Beschäftigung/Auslastung draußen an (Schlepp)Leine
-
-
Hallo zusammen,
ich suche gerade einige Beschäftigungsmöglichkeiten, um meine beiden Mädels auslasten zu können. Sei es mit Bewegung, wie auch mit Denksport.
Klar, ich kann sie spielen lassen, Fahrrad Fahren, Erlebnisspaziergänge machen, etc.Allerdings hat die Mutter meines Freundes wochentags die Hunde. Sie schaut schon immer, dass eine Freundin da ist,d ass die Hunde dort im Garten toben können, hat sonst aber Probleme, die beiden (besonders Luna, etwa einjährige ungarische Jagdmischlingshündin) auslasten zu können, da sie nciht von der Leine können wegen der ganzen Hasen in den Feldern.
Daher sucht sie speziell nach Aufgaben an Leine/Schleppleine für die Beiden. Ihr Problem ist da allerdings ihre Behinderung. Sie kann sich nur eingeschränkt bewegen, weshalb joggen, klettern etc. flach fällt.
Vielleicht könnt ihr uns ja ein paar Tipps geben.
Viele Grüße
Manu - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Beschäftigung/Auslastung draußen an (Schlepp)Leine schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zugtraining, Dummyarbeit, (langsames) Mantrailing
-
Hi,
als bei Snoop noch dauerhaft Schleppe angesagt war, musste ich mir dazu auch was einfallen lassen.
Snoop hat die Kommandos Apport und Such verloren gelernt.
Ich hatte immer irgend was dabei, Hanschuh, Futtermäppchen, Päckchen Taschentücher o.ä. und hab das zwischendurch verloren.
Snoop musste es dann auf Aufforderung suchen und zurück bringen.Manchmal lag es auf der Wiese, manchmal auf dem Weg. Manchmal hat er es von selbst merken müssen, manchmal musste er auch weiter bei Fuß gehen und sich beherrschen, bis ich ihn gechickt habe.
Da kann man mit Phantasie einiges machen. Das ist was für den Kopf und für den Gehorsam.Wir haben auch Sitz aus der Bewegung, Platz aus der Bewegung, hinter dem Hundeführerer die Seite wechseln usw. geübt.
Mit zwei Hunden hab ich auch geübt, dass sie ihre Namen verstehen. Beide nebeneinander hingesetzt und einzeln zu mir gerufen und sowas.
Und wenn er mal flitzen sollte, hab ich ihn abgelegt und bin einfach ein paar Meter weiter marschiert. Snoop musste warten, bis ich ihn gerufen habe. Dann konnte er, anfangs nur ein paar Meter, mittlerweile bis zu 150 m, sprinten.
Die Gefahr, dass er bei sowas abzischt, war gleich null. Er musste mich ja im Auge behalten, und bei mir angekommen, gabs dann Katzenfutter. Yamyam.All diese Sachen machen wir heute noch und haben immer Spaß damit. Vielleicht ist da ja für euch was dabei.
-
Zitat
Zugtraining, Dummyarbeit, (langsames) Mantrailing
hm, bei Dummyarbeit ist das Problem (zumindest bei ihr), dass sie nicht weit werfen kann, da sie Probleme mit der Schulter hat
Kira mag es, Luna versteht es (noch) nicht, was sie mit nem fliegenden Dummy anfangen sollWas ist denn Zugtraining?
@ Snoop
mit absetzen (ablegen ist für mich ein Ruhezustand für den Hund, wo er sich quasi nicht zu bewegen hat) abrufen klingt ganz gut
und das dann einzeln, klingt klassedie Verloren-Suche klingt auch gut (kann man das auch mit 2 Hunden auf nem Spaziergang?)
da hab ich dann nur noch das Problem, wie ich meinen Hunden das Apportieren von sowas bei bringe (Kira apportiert nur Dummys, Luna ist sich zu fein für sowas)sind aber shcon mal nette Ideen, danke
-
Zitat
Was ist denn Zugtraining?
Der oder die Hunde ziehen im Zuggeschirr den Menschen auf einem Fahrrad, Trike oder Saccocart.
-
-
Zitat
Der oder die Hunde ziehen im Zuggeschirr den Menschen auf einem Fahrrad, Trike oder Saccocart.
hm, also mit nem K9 bzw. DOX möglich?hast du einen GUTEN Link zum Erklären, wie man damit anfängt?
und in welchem Alter? -
Sind die Hunde denn die ganze Woche bei ihr, oder nur tagsüber ?
Wenn du morgens und abends mit den Hunden gehst, dann braucht sie doch mittags nur ne normale Runde zu laufen ! Da würd ich die gar nicht extra bespaßen ...
... gibts denn Probleme ?
Gruß, staffy
-
ich bin momentan fast 11 Stunden weg, Luna war es früher ja nie gewohnt, irgendwi nicht hin machen zu dürfen und die Zeit hällt sie nicht durch
wenn ich gehe, ist es noch/schon dunkel, da kann ich mti den Mädels nciht mehr als ne Pipirunde machen wochentags
Wochenende ists ja kein Problem, aber wenn ich arbeiten bin schon, besonders da Luna nen sehr großen Bewegungsdrang hat
-
Hm, ich wander auch im stockfinstern und ne Menge anderer vermutlich auch ...
Hat deine SMiS (Schwiegermutter in Spe :D) einen Garten ? Dann kann sie doch erst was verstecken und dann die Hunde holen und suchen lassen, bzw. Hunde ablegen und dann schicken.
Geht dein Freund auch nicht mit den Hunden ?
Gruß, staffy
-
hm, hier wanderst du entweder Straße oder wirklich im Stockfinsteren auf kilometerweit Feld
und ich bin ehrlich, ich habe schlechte Erfahrungen mti Dunkelheit und brauch daher keine einsamen Feldwege
sobald es morgens heller ist, wirds weniger das Problem seinGarten vorhanden, leider nicht eingezäunt
EDIT: achja, mein Freund
nein, er mag Hunde nicht wirklich und geht daher nur mit den Mädels alleine, wnen cih halbtot im Bett liege - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!