Im Teil der Wohung=stubenrein,im Anderen nicht?!

  • Hey
    Seit einer Woche hat mein 4 monate junger Golden Retriever nicht mehr in die Wohnung gemacht. Er hat bereits erst nach 4 Stunden raus gemusst. Aber ich habe auch feststellen müssen,dass mein Zimmer, wo auch sein Lageplatz ist, total tabu fürs Geschäft ist bei ihm. Aber irgendwie sieht er es lockerer bei den restlichen 5 Räumen... Wieso sieht er diese denn nicht als sein Revier? Wenn ich in der Schule bin ist er in meinem Zimmer und macht nichts meine Mutter geht dann einmal mit ihm raus und ihm reicht das sogar. Ich versteh das nicht ganz, dass wir heute um 12 draussen gewesen sind und dann um eins sehe ich im Wohnzimmer zwei HAUFEN (hat er ewig nicht mehr in die Wohnung gemacht) und einmal Pipi.... Wieso hat er die letzte Woche lang nichteinmal gemacht und so lang ausgehalten und hetue plötzlich nichtmal eine volle Stunde :???: Ich glaube auch es ist meine Schuld. Als wir draussen waren hat er den Anschein egmacht nicht rein zu wollen und ich habs nicht wahrgenommen dann kam er mir doch widerwillens hinterher. Vielleicht wusste er er muss noch was erledigen? Hmm wieso zeigt er es dann nicht zu Haus, meistens legt er sich vor die Haustür wenn er raus muss. Und nu hat er einfach das Wohnzimmer zum erlösen benutzt und natürlich kam direkt eine Sekunde danach meine Mutter nachhause, die die Sache Stubenreinheit sehr verkrampft sieht.... Ajajaj :D

    EDIT: Ist ihm die Wohung vielleicht zu groß,alsdass er diese komplett als sein Revier ansehen kann? 2 Räume sind ihm verboten (Kinderzimmer),dort geht er auch nur rein,wenn er zB die Katzen verfolgt und sich vergisst.

  • zum einen würde ich den ihm zugänglichen bereich so klein wie möglich gestalten. zu viel platz könnte ihn auch etwas überfordern.
    zum thema stubenreinheit... mit 4 monaten hattest du einfach viel glück dass er länger nicht reingemacht hat. solche malheure passieren den meisten hunden bis 6 monate oder ev. noch länger. geduld :smile:

  • Zitat

    zum einen würde ich den ihm zugänglichen bereich so klein wie möglich gestalten.

    Ok wie mache ich das :lol: Die anderen drei Räume nur unter Aufsicht? Also eines der Räume die ich nannte ist ja die Küche und dort kriegt er ja sein Essen. Aber wie genau kann ich das anstellen wenn er z.B seine 5Min hat und wie ein verückter hin und her rennt, soll ich ihm dann den Zugang in das Wohnzimer unterlassen? Lernt er dann nicht,dass er auch später nicht in das Wohnzimmer darf? Oder meinst du einfach keinen Zugang wenn er ohne Aufsicht ist?

  • was ist denn das 3. zimmer? ich finde küche und wohnzimmer ist ok (oder je nachdem halt andere räume), bei den restlichen bleiben die türen zu.
    also wenn er seine 5 min. hat, kannst du ihn ja auch mal machen lassen. du solltest ihn einfach bremsen wenn es zu viel wird und er offensichtlich eine pause braucht.

  • Das ist normal und ich hatte das bei Lilly auch. Mein Wohn- und Computerzimmer wo wir uns sehr oft tags über aufhalben war nach 2 Wochen Pipi-freie Zohne. Im Rest des Hauses gab es aber noch länger Unfälle und genauso bei den Schwiegereltern in Spe zu Besuch. Was ich damit sagen will .... der Hund ist zuerst da Stubenrein wo sein "Nest" ist, d.h. da wo er sich die meiste Zeit mit dir aufhält. Der Rest dauert, da musst du gut beobachten und noch üben. Lilly hatte sogar als sie 6-7 Monate war in ganz aufregenden Zeiten mal ab und zu noch einen Pipi-Unfall in fremder Umgebung.

  • Ich hatte das mit meiner Mira auch. Sie hat mein Zimmer nicht akzeptiert. Ich habe einfach 2 Tage ihr das Essen dort gegeben und danach sie dort auch schlafen lassen, seitdem nimmt sie es an. Gott sei Dank. Im Flur hatten wir einen neuen Läufer gekauft, auf den mußte sich auch gleich mal pippi machen, obwohl sie sonst den Flur akzeptiert hat. Da habe ich es dann auch so gemacht. Einfach ihr Fressnapf dorthin und die Sache war gerizzt. Achso nicht falsch verstehen, natürlich erst nach dem alles sauber und trocken war. Vielleicht hilft dir ja der Tip.

  • Der 3. Raum wäre das Schlafzimmer,dort hält er sich eh fast nie auf, nur mal aus Interesse. ich denke mal es liegt daran,dass ich fast nie im Wohnzimmer bin somit er auch nicht,nur wenn er mit meinen kleinen Schwestern spielt.
    Legt sichdas mit der Zeit? Also würde es reichen,wenn ich noch ein Auge mehr auf ihn habe und es verhindere,dass er dort hinmacht. oder sollte ich z.B. soetwas machen wie hier empfohlen, im Wohnzimmer füttern,damit er dort nichtmehr macht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!