Sind Milben ansteckend?
-
-
Hey Foris...
mal eine ganz blöde Frage:
Ich gehe am Sonntag mit ner Freundin und deren Hund spazieren, und sie hat mir eben am Telefon erzählt dass ihre Hündin Milben hat, irgendwelche unter der Haut. Leider hatte sie gerade den Namen vergessen.
Ihre Hündin kratzt sich nicht übermässig aber hat ganz schuppige und trockene Haut. Sie bekommt jetzt jede Woche eine Spritze dagegen, kann mich erinnern dass die Milben unter der Haut sind...könnten es Demodex sein?Nun meine Frage: Sind die ansteckend? D.h. wenn wir spazieren gehen, haben meine dann auch Milben?

Liebe GRüsse, Meike
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Nun meine Frage: Sind die ansteckend? D.h. wenn wir spazieren gehen, haben meine dann auch Milben?

Liebe GRüsse, Meike
Demodex Milben? Ansteckend ist dies eigentlich nur bei aelteren oder kranken Hunden und sehr jungen Welpen....halt solche mit schwachem Immunsystem.
-
hallo meike,
bei demotex wird glaube ich nicht gespritzt. das wird eher bei sarcoptes gemacht. die sind ansteckend - sagte unser ta, als einer meiner hunde die mal hatte.gruß marion
-
Hi Meike,
Demodex-Milben hat jeder Hund. Nur bei einem geschächten Imunsystem können sie sich extrem vermehren und eine Erkrankung hervorrufen.
Sarkoptesmilben (Räude) sind sehr leicht übertragbar. Es reicht schon, wenn die Hunde sich z.B. da wälzen wo ein infizierter Fuchs gelegen hat.
Demodex ist in den Haarbälgen. Sarkoptesmilben graben Gänge unter der Haut, vergleichbar mit der Krätze beim Menschen.
Unter der Haut liest sich eher wie Krätze, in dem Fall würde ich nicht mit Deiner Freundin und ihrem Hund spazieren gehen. Allerdings die Behandlung, läßt weniger den Schluß auf Räude zu. Die Behandlung war bei uns ganz anders.
LG
Angie -
Ich glaub auch nicht dass es Räude war...da würde sie sich vermutlich auch stärker kratzen...
sie war gerade sehr krank wg aktuter Bauchspeicheldrüsenentzündung...also auf jeden Fall geschwächtes Immunsystem...
ich frag sie morgen mal welche Milben es waren und lasse es euch dann wissen..Milben können meine beiden nämlich echt nicht brauchen ..ach ja, noch was, Amy ist täglich mit 2 Hunden den ganzen Tag zusammen da ihr Frauchen sie mit auf die Arbeit nimmt. Die haben aber scheinbar nichts.
-
-
Mein Hund hat gegen die Demodicose Spritzen bekommen.
Und: auch wenn Demodex in der Theorie nicht ansteckend ist, sondern vom Immunsystem abhängt, hat meine Tierärztin mich eindringlich vor Kontakt mit anderen Hunden und meinem Hund gewarnt. Denn entgegen aller Theorie hat sie schon oft erlebt, dass auch ansonsten gesunde Hunde sich mit Demodex richtiggehend "angesteckt" haben.Demodex Milben sind eine ziemlich langwierige Geschichte... :/
Ich würde meinen Hund und den kranken Hund nicht zusammenlassen. So in 4 Wochen wieder, wenn die Therapie die Viecher unter Kontrolle gebracht hat wieder. Ich will niiiiiiiiiieee wieder jede Woche meinen Hund mit Chemie vollpumpen lassen, damit diese Viecher endlich ausgerottet werden. Das ging bei uns 6 Wochen lang!
-
Ja Hummel, wahrscheinlich hast du recht, ich bin da auch eher vorsichtig...
@all:
Also, es sind tatsächlich Sarcoptes (glaub ich, weiss nicht genau wie man es schreibt) ,also Räude!!!!

Natürlich treffen wir uns nicht und Nadia ist ganz schockiert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!