es erkannt.
    Ich bin Manager, habe keine Zeit, genügend Geld um einen Rassehund und ein teures 350 EUR Halsband zu kaufen und schere mich einen Dreck um das Wohl meines Hundes.
    Mit diesem Bild von mir verabschiede ich mich von Ihnen. :freude:


    "Sie Sind bestimmt ein guter Mensch, da bin ich mir ganz sicher":)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!