Bauchspeicheldrüse nicht iO - Hund zu dünn - Enzyme???
-
-
Guten Abend,
leider diesmal kein schönes Thema von mir.
Cherry, unsere Deutsche-Schäferhund-Collie-Mix-Dame (etwas über 6 Monate alt) nimmt seit 6 Wochen nicht mehr zu. Sie wiegt bei knapp 50cm immernoch 17kg, ist schlaksig und dürr und sieht zerbrechlich aus.
Nachdem wir schon Unmengen an Futter (MM, Josera) in sie hereingestopft haben und nahezu doppelt so viel wie sie gefressen hat wieder aus ihr rausgekommen ist sind wir heute zu einem sehr kompetenten Tierarzt gefahren.
Nachdem wir erklärt haben was los ist (nochmal in Kurzform)
- frisst Unmegen
- kackt bis zu 10mal am Tag
- nimmt seit 6 Wochen nicht zu
- wächst nicht mehr
- frisst ihre eigene und die Scheisse von anderen Hunden
- ist aber nicht geschwächt sondern eher hyperaktivhat der Tierarzt sofort gesagt, dass es ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse sein kann. Er hat eine Kotprobe entnommen
(ich dacht ich sterb weg...) und die wurde noch heute abgeschickt, so dass wir morgen oder spät. Montag bescheid bekommen ob er Recht hat.Wenn nicht will er die Schilddrüse kontrollieren und Blutproben machen (Blutbild).
Er hat noch was von Enzymen gesagt und dass es nicht Diabetes ist, den Rest hab ich schon wieder vergessen, ist irgendwie an mir vorbeigeglitten, hab da nur noch geschockt gestanden und gedacht es kann doch nicht wahr sein, warum Cherry...

Bitte klärt uns auf, gebt uns Tipps etc...
Total fertige Grüße,
Ulli & Tobi
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bauchspeicheldrüse nicht iO - Hund zu dünn - Enzyme??? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
wenn es tatsächlich die Bauchspeicheldrüse ist, dann kann man sehr gut Enzyme zum Futter tun... Du solltest allerdings den Fettgehalt von allem was Cherry zu futtern bekommt überprüfen (der sollte möglichst niedrig sein...)
Ich hatte eine zeit lang eine Schäferhündin, die hatte eine kaputte Bauchspeicheldrüse, da mußten wir das so machen... allerdings (und das fällt mir jetzt wo ich es schreib auf) hatte sie jedesmal wenn es ihr Bauchspeicheldrüsenmäßig nicht gut ging, Durchfall... davon schreibst Du gar nichts...
Wir haben Meradog und Enzyme gefüttert und dann war es okay... -
Wenn es nur das ist, dann ist alles halb so wild
.
Die Bauchspeicheldrüse ist natürlich auch für das Insulin zuständig, aber euer Problem wäre die Fettverdauung, für der Hund dann eben nicht genügend Enzyme absondert. Der Fachbegriff wäre exokrine Pankreasinsuffizienz, kurz EPI, der Hund wird dann wohl immer etwas mehr Futter brauchen und man muss die fehlenden Enzyme zufüttern, es gibt auch durchaus schlechte Zeiten mit Bauchweh und Durchfall, aber der Hund kann damit gut alt werden.
Gib mal EPI in die Suche ein
.Aufmunternde Grüße
das Schnauzermädel -
und?? was ergaben denn die untersuchungen im labor?
*neugierig+gespannt
-
Ja, berichte doch bitte mal, Ulli!!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!