• Hallo,

Vielleicht könnt ihr mir nen Rat geben... und zwar hab ich nen kleinen Chihuahua Welpe! Er ist 4 1/2 Monate alt! In letzter Zeit gurgelt sein Magen immer so komisch, wenn dieser so gurgelt, frisst er auch nichts. Dies dauert ca. 2-3 stunden an und dann ist er wieder fit! Heut morgen hat es ihn dann mehrfach gewürgt, hat aber nicht gekotzt und dann hat er bisschen schleimigen Kot abgesetzt.. war wirklich nicht viel!

Jezt hab ich im Inet gelesen, das es Anzeichen für Giardien sind?! Stimmt das?

Hat jemand schon Erfahrung damit?
    Bin langsam echt am verzweifeln, war schon bei zwar TA und keiner konnte mir wirklich was genaues sagen! Einmal wurd die Analdrüse ausgedruck und beim anderen wurde mir ne Wurmkur mitgegeben, die aber mal gar nix gebracht hat..

Lg

• Boomer hatte Giardien, er hatte immer Durchfall. In dem Alter sollte man vielleicht nicht so lange warten und einen TA aufsuchen. Er wird dir ein kleines Röhrchen geben, wo du dann drei Tage hintereinander einen Kotprobe sammelst - dann macht er einen Test und kann sagen ob es Giardien sind. Der Test ist nicht teuer, aber er bringt schnell Gewissheit. :)

Gluckernder Bauch und schleimiger Kot sind IMO Anzeichen, danach hatte mich mein TA auch gefragt. :???:

• Hier, ich habe (leider) Erfahrung mit Giardien.

Ab zum Tierarzt und einen Giardienschnelltest verlangen, ein möglichst frisches Häufchen mit Schleim dabeihaben! Normalerweise wird die Schleimmenge bei Giardien innerhalb von kurzer Zeit wirklich gigantisch, aber das kann sihc auch immer mit mehreren Tagen Ruhe und normalem Kot dazwischen äussern.

Panacur ist das einzige Entwurmungsmittel, das auch gegen Giardien hilft, leider sind die Giardien größtenteils schon immun dagegen. Wenn Du also schonmal Panacur bekommen hattest udn die Probleme sich nicht gelöst haben, dann ist das ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass ihr mit Panacur auch bei längerer Anwendung nicht weiterkommen werdet.
    Da hilft dann Metronidazol, das ist ein Mittel für Menschen, ist bei KLeinsthunden dann nur schwer zu dosieren, sind quasi unteilbare Tabletten.. :-(

Danach den Darm unbedingt wieder aufbauen, Baktisel N hat hier Wunder gewirkt, da Mücke durch das Metronidazol (Antibiotikum) dann bleibenden Durchfall bekommen hatte, da war die Darmflora halt im Anschluss hin. Baktisel hat aber wirklich fantastisch gewirkt.

Hygiene ist sehr wichtig - an allen Stellen, wo ein Malheur passiert ist, mit Desinfektionsmittel (wobei nicht klar ist, ob das wirklich reicht, Giardien sind sehr hartnäckig und können unter guten Bedingungen bis zu vier Monate überleben), ich habe damals alles mit Dampfreiniger gereinigt.

Dann - draussen bitte nicht Gras kauen oder aus Pfützen trinken lassen, wo andere Hunde langgehen.

Seit ich Mücke auf Hundewiesen nicht mehr fressen lasse, sondern nur noch dort, wo niemand langläuft/hinmacht, haben wir keine Giardien mehr gehabt.

Alles Gute und viel Glück und beeil Dich, Mücke hatte das als Welpe, wo sie kaum mehr gewogen haben dürfte, als Deine Maus, und sie ist jedesmal körperlich total eingeknickt dabei und war sehr schwach und matt.

LG,

Monica

• Sorry, ich sollte diese Abkürzungen unterlasse :ops: Danke für die Erklärung, MoniXXX :)

kleinNicky - bitte geh zum Arzt und halte uns auf den Laufenden was deine Maus hat :)

• Zitat

Oh nein, dann hat er glaub wirklich Giardien! Dann werd ich wohl heut nochmal zu nem anderen Tierarzt müssen...

Muss nicht sein das er sie hat - keine Panik! Aber einen anderen Arzt aufzusuchen ist eine gute Idee. :gut:

• Ohne tierärztliche Untersuchung kann man nicht sagen ob dein Hund nun Giardien hat oder nicht. Deshalb besser gleich ne Kotprobe (Kot von jedem Haufen drei Tage lang sammeln) mit zum TA.

Giardien scheinen sich gerade bei Welpen und Junghunden zu einem echten Problem auszubreiten. Die Problematik liegt darin, dass wir immer mehr Hunde haben und kaum einer, dessen Hund Giardien oder auch Würmer hat, macht den Kot seines Hundes weg. Der nächste Hund, der daran schnüffelt hat sich also schon angesteckt.

• Nein, erstmal keine Panik!

Das muss nicht heißen, dass Dein Welpe Giardien hat.
    Die gleichen Symptome erlebe ich seit Monaten bei einem Hund, der wurde schon zigmal auf Giardien getestet, der hat auch keine Allergien, nur offenbar Nahrungsmittelunverträglichkeiten. :)

Aber wenn halt noch nie auf Giardien getestet wurde, und wenn der Schleim auch so richtig batzenmäßig ist, teilweise blutig durchsetzt, und das ganze Allgemeinbefinden den Bach heruntergeht, dann würde ich auch an Giardien denken.

Allein grummeliger Magen und Appetitlosigkeit kann auch zuviel Magensäure sein, weil die letzte Mahlzeit zu lange zurücklag.
    Und schleimiger Kot kann immer mal sein, wenn Gras mit drin war oder härtere Teile..

Also keine Panik, aber durchaus abchecken lassen. :)

LG,

Monica

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!