Jagdtrieb ja oder nein???
-
ayntscha -
8. März 2009 um 16:42
-
-
Hallo,
seit ein paar Tagen läuft unsere 9 Monate alte Golden Retriever Hündin immer den Vögeln nach...Zur Situation:
Lony läuft ohne Leine...Rückruf klappt super...Sie kommt holt sich ihr Leckerchen ab und geht auf Ansage wieder...Nun laufen wir auf den Feldern und plötzlich
Gaaaanz viele Vögel...und alle fliegen sie davon...Lony hinterher....wir rufen...sie wird langsamer...macht einen riiiiiiiiesen Bogen und kommt dann zu uns angelaufen...Nun zu unserer Frage:
Ist das Jagdtrieb oder findet sie es toll mit den Vögeln fangen zu spielen??
Müssen wir das unterbinden, weil wir sonst den Jagdtrieb eventuell sogar fördern?? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo!
Irgendetwas hinterrennen, um damit "fangen" zu spielen ist Jagdtrieb.
Ich würde das auf jeden Fall unterbinden. Was, wenn der Hund dabei mal Richtung Straße rennt? Oder auf ein bewirtschaftetes Feld? Beides Orte, an deneb er nichts zu suchen hat.
Gruß,
Johanna -
Ruf sie ab, sobald sie die Vögel sieht bzw. verbiete ihr, hinterher zu rennen.
Wenn du das jetzt in den Griff bekommst, hast du später bedeutend weniger Probleme, mußt aber konsequent sein.Gruß, staffy
-
Ich würde sie wahrscheinlich mal vorsichtshalber an die Schleppleine nehmen.
Nicht, dass sie merkt, dass sie weglaufen kann und nicht auf dein Kommando hören muss....Wir wir unseren Hund bekommen haben, war er schon eineinhalb und Jagdtrieb war schon voll entwickelt.
Aber ich glaube Hunde in dem Alter wie deiner werden oft an die Schleppleine genommen, weil eben in diesem Alter der Jagdtrieb durchkommt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!