Ernährungsumstellung wegen Verstopfung

• Hallo,

bis vor ein paar Tagen habe ich meinen Hund, Zwergrauhhaardackel, roh ernährt. Nachdem sie eine ziemliche Verstopfung und, lt. TA, eine Magenentzündung hatte, koche ich das Fleisch kurz ab. Nun hab ich jedoch wieder von anderer Stelle erfahren, daß wenn man das Fleisch abkocht, dem Hund Mineralien fehlen.

Was kann ich zufüttern, damit sie vollwertig ernährt wird. Danke für euere Antworten.

Dackelline und Hexie

• Solange du wie bei der Rohfütterung darauf achtest, dass du Calcium zufütterst und solange du nicht alles totkochst, sondern nur leicht garst, ist sicherlich alles im grünen Bereich.

Wenn du 3x pro Woche kaltgepresste hochwertige Öle gibst (ich denke da an Weizenkeimöl fürs Vitamin E und Leinöl für die essentiellen Fettsäuren), solltest du "da sein". Mal ne Kur mit Spirulina... sollte reichen.

Wenn du 100%ig auf Nummer sicher gehen möchtest könntest du Präparate wie "Vitakalk" von marienfelde oder "MicroMineral" von cdvet.de als Calciumergänzung geben, denn in denen sind noch zusätzliche Spuren- und Mengenelemente, im Vitakalk auch Vitamine.

• fütterst du gekochte Knochen?

Schreib doch mal so grob auf, was es so in einer Woche zu fressen gab.

Ps: Mineralien gehen durch kochen nicht verloren, aber wasserlöschliche Vitamine

• Hallo, ich füttere gar keine Knochen, weil die mein Hund nicht verträgt. Durch Knochen hatte sie mal eine noch schlimmere Verstopfung. Diese hat mich damals € 330,00 an TA-Kosten gekostet.

Mein jetziger TA sagte, daß Zwergdackel ein sehr empfindliches Magen-Darmsystem haben und ich soll sie deshalb auf keinen Fall mehr roh füttern.

Sie bekommt jetzt das Fleisch kurz aufgekocht mit entweder gekochten, zerstampften Kartoffeln, Naturreis od. Flocken und jede Menge gekochte, pürrierte Karrotten (Stückchen frißt sie nicht) und als Supertipp noch von meinem TA, in jede Mahlzeit etwas rohes Sauerkraut, das wäre die beste Darmpflege, die man einem Hund zukommen lassen kann. Außerdem bekommt sie mit jeder Fütterung (ich füttere 2 mal am Tag) 1/2 TL gutes Öl.

Wenn ich mal nichts Gekochtes habe, bekommt sie Real Nature Dofu.

Soll ich dann trotzdem noch Vitamine od. Calcium zufüttern?

Grüße Dackelline

• Morrigan
    Hallo, in deiner 1. Antwort sagtest du, daß beim Kochen Mineralien nicht verloren gehen. In deiner 2. allerdings, soll ich dem Hund wieder Mineralien zufüttern. Also ganz kann ich dich leider nicht verstehen. Kannst du mir das bitte nochmal näher erklären, vielen Dank.

Dackelline

PS: Wenn es nötig ist, werde ich auf jeden Fall ein entsprechendes Präperat kaufen. Ich will ja nicht, daß mein Hund mangelernährt wird.

• Beim Kochen gehen Mineralien nicht verloren da sie nicht Hitzeempfindlich sind.

Doch in Fleisch und co ist kaum Calcium enthalten.

Dein Hund braucht etwa 80-100mg/Kg Körpermasse Calcium am Tag.

Wenn du keine Knochen fütterst, musst du das mit Eierschale oder ähnliches ergänzen.

Was wiegt dein Hund?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!