Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Futterneid
-
-
Hallo,
heute habe ich mal ein kleines Problemchen vorzubringen.
Gismo ist ja mit anderen Tieren sehr gut verträglich, evtl. am Anfang eher etwas schüchtern.
Nur wenn es um sein Futter oder Leckerlies geht, da versteht er keinen Spass.
Gerade vorhin hat er seinen, eigentlich guten Kumpel, zweimal böse angemacht, weil der seinen Leckerlies zu nahe gekommen ist.
Kann man da irgendwie gegensteuern, dass der Neid aufhört ?
Ich weiß schwierige Frage, aber vielleicht weiß einer was
?Bei Menschen hat er da übrigens kein Problem, da lässt er sich alles abnehmen, nur bei den anderen Hundis, da mag er das gar nicht :/ ...
-
4. März 2009 um 18:16
schau mal hier:
Futterneid - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
es herrscht hier die Regel alles was bei der einen in der Schnauze oder
zwischen den Pfoten liegt ist ihrs. Da hat keine von der anderen heran
zu gehen. Es sei denn es wird von der Besitzerin an die Bettelnde
freiwillig abgegeben. Nur unsere wissen wie die andere reagiert wenn
so eine Situation eintritt. Bei Besucherhunden wo wir uns nicht sicher
sind wie sie bei solchen Aktionen reagieren gibt es auch kein Leckerchen
denn es kann da schnell zu brenzligen Situationen kommen.
Das gilt aber nur zwischen den beiden Mädels mit dem Besitzanspruch,
bei uns ist es egal wer welcher etwas
wegnehmen möchte und das finde ich viel wichtiger.Solange er dieses Verhalten hat würde ich auf Fütterung und Leckerchengabe
während der Anwesenheit eines anderen Hundes
verzichten oder einer anderen Person die Aufgabe geben diesem
anderen Hund auch ein Leckerchen zu geben.
Die andere Möglichkeit ist jedem einzelnen Hund eine Decke oder
einen Platz zuzuweisen während es Leckerchen gibt. Aber da müsst ihr dann aufpassen
das wirklich jeder Hund auf seinem Platz bleibt bis der andere aufgefressen
hat.
-
Hm, ich weis leider nicht wie man das am BEsten händelt, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. "Unsere" Hunde ( die von Freunden und mein Leihhund) haben alle gelernt, dass der Mensch Futter verwaltet und wenn der Mensch dem Kumpel Futter gibt, dann ist das so, da wird sich nicht eingemischt, wir können alle alle Hunde gleichzeitig oder eben nacheinander füttern, auch wenn sie direkt nebeneinander stehen. "Unsere" Hunde lernten aber von klein auf an, dass sie da Nichts zu melden haben, wenn sie sich das doch rausnahmen wurden sie weggeschickt.
Manche mögen das hart finden, aber da sie es nicht anders kennengelernt haben, haben sie meiner Meinung nach weniger Stress, als wenn sie die ganze Zeit Futterneidisch wären und sich über ihren Anteil GEdanken machen müssten. Außerdem hatten wir noch nie ne Beisserei, obwohl wir mehrere Hündinnen und unkastrierte Rüden dabei haben.Wenn dein Hund allerdings sonst nicht in solche Situationen kommt und er da halt so reagiert, würde ich es halt meiden.
-
Ich habe mich eingangs etwas unglücklich ausgedrückt.
Es handelt sich eigentlich hauptsächlich um Leckerlies, die beim Spaziergang verteilt werden.
Wenn bei uns zuhause ein anderer Hund zu Besuch ist, gibt es kein Futter.Heute zum Beispiel waren wir Gassi und meine Bekannte hat ihrem und meinem Hund Leckerchen gegeben, quasi gleichzeitig.
Gismos Leckerchen fiel zu Boden und als Leo schneller war als Gismo und das Leckerchen vom Boden stibitzen wollte, hat Gismo ihn halt laut angeblafft.
Mit dem Erfolg, das Leo das Leckerchen liegen ließ und stiften ging.Solche Situationen meine ich.
-
Lasst ihr das Durchgehen???
-
-
Ich finde sein Verhalten völlig ok und normal ein Hund ist nunmal sich selbst der nächste und wird immer zu seinem Vorteil handeln. Wenn du nun ein Exemplar hast, welches dieses Verhalten sehr stark zeigt, liegt es an dir die Situation zu verhindern, dh heißt entweder keine Leckerlies oder peinlichst drauf achten, dass nix runter fällt.
-
Zitat
Heute zum Beispiel waren wir Gassi und meine Bekannte hat ihrem und meinem Hund Leckerchen gegeben, quasi gleichzeitig.
Gismos Leckerchen fiel zu Boden und als Leo schneller war als Gismo und das Leckerchen vom Boden stibitzen wollte, hat Gismo ihn halt laut angeblafft.
Mit dem Erfolg, das Leo das Leckerchen liegen ließ und stiften ging.Solche Situationen meine ich.
Da wuerde ich gar nichts tun......Gismo hat die Situation doch selbst gehandelt

-
Hm, meine Frage klang vielleicht etwas merkwürdig, ich meinte mehr, dass ich hoffe, dass der Hund auf keinen Fall diesen Keks bekommt, den er gerade verteidigt hat. Ich würde auch bei einem "netten" Hund nicht mit der Hand dazwischenfahren, wenn er schon mal in irgendeiner Form Futterneid gezeigt hat, aber zumindest den Fuss raufstellen, den Hund wegnehmen und den Keks einkassieren, damit er mit seinem Geknurre nicht auch noch Erfolg hat.
@tagakam
Gismo ja, weisst Du, ob der nächste Hund auch so schnell klein bei gibt? Wenn er mit dem Geknurre an den Falschen gerät, gibts evtl. ne ausgewachsene Beisserei.
-
@ Blubbl
Es ist doch sein gutes Recht seinen Keks zu verteidigen, ich würde nicht im Traum auf die Idee kommen meinem Hund etwas weg zu nehmen, was ich ihm vorher gegeben hab. Futter gehört zu den Grundbedürfnissen, das ist eine der wichtigsten Ressurcen des Hundes.
-
Zitat
@tagakam
Gismo ja, weisst Du, ob der nächste Hund auch so schnell klein bei gibt? Wenn er mit dem Geknurre an den Falschen gerät, gibts evtl. ne ausgewachsene Beisserei.
Dann wuerde ich darauf bestehen das einfach keine Leckerlies mehr gefuettert werden....Gismo hat sich genau richtig benommen. Du kannst (oder solltest ) nicht versuchen ihn dahingehend zu konditionieren sein Eigentum nicht mehr verteidigen zu duerfen gegenueber anderen Hunden.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!