neue Agility Verordnung ?

  • Morgen Zusammen, :D


    ne klitze kleine Frage.


    Habe von einer Bekannten erzählt bekommen, dass es eine neue AGI Verordnung gibt seit Januar diesen Jahres.


    Vorher wars ja so, dass nur der Hund die BH haben mußte. Nun soll auch der Hundeführer ne bestandene BH haben?


    Ist das korrekt?
    Dies würde mich in ne tiefe Krise stürzen, ich hatte nämlich geplant Luke mit jemand anderem die BH laufen zu lassen, da ich sowas von hibbelig bin und nervös, dass sogar die Vorprüfung in die Hose ging.


    Und nun höre ich das.


    Bitte bitte sagt jemand, dass es nicht stimmt :gott:


    Liebe Grüße

  • Ich kann dir zwar auf deine eigentliche Frage nichts antworten, wollte aber trotzdem was fragen.
    So wie dein Post klang, willst du aber mit deinem Hund auf Turnieren antreten oder? Da wird doch auch eine Nervosität aufkommen oder?
    Wie willst du das dann schaffen? Arbeite an deiner Aufregung. Sonst wird sich diese bei jedem Turnier/ bei jeder Prüfung auf den Hund übertragen.


    An sich fände ich solch eine Änderung eigentlich gut. Unser Nachbarsmalti hat die BH Prüfung mit Frauchen gemacht. Auf Frauchen hört er super, auf Herrchen eher schlecht...Was bringt es jetzt, wenn sein Herrchen sich mit ihm beim Agility anmelden würde, nur mal so als Beispiel.
    Hunde lernen personenbezogen, von daher finde ich es wichtig, dass sich auch der Halter vor den Turnieren "bewiesen" hat

  • Hallo,
    ja, ich meine das auch so zu wissen. ich dachte das war letztes jahr auch schon so..... oder braucht der HF nur die Sachkunde?


    Mir erzählt auch jeder was anderes.


    Würde mich jetzt auch mal interessieren!


    LG thoja


    Ah ja, ich hab folgendes in der Prüfungsordnung gefunden:


    Da steht unter Teilnahmevoraussetzungen:
    Das Team (Hundeführer/Hund) ist teilnahmeberechtigt wenn:


    - der nachweis über die erfolgreich abgelegte VDH Begleithundeprüfung ...bla bla bla



    Also heißt das, ihr braucht beide eine BH :)

  • Stand: Der Hund muss eine BH haben, mehr auch nicht.
    Die Sachkunde wird in der PO, hinsichtlich der Teilnahmevoraussetzung, nicht erwähnt.


    Es wurde diskutiert, dass sowohl Hund, wie auch HF eine BH haben. Dieses wurde, nach massiven Prostesten, zurück gestellt.


    Original Vorsitzender AZG

    Zitat

    Der Beschluss der AZG vom 2. März 2007 (veröffentlicht in der Ausgabe der SV-Zeitung Juli 2007), wonach ab 1.1.2008 zu termingeschützten Prüfungen nur noch Hundeführer zugelassen sind, die den Nachweis erbringen, bereits bei einem prüfungsberechtigten VDH-Mitgliedsverband (AZG-Verein) selbst eine Begleithundprüfung abgelegt zu haben, wird zunächst ausgesetzt, bis entsprechende nähere Auslegungen / Veröffentlichungen durch die AZG erfolgen.


    Gruß Günter

  • Danke schön Flying Dart !! :gott:


    Schock wieder abgewendet




    @ chichabi


    Ja natürlich muß ich an meiner Nervosität arbeiten, kein Thema.


    Und ich will ja auch noch die BH laufen, aber erst wenn er sie schon hat.
    Dann ist der Druck weg.
    Er hat sie und somit wäre es egal ob wir bestehen oder nicht.
    Ich bin halt eben so ein Typ, dass es klappt wenn es sozusagen um nix geht.
    Aber der Druck dahinter, dass ich die BH unbedingt brauche um weiter zu machen, der macht mich verrückt.


    Und klar werde ich bei einem Turnier nervös sein, aber auch da steht mehr der Spaß im Vordergrund, ich muß ja auch erstmal Erfahrungen sammeln.
    Hatte letztes Jahr ein Fun Turnier, da durften alle mitmachen, die noch kein richtiges Turnier gelaufen sind.
    Das war super, klar ich war nervös, aber ich mußte nix bestehen und auch net erster werden oder so.


    Das war dann eine andere Nervosität. Verstehst Du? Eine schöne, das Kribbeln im Bauch....


    Ich muß mir nichts beweisen in dem Sinne. Und auch niemand anderem.
    Mein Hund hört auf mich. ( Meistens :D )
    Aber wenn ich ihn nach 2 Minuten kirre mache, durch meine Nervosität, dann ist das mein Problem.
    Da kann er nix für.
    Wieso soll er net mit jemandem laufen, der in dieser Sache total cool ist?
    :smoker:
    Ich weiß es ist der einfache Weg, aber ich kenne mich, ich weiß wie es in mir aussieht bei so einer "großen" Sache ( das denkt nämlich mein Gehirn )


    LG

  • Ähm, was ist AZG?
    Und gilt das vielleicht nur für den SV??? ich kenne mich nun nur mit dem DVG aus.
    Ich werde mal unseren Agilityobmann befragen, der sollte es ja wissen.


    LG thoja

  • AZG= Alles ziemlich Geheim. Nein, quatsch! :D


    AZG bedeutet: Arbeitsgemeinschaft der Zuchtvereine und Gebrauchthundeverbände. Mitglieder der AZG sind, sofern die Liste nicht erweitert wurde:
    SV, dhv, ADRK, DV, RZVH, PSK, BK, IBC, KfT, DBC, DMC, CfBrH, DKBS, CBP, VDP ( Angeber :ops:)
    Der DVG gehört, wie: BRV, BLV, DSV, HSVRM, SGSV und smhv dem dhv an.
    Na, wenn da AGI kein FUN ist.:ironie:

    In der dieser Arbeitsgemeinschaft werden u.a. die Prüfungsordnungen festgelegt.


    Gruß Günter

  • Es gibt einen AZG-Beschluss von 2008, der besagt Hund braucht BH, Hundeführer braucht Sachkundenachweis, aber ob der nur für VPG gilt, weiß ich nicht.


    Ansonsten gibts die AZG nicht mehr.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Das ist alles eine recht aktuelle Entwicklung, die verhältnismäßig unbekannt ist.
    Die AZG hatte ja eine Sonderstellung und war nicht bei den offiziellen Gremien, die es für die anderen Sportarten gibt, aufgeführt.
    Das entfällt in Zukunft, dafür wird es ein Gremium für VPG und FH geben, Edgar Scherkl, Ralf Achilles und ein 3. werden es wohl werden. Wie es genau weitergeht, ist nicht ganz klar, es wurde zumindest mir nicht verraten ;) , es geht ja um einige Änderungen im VPG- und FH-Bereich.


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!