Zwergpudel hat seit 2 Wochen entzündete Augen :sad2:

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier und hab mal direkt eine Frage bzw suche ich Rat.

    Das ganze fing vor ca. 2 Wochen an. Unsere Zwergpudeldame (wird bald 10 Jahre alt!) hatte immer so leicht rote Augen. Es wurde von Tag zu Tag schlimmer. Der TA hatte uns dann so ne Salbe verschrieben. Jedoch wurde es damit nicht besser. Sie kriegt abends und morgens die Augen kaum noch auf und diese untere Schicht Augenlid (Sorry, weiß nicht wie man das in der Fachsprache nennt) kriegt sie nicht so wirklich auf. Ebenso guckt sie manchmal nach oben, sodass man nur einen kleinen Teil der unteren Pupille sieht. Der Rest ist total rot. War letzte Woche Dienstag wieder beim TA. Die hatten versucht, so ein gründes Zeug in die Augen zu geben, um zu gucken, ob es aus den Nasenlöchern wieder raus kommt. Das sollte zeigen, ob die Tränendrüsen verstopft sind, jedoch gelang es der Ärztin nicht einmal , dieses Zeug reinzukriegen. Jetzt haben wir 2 neue Salben bekommen. Einmal für morgens und abends und eine für die Nacht. Jetzt ist es fast ne Woche her und es zeigt sich keine Besserung. :gott:

    Hat jemand von euch vllt eine Idee was es sein könnte? Ich hab jetzt auch schon wieder 170 Euro beim TA gelassen. Der Hund ist es mir wert, nur bringt das alles ja irgendwie nichts. Sie tut mir immer so leid. Kann sie kaum anschauen. :sad2:

    LG Kathi

  • Würde Dir auch raten einen anderen TA aufzusuchen, vielleicht sogar ne Tierklinik! Wenn die Augen erstmal einen dauerhaften Schaden genommen haben kann sich das sehr stark auf die Sehfähigkeit auswirken.
    GUte Besserung!

    LG Tanja mit Luna

  • Hallo Kathi,

    versuche es doch mal mit Milch (Bio). Lauwarme Milch auf eine kleine Einwegspritze ziehen und dann ins Auge träufeln......jedes Auge 2 - 4 Tropfen. Milch hat den Vorteil, dass sie rückfettend ist und das Auge nicht reizt. In Salben und anderen Tropfen ist ja reichlich Chemie enthalten.
    Probiere es mal ein paar Tage aus.

    Sollte es nicht helfen würde ich an Deiner Stelle auch zu einem anderen TA gehen, oder eine Augenklinik aufsuchen.

    Bei meinen Katzen und jetzt auch bei Benni habe ich auch schon mit Milch getröpfelt, gefällt Benni, weil immer mal ein Tropfen im Maul landet. ;)

    Den Tipp mit der Milch, habe ich mal von einer Katzenzüchterin erhalten.

  • Zitat

    Ich würde auch einen andere TA aufsuchen, bzw einen Spezialisten für Augen. Hier im Forum gab es mal eine Liste davon.
    Gute Besserung an deinen Hund!

    Danke für den Tipp. Suche mal gleich die Liste raus. Denke mal wohl auch, dass ich einfach vllt eine Tierklinik aufsuche. Sie ist ja schon alt und sowas tut mir so leid für sie. Wir achten auch darauf ihre Augen zu schonen. Also das sie nicht so liegt, dass die Sonne in ihre Augen scheinen oder das wir nicht bei starkem Wind Gassi gehen. Meine arme Prinzessin :sad2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!