• Zitat

Ohne tierärztliche Untersuchung kann man nicht sagen ob dein Hund nun Giardien hat oder nicht. Deshalb besser gleich ne Kotprobe (Kot von jedem Haufen drei Tage lang sammeln) mit zum TA.

Giardien scheinen sich gerade bei Welpen und Junghunden zu einem echten Problem auszubreiten. Die Problematik liegt darin, dass wir immer mehr Hunde haben und kaum einer, dessen Hund Giardien oder auch Würmer hat, macht den Kot seines Hundes weg. Der nächste Hund, der daran schnüffelt hat sich also schon angesteckt.

Das unterschreibe ich blind. Ganz WICHTIG ist es Kotproben über
    drei Tage zusammeln. Nur so kann der TA Giardienbefall SICHER feststellen.

Hier mal ein Link zur Hygiene bei Giardienbefall.

http://www.intervet.de/Binaries/61_138435.pdf

• Grundsätzlihc leider ja, gehört zu den Zoonosen.
    Und da Giardien Einzeller sind, kann davon quasi jeder befallen werden, immer und immer wieder, es sind also Parasiten und nicht Bakterien, Viren oder Pilze, sondern eben sehr widerstandsfähige verkapselte Einzeller (wenn sie ausgeschieden werden), insofern sind auch Desinfektionsmittel eher zweifelhaft zu sehen.

Also unbedingt Hände waschen, nach jedem Schleimkot auch den Po mit Seife waschen (man schmust sonst ja mit Hundi), und wie schon gesagt, habe ich hier alles gedampft - dagegen kommen die verkapselten Giardien"zysten" nicht an.

In der Wikipedia steht z.B. dass die Giardien bei Trinkwasser ein Problem sind, sie lassen sich durch Chlor nicht abtöten, durch UV-Bestrahlung ebenfalls nicht.

Lies mal hier, sehr nützlich: http://www.catgirly.de/Krankheiten/giardien.htm, da steht auch, dass Desinfektionsmittel wirkungslos sind - wir hatten gottseidank eh einen Dampfreiniger.

Aber wie gesag, es müssen ja keine Giardien sein. :)

• fühl mich jezt irgendwie richtig unwohl dabei, wenn ich dran denk.. das er sowas wirklich hat..
    Hoffentlich hab ich mich damit nicht angesteckt, falls er wirklich giardien hat! Um 15.00 Uhr geht mein Freund mit ihm zum Tierarzt!
    Vorhin war sein Kot ganz schleimig und auch so rote Pünktchen warn mit dabei... :???:

• Verstehe ich, für mich war das damals auch sehr unangenehm, gedanklich.

Aber weder ich noch mein Mann haben Giardien bekommen, obwohl Mücke sozusagen dreimal Giardien hatte.

Einmal - mit Panacur behandelt
    Resistenz - nach zwei Wochen das gleiche Drama wieder, diesmal Metronidazol, dann Ruhe

Dann Monate später nach Graskauen auf Hundewiese wieder Giardien, wieder Metronidazol mit noch einer Verlängerung, weil sie nach der Standardzeit nicht wegwaren, und seitdem, toitoitoi, nix mehr, aber ich achte auch sklavisch drauf, dass sie nirgendwo an exponierter Stelle Gras kaut und nicht aus Pfützen trinkt.

LG!!

• Hallo,
    ich drücke euch die Daumen, dass der Test negativ ist!
    Nala hatte auch schon zwei mal Giardien... :/

Ich hätte jetzt mal noch eine Frage an die "Giardien-Experten" hier (möchte nicht extra nen neuen Thread starten, hoffe das ist ok):
    Nala wurde bis vor kurzem noch mit Metronidazol behandelt. Ihr Kot ist wieder richtig fest und ich dachte eigentlich dass wir es überstanden haben. Jetzt ist mir schon öfter aufgefallen, dass manchmal ein Teil vom Kot, ne andere Farbe hat und irgendwie gaaaanz leicht eingeschleimt ist... Aber wirklich nur ganz leicht! Kann das vielleicht ein Zeichen sein, dass ihre Darmflora sich noch nicht wirklich erholt hat oder sollte ich lieber davon ausgehen, dass sie immernoch Giardien hat??? Zwecks Hundekontakt, Häufchen aufsammeln usw.

Liebe Grüße, Kerstin

• Bin jetzt echt ma gespannt, was beim Ta rauskommt! Werd heut abend sicherheitshalber mal alles von ihm waschen, seine Kuscheldecke etc. und die Teppichböden werd ich auch ma mit so nem dampfreiniger sauber machen!
    Hab grad mit daheim telefoniert (sitz nämlich auf der arbeit) und meine mutter meinte, das er jetzt wieder ganz normal drauf ist und sogar frisst..

• Huhu,

grade das ist ja das Hinterhältige - Giardien haben gerne mal einen oder zwei Tage völliger Symptomfreiheit dazwischen, da habe ich hier bei unserem Tierarzt einige interessante Gespräche mit anderen Hundehaltern geführt.

Ich hoffe, ihr habt den gesprenkelten Kot heute morgen eingesammelt?

Durch Abtasten etc. stellt man die Viecher leider nicht fest. :)

Und Kesssy:
    Metronidazol ist ja ein Antibiotikum und macht die Darmflora gehörig kaputt.. und die Darmzotten sind je nach dem durch die Giardien geschädigt.. wir haben beide Male dann Baktisel H oder N (?) danach als Kur gegeben, jeden Tag und dann hatten wir dauerhaft keine Probleme mehr.

Insofern würde ich nicht vom Schlimmsten ausgehen, sondern erstmal versuchen, eine wahrscheinliche Dysbiose wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Und wenn man zu früh testet bei Giardien, dann findet auch der Schnelltest nichts, das musste ich leider auch schon feststellen - ich war mir bereits sicher, dass Mücke Giardien hat, aber der Test hat dann erst nach der Wiederholung eine Woche später, wo sie dann schon wirklihc nur noch Schleim und Blut geka**t hat, angeschlagen.

Hat es denn einen abschließenden Giardientest gegeben?
    Bei uns testet die Tierärztin auch nach einer Behandlung nochmal, um sicherzugehen.

Insofern.. abwarten, Baktisel versuchen und das Beste hoffen. :-/

• Hi,

wenn Du sicher sein willst, bring ne Kotprobe zum TA und lass sie untersuchen, mit dem speziellen Hinweis, sie auf Giardien zu testen !

Erwachsene Hunde haben damit meist kein Problem, weil ihr Immunsystem stark genug ist.

Liebe Grüße
    ALexandra

PS: Bitte schnell testen lassen, denn Giardien verbreiten sich wie die Pest bei anderen Hunden, die am Kot eines befallenen Hundes riechen !!!

• Zitat

fühl mich jezt irgendwie richtig unwohl dabei, wenn ich dran denk.. das er sowas wirklich hat..
    Hoffentlich hab ich mich damit nicht angesteckt, falls er wirklich giardien hat! Um 15.00 Uhr geht mein Freund mit ihm zum Tierarzt!
    Vorhin war sein Kot ganz schleimig und auch so rote Pünktchen warn mit dabei... :???:

Nun mach dir mal keinen Kopp ;) Boomer hatte auch Giardien - und weder wir noch die Katzen haben sich angesteckt :) Vorsicht ist immer gut, aber warte nun ab bis du das Ergebnis hast :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!